Juli 2004

 
 
» Erscheinungsdatum: 07/2004 » NATUR & HEILEN abonnieren

Dieses Heft ist leider vergriffen

Die einzelnen Artikel finden Sie aber in unserem Themenarchiv.



THEMEN

 

BEWUSST-SEIN - Sommerzeit - Zeit des Spiels und der Leichtigkeit

Sommerzeit ist Spielzeit. Beim Spielen erfinden wir unsere Welt neu und wir schöpfen durch diese Auszeit auch neue Kraft, die Welt zu verändern.

 

WISSENSWERTES - Die Biophotonen: Das Licht in unseren Zellen

Wir essen keine Kalorien, sondern Licht. Diese Erkenntnis ist schon gute 100 Jahre alt, erschlossen hat sich ihre Bedeutung aber durch die von Prof. Popp eingeführte Biophotonik - mit weitreichenden Folgen nicht nur für die Ernährungspraxis.

 

GESUNDES LEBEN - Heilung aus der Urkraft des Meeres

Fitness und Gesundheit mit Algen und Thalassotherapie
Täglich wird über neue Entdeckungen aus der Schatzkiste des Meeres berichtet - ein Medikamentenpotenzial ozeanischer Flora und Fauna schier unermesslichen Ausmaßes. Über 10000 Algenarten, mehr als 200000 Tierarten sowie eine unbekannte Zahl von Bakterien und Pilzen sind geradezu prädestiniert dafür, die Nachfrage nach neuen "natürlichen" Rezepten zu decken.

 

SANFTE MEDIZIN - Ganzheitliches Augentraining

(1. Teil): Augenübungen für ein besseres Sehen
Tag und Nacht sind unsere Augen großen Belastungen ausgesetzt. Wen wundert es also, wenn uns im Alltagsstress schwindelig wird, wir unter Nackenverspannungen leiden oder Doppelbilder sehen. Genau hier setzt ein ganzheitliches Sehtraining an.

 

GANZHEITLICH HEILEN - Delphintherapie - Beweis eines Wunders

Interview mit Kirsten Kuhnert, der Vorsitzenden des "dolphin-aid e.V."
Für viele Kinder, aber auch Erwachsene bedeutet die Begegnung mit Delphinen neue Hoffnung. Nun belegt eine wissenschaftliche Studie, was Betroffene schon lange erfahren haben: Die Delphintherapie bewirkt beeindruckende Fortschritte bei der Rehabilitation - egal, ob es sich um ein erstes Lächeln handelt, erste Worte oder sogar die ersten Schritte. NATUR & HEILEN sprach mit der unermüdlichen Kämpferin anlässlich der Präsentation ihres neuen Buches.

 

NATURHEILKUNDE - Unliebsame (Sommer-)Gäste: Fußpilz

So pflegen Sie Ihre Füße gesund
Jetzt wurde es ans Licht gebracht: Jeder dritte Bundesbürger leidet unter Fußpilz. Doch die wenigsten ahnen, was da zwischen ihren Zehen siedelt. Wie man sich mit natürlichen Mitteln gegen die "Geißel der Schwimmbäder" wappnen kann, zeigt dieser Beitrag.

 

ERNÄHRUNG - Kreta-Diät: Das Geheimnis der - echten! - mediterranen Kost (2. Teil)

Ein Stück Mittelmeer in Reinkultur können wir uns auch im Norden durch den Anbau frischer Kräuter ins Haus holen - ob nun im eigenen Garten, auf dem Balkon oder auch nur der Fensterbank.