Juli 2005

 
Preis: € 4,00
 
» Erscheinungsdatum: 07/2005 » NATUR & HEILEN abonnieren

THEMEN

BEWUSST-SEIN - Im Herzen berührt

"Im Herzen berührt, zurück zu den Wurzeln, aus eigener Kraft voran" - einprägsamer kann die Botschaft nicht sein, die Graziella Schmidt, Heilerin und "spirituelle Hebamme" an uns alle richtet. Der Beitrag stammt aus ihrem Buch mit dem gleichen Titel, das gleichzeitig eine Autobiographie und eine Aufmunterung zur Selbstverwirklichung ist.



GESUNDES LEBEN -
Sport als Medizin: Jungbrunnen ganzheitliche Bewegung (1. Teil)

Die Sehnsucht nach einem Allheilmittel ist so alt wie die von Schmerzen und Krankheiten geplagte Menschheit selbst. Dabei liegt das eigentliche Geheimnis zum Greifen nahe. Wir müssen ihm nur nach-"gehen": Denn die Bewegung selbst ist es zu erheblichen Teilen, die uns sowohl jung wie leistungsfähig erhält. Sie wirkt, wie wir sehen werden, sogar richtiggehend therapeutisch-medizinisch. Immer vorausgesetzt, wir dosieren sie richtig. Gerade daran hapert es jedoch. Lesen Sie deshalb, wie man sich am Jungbrunnen nicht verschluckt und schreiben Sie dann mit unserer Hilfe Ihr eigenes, persönliches Übungsprogramm für ein langes, bewegtes Leben, ein selbstbestimmtes Alter und eine wehrhafte Gesundheit!



WISSENSWERTES
- Die Zuckerfalle

Ohne die kleinsten Bausteine der Kohlenhydrate, die süß schmeckenden Glukose-Moleküle, gäbe es kein Leben auf der Erde. Pflanzen produzieren sie für ihr Wachstum, die zuckerverarbeitende Industrie missbraucht sie, um uns zu Sklaven der Verführung, zu Opfern einer neuen Volkskrankheit zu machen. Die Folgen sind verheerend: Diabetes, Übergewicht, Bluthochdruck, Nierenleiden, Nervenschwäche. Die Behandlungskosten steigen ins Unermessliche.



GANZHEITLICH HEILEN - Wege zu einer neuen Medizin Chancen durch Vorsorge und alternative Therapien

Obwohl das Gesundheitswesen dringend Reformen und Änderungen heute und in der Zukunft benötigt, werden diese in den interessengesteuerten Beratungsgremien verhindert und blockiert. Die einzige Maßnahme besteht darin, den Bürger weiter zu schröpfen und die Leistungen immer mehr zu drosseln. Allerdings ist es unverständlich, wie diese Maßnahmen den weiteren Anstieg der chronisch Kranken und die Kosten im Gesundheitswesen senken sollen. Um Verbesserungen zu erreichen, müsste grundsätzlich umgedacht werden.


SANFTE MEDIZIN
- Arganöl - das flüssige Gold Marokkos

Die Arganie ist einer der ältesten Bäume der Welt, seit vielen Millionen Jahren wächst sie im südwestlichen Marokko. Doch nun ist sie vom Aussterben bedroht - und mit ihr der gesamte Kulturkreis der dort ansässigen Bevölkerung, der Amazigh-Berber. Denn für diese ist sie Existenzgrundlage, ist ihr "Baum des Lebens", und zwar als Lieferant eines einzigartigen Rohstoffs: des Arganöls. So sehr wird dieses Öl geschätzt, dass man es "das flüssige Gold Marokkos" nennt - und als solches hat es auch außerhalb des Landes Furore gemacht, wird von Naturmedizinern, Kosmetikexperten und Gourmetköchen gerade neu entdeckt und hoch gelobt. Und hat mittlerweile das Prädikat als eines der wertvollsten Lebensmittel der Welt. Was also ist das Geheimnis dieses Öls aus dem Orient?



NATURHEILKUNDE - Ferienapotheke aus der Natur Reisekrankheit, Durchfall, Sonnenbrand & Co.

Die Urlaubssaison steht vor der Tür. Dies ist ein Grund, um sich Gedanken über eine sinnvolle Zusammensetzung der Reiseapotheke zu machen. Die wichtigsten Medikamente und Substanzen noch vor Reisebeginn zu besorgen, kann viel Stress und Ungemach im Urlaub ersparen. Apotheken sind im Ausland mitunter nicht immer einfach zu finden, es sei denn, man hält sich in typischen Touristenzentren auf. Auch können Medikamente im Ausland häufig andere Namen haben oder sind schlimmstenfalls gar nicht erhältlich. Mit einer guten Grundausstattung kann vielen Befindlichkeitsstörungen entgegengewirkt und mancher Arztbesuch vermieden werden.