Juni 2008

 
 
» Erscheinungsdatum: 06/2008 » NATUR & HEILEN abonnieren

Dieses Heft ist leider vergriffen

Die einzelnen Artikel finden Sie aber in unserem Themenarchiv.



THEMEN

BEWUSST-SEIN - Innere Stärke entwickeln

"Sofern es eine Möglichkeit gibt, sich von Leid zu befreien, müssen wir jeden Augenblick nutzen, um sie zu finden.", so der Siebte Dalai Lama. Das gelingt uns am besten, wenn wir seelischem Leid mit innerer Gelassenheit und Stärke begegnen, indem wir uns mit der Tiefe unseres Wesens verbinden und zu innerem Frieden gelangen.



SANFTE MEDIZIN 
- Metabolic Balance: Individueller Ernährungsplan zur Stoffwechsel- und Gewichtsregulierung

Üobergewicht und alle damit verbundenen chronischen Erkrankungen sind ein schwerwiegendes Problem unserer Zeit geworden. Oft fehlt es nur an dem Wissen um die Zusammenhänge unserer Körperabläufe, um sinnvolle Schritte zur Gesundung unternehmen zu können. Denn wer möchte nicht leichter und vor allem vitaler durchs Leben gehen, sowohl körperlich als auch seelisch? Ein ganzheitliches und individuell abgestimmtes Ernährungs-Programm, Metabolic Balance, soll hier Abhilfe schaffen, indem es regulierend in das Stoffwechselgeschehen eingreift und als willkommene Nebenwirkung auch noch zur Gewichtsabnahme führt.



GESUNDES LEBEN - Gesund mit Feuer, Erde, Luft und Wasser: Moderne Balneologie für Urlaub und Alltag

Die moderne Balneologie oder Bäderkunde fußt auf der Vier-Elemente-Lehre griechischer Philosophen wie Platon oder Aristoteles. Sie ist auch heute noch ein wesentlicher Bestandteil naturheilkundlicher Therapien zur Behandlung von unterschiedlichsten Krankheitsbildern. Allerdings bietet sie auch mit individuell angepassten Teil-Anwendungen in Urlaub oder Alltag gute Möglichkeiten, um Gesundheitsvorsorge zu betreiben.



INTERVIEW
- Emotionale Balance - mehr Lebensfreude, mehr Leichtigkeit Interview mit Dr. Roy Martina

Dr. Roy Martina kombiniert sein schulmedizinisches Fachwissen mit der langjährigen Erfahrung in fernöstlicher Heilkunde. Er verfügt über dreißig Jahre Praxis auf dem Gebiet der Homöopathie, der Akupunktur und der Kräuterheilkunde und ist Autor zahlreicher Bücher zum Thema Heilung und Spiritualität. NATUR & HEILEN sprach mit ihm über die Bedeutung des emotionalen Gleichgewichts für Körper und Seele.



NATURKOSMETIK - Naturseifen - ein Hauch von Exklusivität

Naturseifen vermitteln ein Gefühl von Individualität und Besonderheit. Edle Seifen in aufwändigen, farbenfrohen und stilvollen Verpackungen, in allen Formen und Farben, geruchsneutral oder mit exotischen Düften, heben das Lebensgefühl. Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt.



NATURHEILKUNDE - Harnwegsinfekte Hintergründe & Therapie

Erkrankungen von Nieren, Harnleiter, Blase oder Harnröhre können unter Umständen recht unangenehm und schmerzhaft sein. Gerade im Anfangsstadium lassen sich Harnwegsinfektionen jedoch mit Heilpflanzen sehr gut kurieren.



ERNÄHRUNG - Naschen erlaubt! Heilendes Beerenobst

Eines der schönsten Ereignisse im Sommer ist das Reifwerden der Him-, Brom- und Heidelbeeren. Kinder freuen sich genauso darauf wie Erwachsene. Das Pflücken kann - gerade bei Heidelbeeren - sehr beschwerlich sein, doch der bestechende Geschmack und das intensive Aroma lassen den Aufwand vergessen. Und diese Beeren sind nicht nur delikat, sie sind auch noch ein wahrer Schatz unter den Heilpflanzen.