August 2006

 
Preis: € 4,00
 
» Erscheinungsdatum: 08/2006 » NATUR & HEILEN abonnieren

THEMEN

BEWUSST-SEIN - Leben ist die Lösung

Lebenslust - es ist die Kunst, die Fülle des Lebens zu schmecken und mit dem Fluss des Lebens zu schwimmen. Die Lust am Leben. Für Anselm Grün liegt am Grunde unseres Herzens die Freude. Und die Lebenslust geht mit dieser Freude einher, die uns in die Nähe von uns selbst bringt.



GANZHEITLICH HEILEN - Traditionelle Europäische Medizin - ganzheitliche Heilkunst des Abendlandes (1. Teil)

Wie und wodurch findet die Steuerung aller Vorgänge im Körper statt und worin liegen Harmonie und Disharmonie begründet? Zu allen Zeiten hat sich der Mensch diese Frage gestellt, denn er ist ja nicht nur die Summe einzelner Bestandteile. Wenn Lehrbuchwissenschaften an die Grenzen ihrer geschlossenen Systeme stoßen und seelenlose Antworten geben, erinnern sich die Menschen an eigenes archaisches Wissen oder wenden sich kulturfremden Heilweisen zu wie z. B. der Traditionellen Chinesischen Medizin, dem traditionellen Medizinsystem der Hindu - Ayurveda, oder der geheimnisumwobenen Medizin indianischer oder sibirischer Schamanen. Doch auch die abendländische/europäische Kultur verfügt über einen Jahrtausende alten, wertvollen Schatz traditioneller Medizin und Heilmethoden.



WISSENSWERTES - Geheimnisvolle Spuren am Himmel? Das Phänomen der Chemtrails

Seit einer Reihe von Jahren zeigen sich angeblich für aufmerksame Beobachter bislang unbekannte Himmelsphänomene. Ursache hierfür - so der Verdacht der Anhänger der Chemtrail-Theorie - sei, dass wegen besonderer wetterbeeinflussender Versuchszwecke dem Kerosin spezieller Flugzeuge verschiedene chemische Substanzen beigemischt werden, die dann mit den Verbrennungsabgasen am Himmel großflächig verteilt werden. Die "Chemtrails", wie diese Abgasspuren genannt werden, sollen unterschiedliche nicht ungefährliche Wirkungen auf Mensch und Natur ausüben.
Bislang gibt es jedoch nur Vermutungen über Verursacher, Inhaltsstoffe und Auswirkungen. Vielfältig sind die Klärungsversuche, zahlreich die Gegenstimmen, die diesen Behauptungen zudem keinerlei wissenschaftliche Belege liefern. Deshalb soll dieser Beitrag keine Stellungnahme beziehen, sondern die Positionen der zwei konträren Parteien darstellen. Jeder Interessierte ist aufgefordert, sich selbst bei unterschiedlichen Informationsquellen zu bedienen und sich eine eigene Meinung zu bilden.



WEGE NACH INNEN - Poesietherapie und Kreatives Schreiben: Wer schreibt, liest sich selbst

Schreiben. Was schreiben? Wie schreiben? Wenn jemand versucht zu schreiben, hat er von Anfang an die Vorstellung, es muss etwas ganz Großes werden. Schon in der Schule lernen wir, das Geschriebene permanent zu bewerten. Diese Bewertung aufzulösen und einfach drauf los zu schreiben, ist das Ziel der Poesietherapie und des Kreativen Schreibens.



SANFTE MEDIZIN -
Homöopathische Notfallapotheke

Eine Notfallapotheke kann sowohl auf Reisen als auch im tagtäglichen Leben wertvolle Dienste leisten. Unentbehrlich ist eine homöopathische Notfallapotheke, wenn Sie Kinder haben, da diese oftmals stürzen oder sich anderweitig verletzen. Wenn sich jedoch ein Unfall mit schwerwiegenden Verletzungen ereignet hat oder eine Infektionskrankheit mit hohem Fieber vorliegt, sollten die Mittel der homöopathischen Notfallapotheke unbedingt nur in Rücksprache mit einem erfahrenen Homöopathen eingesetzt werden. Sie können auch begleitend eine notwendige schulmedizinische Behandlung unterstützen.



ERNÄHRUNG
- Kopfsalat - Aus den Klostergärten auf den Fitness-Teller

Gerade im Sommer wendet man sich dem Kopfsalat zu, nicht nur weil seine knackigen Blätter kalorienarm sind, sondern auch weil sie viele Vitamine enthalten und eine köstlich-frische Grundlage nahezu aller Kaltspeisen darstellen.



NATURHEILKUNDE - Zeckenstich: Borreliose - eine sich ausbreitende Seuche (2. Teil): Alternative Behandlungsmethoden

Um Borreliose behandeln zu können, müssen wir ein Verständnis für die Zusammenhänge der Erkrankung bekommen. So sollte zunächst ein Überblick über den Zustand des Erkrankten gewonnen werden: Welche Organsysteme gemäß seiner genetischen Veranlagung sind betroffen, welche Erreger sind am Werke, bestehen zusätzlich Belastungen durch Candida-Befall oder Schwermetalle etc.? Grundpfeiler jeder Therapie sollten genaue Diagnostik, Aufbau des Immunsystems, Entgiftung und Entschlackung sowie Keimabtötung und die Minimierung von Elektrosmog sein. Die für uns sichtbaren Symptome sind oft nur die Spitze eines "Eisbergs", der in der Tiefe auf vielen Ebenen aus der Balance geraten ist.