Heft November 2014

 
Preis: € 4,00
 
» Erscheinungsdatum: 24.10.2014 » NATUR & HEILEN abonnieren

BEWUSST-SEIN

Leise Töne für laute Zeiten

Die besten Geschichten erzählt immer noch das Leben selbst. Facettenreich entfalten sie sich mitten im Alltag, manchmal scheinbar so gewöhnlich, dass sie kaum beachtet werden. Doch banal sind sie keineswegs, denn hinter diesen kleinen Geschichten verbergen sich Gleichnisse.

MENSCH, NATUR UND UMWELT

Einheimische Bäume, Sträucher, Pilze
Heilkräfte des Waldes

Er schenkt uns reine Luft zum Atmen und schafft ein wohltuendes Klima für Mensch und Tier, der Wald. Sein Schatten ist Symbol ...


GANZHEITLICH HEILEN

Energetische Stressbewältigung
Entspannen durch Zittern, Klopfen und Strömen

Immer mehr ganzheitliche Entspannungsmethoden schaffen den Sprung in die Förderung durch gesetzliche Krankenkassen, auch im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements. Doch auch fernab des staatlich unterstützten Kanons gibt es leicht zu erlernende Alternativen zur Selbsthilfe.

 

 

KRANKHEIT UND HEILUNG

Risikofaktor für die Gefäße
Homocystein – Das neue Cholesterin


In Deutschland stehen nach wie vor Herz-Kreislauferkrankungen auf Platz eins der Todesursachen. Ein wichtiger Risiko-Marker für entstehende Gefäßerkrankungen ist das Homocystein. Ist der Wert erhöht, wird er mit Herz-Infarkt und Schlaganfall in Verbindung gebracht.

ERNÄHRUNG

Der Kohl
Ein Wintergemüse der besonderen Art


Von zart bis kräftig, von weiß bis dunkelviolett, von kugelrund bis palmenartig: Kohl zeigt sich in vielen Gestalten und ist dabei sowohl bei innerer als auch äußerer Anwendung ...


WEGE NACH INNEN

Die eigene Berufung finden
Wege zu einem erfüllten Leben


Für jeden von uns gibt es genau den richtigen Platz in unserer Gesellschaft. An den Fußspuren unserer Vorbilder können wir uns zwar orientieren, aber viel mehr geht es darum, unsere Einzigartigkeit zu erkennen und unsere Talente zu entfalten.

 

 

KURZ NOTIERT

  • Schwarzkümmel gegen Unfruchtbarkeit bei Männern
  • Gemüse: Je grüner, desto mehr sekundäre Pflanzenwirkstoffe
  • Nierensteine mögen keinen Sport
  • Tabletten besser mit Wasser einnehmen
  • Rhododendron als neue Antiobiotika-Quelle?
  • Coenzym Q10 in der Krebstherapie

TIPPS & ERFAHRUNGEN

  • Brotaufstriche für Veganer
  • Duftpapier vertreibt schlechte Gerüche
  • Welche Krankenkasse ist die richtige?
  • Blutzucker mit Hafer reduziert
  • Bierhefe bei Mundwinkelrissen