August 2007

 
 
» Erscheinungsdatum: 08/2007 » NATUR & HEILEN abonnieren

Dieses Heft ist leider vergriffen

Die einzelnen Artikel finden Sie aber in unserem Themenarchiv.



THEMEN

BEWUSSTSEIN - Das Leben: ein Spiel mit vielen Möglichkeiten

Das Leben ist kein Kampf, so Kurt Tepperwein, bekannter deutscher Autor und Lebensberater, sondern ein Spiel, das uns ermöglicht zu wachsen und uns weiterzuentwickeln - vorausgesetzt wir nehmen die immer neuen Herausforderungen an.



MENSCH UND UMWELT -
Erdstrahlen auf der Spur Beratung, Messung und Orientierungshilfen

Sie werden kontrovers diskutiert: "Erdstrahlen als Krankheitserreger". Denn Vieles auf diesem Sektor ist nach naturwissenschaftlichen Kriterien und unter Laborbedingungen nur schwer nachzuvollziehen. Skeptiker verunglimpfen Rutengänger deshalb pauschal und ignorant als "Geokomiker". Wer auf belastetem Grund und Boden lebt und dadurch krank wird, kann darüber allerdings nicht lachen. Schade deshalb, dass sich die Wissenschaft einer offenen Auseinandersetzung mit solchen Phänomenen immer noch nicht zu öffnen wagt. Denn die Realität solcher geobiologischer oder auch geopathischer (also krankmachender) Einwirkungen auf den menschlichen Organismus steht ganz außer Frage. Das zeigen aktuelle Entwicklungen, und darum wusste man schon in allen alten Kulturen, wie etwa im China der Kaiserzeit.



GESUNDES LEBEN - Keine Angst vor der Sonne! Richtiges Sonnenbaden ist Medizin

Kaum scheint die Sonne, zieht es die Menschen nach draußen. Bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein sind die Biergärten bevölkert, in den Grünanlagen füllen sich die Liegewiesen. Der Platz an der Sonne wird vielfach als um so schöner empfunden, wenn er an einem Strand liegt. Die in den letzten Jahren immer lauter gewordenen Warnungen vor Sonnenbrand, Hitzeerkrankungen und Hautkrebs haben uns vergessen lassen, dass das Sonnenbaden auch wahre Medizin ist - vorausgesetzt gewisse Vorsichtsmaßnahmen werden beachtet, vor allem in den Sommermonaten.



WEGE NACH INNEN - Auf Schatzsuche: Finden Sie Ihren Seelenschatz

Schatzsuche ist seit dem erfolgreichen Kinofilm "Fluch der Karibik" in aller Munde, derzeit läuft schon der dritte Teil dieser ungewöhnlichen und Kult gewordenen Piratensaga. Zu allen Zeiten waren die Menschen von verborgenen, geheimnisvollen Schätzen fasziniert. Ob es der Goldene Gral, die geheimnisvolle Büchse der Pandora, der Nibelungenschatz oder ägyptische Königsgräber sind - Abenteuerlust und Entdeckerfreude bewegen die Gemüter auch heute noch. Die Weisen lehren, dass die wirklichen Schätze im Inneren zu finden sind. Wer nur im Außen sucht, wird Vieles finden, aber nichts sein Eigen nennen können. Er wird sich in der Vielfalt verlieren. Das, was er zu gerne entdecken möchte: das Besondere in sich selbst, seinen Seelenschatz, seine Einzigartigkeit, die ihn in die Fülle bringen kann - das findet er, sobald er innehält, verborgen in der Tiefe seines Wesens.



NATURHEILKUNDE - Wirksame Hilfe bei Cellulite und Lipödem

Die meisten Frauen trifft es irgendwann. War die Haut früher glatt und straff, wird sie nach Gewichtszunahme, Schwangerschaft oder Wechseljahren unregelmäßig, wellig und knotig. Orangenhaut und das berüchtigte "Matratzenphänomen" machen sich erst an den Oberschenkeln und Hüften, dann an immer mehr Stellen des Körpers bemerkbar. Salben und Cremes helfen nicht und auch "Wundermittel" verpuffen ohne Wirkung. Cellulite ist aber nicht nur ein ästhetisches Problem, denn in vielen Fällen gesellt sich auch ein Lipödem hinzu. Welche wirkungsvollen Therapieverfahren und speziellen Maßnahmen im Alltag zum gewünschten Erfolg führen, zeigt Dr. Thomas Weiss.



WISSENSWERTES
- Magie des Wassers Eine Zeitreise durch die Badekultur

Baden ist so alt wie die Menschheitsgeschichte und der Umgang mit Wasser so unterschiedlich wie die Kulturen, die aufeinander folgten. Sei es das religiös geprägte Reinigungsritual von Körper und Seele oder das Bad als gesellschaftliche Institution oder auch das Bad als bewährtes ganzheitliches Therapieverfahren - das Element Wasser hat den Menschen seit jeher fasziniert. Viel Zeit ist vergangen seit den Anfängen der ersten Badekultur bis zur heutigen Badewanne...