Januar 2005

 
Preis: € 4,00
 
» Erscheinungsdatum: 01/2005 » NATUR & HEILEN abonnieren

THEMEN

BEWUSST-SEIN - Verantwortung in allen Dimensionen entwickeln


Stellen wir unser Bewusstsein und all unsere wunderbaren Fähigkeiten dem Wohl des Ganzen zur Verfügung, so übernehmen wir Verantwortung für die besondere Aufgabe, die uns Menschen auf der Erde vorbehalten ist: als ordnende und stützende Kraft in der Schöpfung zu agieren.



GANZHEITLICH HEILEN - Sanfte Therapien bei Krebs.


Impulse zur Selbstheilung (1. Teil)
Die moderne Krebstherapie steht vor einem Scherbenhaufen: Sie gilt als herzlos, kalt und ist nach dem Skandal um die Chemotherapie nun auch noch ganz amtlich ins Zwielicht geraten. Weitgehend im Verborgenen keimt aber schon lange immer wieder Hoffnung auf: In Gestalt der komplementären, wenig eingreifenden, dafür ursächlich angreifenden biologischen Therapienformen.



FRAUENHEILKUNDE  - Die Wilde Yams-Wurzel


Indianisches Wissen über eine hormonaktive Pflanze neu entdeckt
Jedes Lebensalter scheint Beschwerden und Erkrankungen bereit zu halten, die mit dem hormonellen Zyklus in Zusammenhang stehen. Wenn die Schulmedizin nur Hormontherapien zu bieten hat, die mit allerlei Nebenwirkungen und Langzeiteffekten behaftet sind, hilft die Rückbesinnung auf alte Heilmittel wie die progesteronaktive Wilde Yams-Wurzel aus Mexiko.



GESUNDES LEBEN
- Entrümpeln - auf sanfte Weise zu uns finden


Überflüssige Dinge lenken uns ab - lassen wir sie los, tritt das Wesentliche hervor
Wir leben im Überfluss und haben von allem zu viel. Die Dinge dienen nicht uns, sondern wir dienen den Dingen. Das strengt an und verstellt den Blick auf das Wesentliche. Das neue, frische Jahr bietet sich an, um Ballast, Altes und Belastendes loszuwerden und einen neuen Beginn zu wagen!



SANFTE MEDIZIN - Rückenbeschwerden: Schmerzfrei durch Trigger-Medizin


Rund 90 % aller Menschen leiden irgendwann einmal unter Rückenschmerzen, die häufig als Bandscheibenprobleme bezeichnet werden. Neue Erkenntnisse in der Schmerztherapie zeigen, dass die eigentliche Ursache von Rücken- und Gelenkschmerzen so genannte Triggerpunkte sind, d.h. druckempfindliche Knoten oder Stränge im Innern von Muskeln, von denen Schmerzsignale ausgesendet werden. Die Trigger-Medizin kann durch Druckanwendung auf die Muskulatur die Ursache vieler bislang therapieresistenter Schmerzen behandeln.

NATURHEILKUNDE - Umckaloabo: kindgerechte Alternative zu Antibiotika


Infektabwehr aus Afrika
Atemwegsinfekte sind der häufigste Grund für einen Kinderarztbesuch und in 80 % der Fälle werden sie mit Antibiotika behandelt, obwohl diese nicht gegen Viren wirksam sind. Der Preis dieser Fehlverschreibung ist die zunehmende Resistenzentwicklung. Grund genug, um nach verträglichen Alternativen zu suchen. Und die kommt nicht aus den Forschungslaboren der Chemie-Riesen, sondern aus der Savanna Südafrikas: Umckaloabo.



GANZHEITLICH LEBEN
- Das wahre Glück liegt in uns selbst


Viel Glück wünschen wir uns zum neuen Jahr. Gemeint sind damit meistens äußere Glücksumstände wie eine neue Liebe, Erfolge im Beruf und gutes Gelingen unserer Vorhaben. All diese äußeren Befriedigungen können auch - vorübergehend - ein inneres Glückgefühl erzeugen, müssen aber nicht. Denn das wahre Glück liegt in uns selbst, erzeugt durch bestimmte Botenstoffe und eine positive Grundeinstellung zum Leben.