Juli 2006

 
Preis: € 4,00
 
» Erscheinungsdatum: 07/2006 » NATUR & HEILEN abonnieren

THEMEN

BEWUSST-SEIN - Müheloses Sein

Sich entspannen... vertrauen... sich öffnen... und sich zuversichtlich in die Erfahrung mühelosen Seins fallen lassen - das ist die Einladung des wunderbaren Textes, der dem neuen Buch von Brandon Bays "Die Freiheit leben" entstammt.



NATURHEILKUNDE - Zeckenstich: Borreliose - eine sich ausbreitende Seuche (1. Teil)

Immer häufiger werden unerklärliche Krankheitssymptome mit der durch Zecken übertragenen Borrelieninfektion in Zusammenhang gebracht. Wer aber denkt schon an diese Krankheit, wenn erst Jahre nach einem Zeckenstich Gelenkschmerzen, Lähmungserscheinungen, Gedächtnisverlust, extreme Erschöpfung, autoimmune Reaktionen auftreten? Inzwischen bestätigen sich die Vermutungen einer flächendeckenden Durchseuchung immer mehr, finden aber dennoch viel zu wenig Beachtung als mögliche Ursache. Da die Meinungen über Borreliose sehr auseinander gehen können und unterschiedliche Auffassungen über Entstehung, Diagnoseverfahren und Therapieformen bestehen, werden in diesem Beitrag allgemeine Informationen (basierend auf den Aussagen von erfahrenen Ärzten), Diagnoseverfahren, der Erfahrungsbericht einer Betroffenen und alternative Therapieverfahren nebeneinander gestellt. So bleibt es jedem selbst überlassen, welche Aussagen und Anregungen für den eigenen Weg die richtigen sind.



GESUNDES LEBEN - Gesunder Start in den Tag mit Wasser und Lehm Zum 150. Geburtstag des "Lehmpastors" Emanuel Felke

Pastor Felke war eine schillernde Persönlichkeit der Naturheilkunde. Er lebte von 1856 - 1926, wir feiern dieses Jahr somit sein 80. Todesjahr und sein 150. Geburtsjahr - Grund genug, dieses genialen Geistes zu gedenken. Erfreulicherweise ist sein Erbe noch lebendig, denn es gibt noch Felke-Kurhäuser, die vielleicht eines Tages eine große Renaissance erleben werden, weil unsere Heilkunst angesichts der immer komplizierter, komplexer und destruktiver werdenden Krankheiten nach einfachen Lösungen sucht. Dem Komplizierten kann man nicht durch Kompliziertheit begegnen, sondern durch Einfachheit. Das Einfachste ist, die Naturgesetze zu beachten.



INTERVIEW - Lieber leichter leben Interview mit Hans Stöberl

Das Leben weist uns unaufhörlich auf Ungelöstes, noch zu Klärendes hin, das wir bereinigen müssen, damit es auf unserem Weg gut weiter gehen kann. Ausgehend von der Psychokinesiologie hat Hans Stöberl das Modell des Seelen-Coaching entwickelt. Das kinesiologische Coaching gibt ganz gezielt die Möglichkeit, in heiklen Lebenssituationen beim Unterbewusstsein nachzufragen und Klarheit über Zusammenhänge zu bekommen. Dies ermöglicht, unser Reisegepäck neu zu ordnen und es leichter zu machen. Indem wir Altlasten loslassen, das Jetzt annehmen, uns für das Neue öffnen, leben wir leichter und glücklicher. NATUR & HEILEN sprach mit Hans Stöberl anlässlich der Erscheinung seines Buches "Lieber leichter leben - Seelen-Coaching mit Kinesiologie" im Integral Verlag.



SANFTE MEDIZIN
- Heilen mit Olivenblattextrakt

Olivenbaumblätter wurden schon vor langer Zeit zu Heilzwecken eingesetzt. Zwischenzeitlich ist diese Therapie in Vergessenheit geraten und erst wieder in den letzten Jahren in das allgemeine Interesse gerückt. Olivenblattextrakt ist kein Wundermittel, kann aber bei bestimmten Erkrankungen eine sinnvolle Hilfe sein.



SANFTE MEDIZIN - Darmsanierung nach Art der "Alten Pharaonen" Maßnahmen bei akuten Durchfallerkrankungen

Bei Durchfallerkrankungen werden in der westlichen Medizin in der Regel stopfende Mittel verabreicht. Dadurch werden zunächst einmal die Symptome beseitigt, aber nur für kurze Zeit. Die altägyptische Medizin dagegen arbeitet nicht symptombezogen, sondern versucht, die Ursache zu beheben, deshalb wurden bei Diarrhoe Abführmittel verordnet. Die "Pharaonenärzte" vertraten nämlich die Meinung, dass sich der Körper von den Problemen - hier den Keimen - befreien und lösen muss. Dies geschieht am schnellsten, indem abführende Mittel anstatt verstopfende verordnet werden. Dadurch werden die Beschwerden am ersten Tag zwar etwas stärker, aber bereits in den nachfolgenden Tagen stellt sich eine schnelle Besserung ein.



GESUNDES LEBEN - Gesund durch das Jahr mit Hilfe der Traditionellen Chinesischen Medizin (3) Der Sommer

Ein altes und berühmtes chinesisches Sprichwort besagt: "Herausragende Ärzte verhindern eine Krankheit; mittelmäßige heilen eine noch nicht ausgebrochene Krankheit; unbedeutende behandeln eine bestehende Krankheit". Eine große Rolle spielen daher in der Traditionellen Chinesischen Medizin das richtige Essverhalten und die Einhaltung von Ernährungs- und Lebensregeln, der jeweiligen Jahreszeit entsprechend. Im Sommer beispielsweise sollte darauf geachtet werden, sich nicht aufgrund von zu kalten Speisen einen Magen-Darm-Infekt zuzuziehen.