Start / Wissensschatz / Tipps & Erfahrungen / Geißfußkur bei Gicht

Geißfußkur bei Gicht

Gegen meine Gicht habe ich beste Erfahrungen mit einer Geißfußkur (auch Giersch genannt) gemacht, die ich in einem Buch von W.-D. Storl gefunden habe. Man wendet ihn kurmäßig äußerlich und innerlich parallel sechs Wochen lang an. Für den Tee überbrüht man 2 Teelöffel getrocknetes oder frisches Kraut mit einem viertel Liter kochendem Wasser und lässt es 10 Minuten zugedeckt ziehen. 3 Tassen am Tag sind empfohlen. Äußerlich legt man Umschläge aus zerstampftem frischem oder auch gekochtem Kraut samt Wurzeln auf die schmerzende Stelle. Die Umschläge am besten öfter erneuern. Bei Ischias auf die Hüften legen, Giersch soll auch bei Insektenstichen, Wunden und Hämorrhoiden helfen.

V. Z., Haunstetten

Tippen Sie hier ein, was Sie finden wollen.

Sammelbox

Die NATUR & HEILEN-Sammelbox bietet eine besondere Art, einen kompletten Jahrgang übersichtlich aufzubewahren. Der edle, in rotem Regentleinen gefasste Schuber trägt auf den Seiten und auf dem Rücken das weiße NATUR & HEILEN-Logo. So entsteht ein bleibendes Nachschlagwerk.

15,00 
Lieferzeit: 2-5 Werktage