Januar 2006

 
Preis: € 4,00
 
» Erscheinungsdatum: 01/2006 » NATUR & HEILEN abonnieren

THEMEN

BEWUSST-SEIN - Die Reise ins eigene Herz... und darüber hinaus

Wer seinen eigenen unverwechselbaren Weg gehen will, kommt um die Reise ins eigene Herz nicht herum. "Nur wer sich selbst findet, findet auch den Weg über sich hinaus und lebt in einem lebendigen Gleichgewicht mit anderen, mit der Welt", sagt Ulrich Schaffer in seinem neuen im Verlag Herder erschienenen Buch "Die Reise ins eigene Herz".



WISSENSWERTES - Der verkannte Risikofaktor Homocystein

Es gibt einen Stoff, der bei fast allen Zivilisationskrankheiten sowie beim vorzeitigen Alterungsprozess eine entscheidende Rolle spielt. Er wird jedoch von den meisten Medizinern unseres Landes und den Krankenkassen missachtet, obwohl Wissenschaftler in der ganzen Welt nachgewiesen haben, das die im alltäglichen Stoffwechsel produzierte Substanz Homocystein Risikofaktor und Auslöser für so unterschiedliche Erkrankungen wie Schlaganfall, Herzinfarkt, Krebs, Diabetes, Depressionen, Alzheimer, Augenerkrankungen wie Glaukom, Osteoporose und Impotenz ist. Die Menge des im Blut vorkommenden Homocystein enthüllt mit großer Präzision den Gesundheitszustand eines Menschen. Es zeigt damit auch auf, was jeder tun kann und auch tun sollte, um gesund zu bleiben.



WEGE NACH INNEN - Herzensqualitäten - Liebesintelligenz: Die 33 Tore zur geistigen Freiheit Interview mit Christina Kessler

Die Zahl 33 steht für kollektive Freiheit, für Familie, als Metapher für Wohlergehen, Geborgenheit, Sicherheit und Gemeinsamkeit. Und 33 Herzensqualitäten sind es auch, die Christina Kessler in ihrem neuen gleichnamigen Buch, das im Integral Verlag erschienen ist, als Weg zu geistiger Freiheit, persönlicher Erfüllung und Selbstrealisation aufzeigt. NATUR & HEILEN sprach mit der Autorin von "Amo ergo sum".



SANFTE MEDIZIN - Oregano-Öl: Ein antibakterielles Mittel ersten Ranges

Oregano wird sofort mit Pizza in Verbindung gebracht. Durch Pizza wurde zwar Oregano beliebt, dies hat aber zugleich die Neugier über die tatsächliche therapeutische Wirkung dieses Gewürzes eingeschränkt. Aber nichtsdestotrotz: Auch wenn Oregano für die breite Öffentlichkeit einfach ein Pizzagewürz bleibt, erscheinen zunehmend Studien, vorwiegend von pharmazeutischen Biologen, die das medizinische Potenzial dieser Pflanze aufzeigen.



GANZHEITLICH HEILEN
- Emil Coué - Über die Macht der Autosuggestion (2. Teil): Medizin und Autosuggestion

Die Macht der Gedanken ist kein "esoterischer Schnickschnack", sondern Gegenstand ganz ernsthafter wissenschaftlicher Studien. So erforscht man am angesehenen amerikanischen "National Institute of Health" (NIH), schon seit vielen Jahren ganz ernsthaft und offiziell die Zusammenhänge von Imagination und Gesundheit und hat dabei viele positive Effekte insbesondere im Hinblick auf eine wirksame Schmerzbekämpfung nachweisen können.



GESUNDES LEBEN - Heilsame Badekur zu Hause

Gerade in der Winterzeit kann eine Badekur zu Hause eine wertvolle Gesundheitsvorsorge bedeuten. Baden ist mehr als körperliche Reinigung. Das Wasser umhüllt die ganze Körperoberfläche und wirkt beruhigend und entspannend. Früher waren Waschungen - und sind es teilweise heute noch - auch als religiöses Zeremoniell üblich.



WISSENSWERTES
- Therapien mit Folgen: Die Schattenseiten der modernen Medizin (3. Teil): Glanz und Elend der großen Medikamente der Neuzeit

Sie waren jedes für sich ein ganz großer Wurf: Aspirin, Penizillin und Kortison. Doch ausnahmslos alle diese "großen Medikamente" haben an Strahlkraft empfindlich eingebüßt. Die hohen Erwartungen wurden in der Praxis rasch auf ein realistisches Maß zurechtgestutzt. Bei den Antibiotika beobachtet man eine beunruhigende Zunahme an Resistenzen und damit verbundenes Therapieversagen. Aspirin schädigt die Magen- und Darmschleimhäute und Kortison entfaltet bei längerer Anwendung eine große Zahl äußerst gravierender Nebenwirkungen.