März 2005

 
Preis: € 4,00
 
» Erscheinungsdatum: 03/2005 » NATUR & HEILEN abonnieren

THEMEN

BEWUSST-SEIN - Freiheit kultivieren

Der vietnamesische Zen-Meister Thich Nhat Hanh, einer der bedeutendsten buddhistischen Lehrer der Gegenwart, zeigt, wie wir mit dem Leben im gegenwärtigen Moment tiefer in Berührung kommen und dadurch Freiheit und Glück verwirklichen können - wo immer wir sind.



NATURHEILKUNDE - Burnout-Syndrom - oder wenn Körper und Seele erstarren

Sich ausgebrannt fühlen ist ein Empfinden, das viele Menschen kennen. Es ist nicht mehr die körperliche Arbeit, die uns erschöpft sein lässt, sondern die vielen kleinen Stressoren des Alltags. Einfach durchzuführende Maßnahmen unterstützen die Regeneration beim Burnout-Syndrom und bringen den ausgelaugten Menschen wieder in den Fluss der Gesundheit.



MENSCH UND UMWELT - Die Kraft der Orte
Systemische Aufstellung rund ums Wohnen, um Orte und Plätze

Systemische Aufstellungen werden erfolgreich im Familien- sowie im Berufskontext eingesetzt. Ein noch sehr neues und spannendes Gebiet sind die Aufstellungen rund ums Wohnen, um Orte und Plätze.



ERNÄHRUNG -
Nur Pseudo-Vitamine?
Die zu wenig erforschten vitaminähnlichen Substanzen (1. Teil)

Für unsere Gesunderhaltung sind sehr viel mehr pflanzliche Wirkstoffe notwendig, als die etablierte Ernährungsforschung allzu lange Zeit wahrhaben wollte. Nachdem man über sie jahrelang gespottet hat: Es gibt sie, die vitaminähnlichen Substanzen, und zwar in großer Zahl. Und wir brauchen sie nicht weniger als z. B. Vitamin E, wissen aber, leider, bislang meist so gut wie nichts darüber - ein Manko, dem dieser Beitrag ein klein wenig abhelfen möchte.



INTERVIEW - Die Homöopathie von morgen Sankaran und die Bombay-Methode

Pionierarbeit auf dem Gebiet der Homöopathie leistet seit Jahren der indische Homöopath Dr. Rajan Sankaran mit der von ihm entwickelten Bombay-Methode. Wurden bisher die Arzneimittel anhand der Krankheitssymptome und Pathologie ausgesucht, so rücken bei Sankaran die vom Patienten geschilderten Empfindungen, die sich auf allen Ebenen zeigen, ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Seine spezielle Methode der Fallaufnahme macht Rajan Sankaran zu einem weltweit sehr populären Lehrer.



GESUNDES LEBEN - Einfaches Rückentraining mit großer Wirkung
4 Übungen zur Entlastung der Wirbelsäule

"Die Angeln einer benutzten Tür rosten nicht", sagt eine alte chinesische Qi Gong-Weisheit. Übertragen in unsere bewegungsarme Zeit macht sie deutlich, wie dringend nötig wir sanfte Therapien zur Erhaltung von Gesundheit und Beweglichkeit haben. Durch vier einfache Übungen können auf verblüffend einfache Art und Weise Muskelverspannungen abgebaut werden.



SANFTE MEDIZIN - Natürliches Ausleitungsöl zur körpereigenen Entgiftung

Hohe Schadstoffbelastungen blockieren die normale Regulationsfähigkeit der einzelnen Körperzellen und verhindern die Wiederherstellung natürlicher Lebensprozesse zur Erhaltung eines gesunden Organismus. Um die Funktionen der körpereigenen Entgiftung zu fördern, wurde ein Ausleitungsöl entwickelt, welches aus hochwertigen natürlichen Substanzen besteht.