Start / Wissensschatz / Tipps & Erfahrungen / Ringelblumenwickel bei Venenentzündung

Ringelblumenwickel bei Venenentzündung

Eine Venenentzündung sollte wegen der Thrombosegefahr immer von einem kompetenten Therapeuten überwacht werden. Ich habe aber gute Erfahrungen bei ersten Anzeichen der Entzündung (Haut ist schmerzhaft und leicht gerötet) einer oberflächlichen Vene mit dem Ringelblumenwickel gemacht. Hierfür wird 1 TL Ringelblumenblüten in 1 Tasse kaltem Wasser angesetzt, zum Kochen gebracht und 30 Minuten leicht köcheln gelassen. Danach abseihen und ein mittelgroßes Leinen- oder Baumwolltuch damit tränken; diese Kompresse wird dann auf die schmerzende Stelle aufgelegt und am besten mit einem etwas größeren Tuch nochmals umwickelt. Der Wickel kann beliebig oft erneuert werden.

M.H.
Lübeck

Tippen Sie hier ein, was Sie finden wollen.

Sammelbox

Die NATUR & HEILEN-Sammelbox bietet eine besondere Art, einen kompletten Jahrgang übersichtlich aufzubewahren. Der edle, in rotem Regentleinen gefasste Schuber trägt auf den Seiten und auf dem Rücken das weiße NATUR & HEILEN-Logo. So entsteht ein bleibendes Nachschlagwerk.

15,00 
Lieferzeit: 2-5 Werktage