August 2009

 
Preis: € 4,00
 
» Erscheinungsdatum: 08/2009 » NATUR & HEILEN abonnieren

THEMEN

BEWUSST-SEIN - Suche Tiefe in allen Beziehungen

Den anderen in dem zu erkennen, was er in der Tiefe seiner Seele ist, erfordert den Blick in eine höhere Dimension - da, wo das Göttliche in uns das Göttliche im anderen grüßt.



STEINHEILKUNDE - Bernstein - Sonnenstein Mit dem "Gold des Nordens" Licht ins Leben holen

Der Bernstein als Schmuck spielte in unseren Breitengraden in den vergangenen Jahrzehnten wegen anderer bevorzugter Edelsteine und -metalle eine eher untergeordnete Rolle. Er galt als "altbacken". Deutlich aber ist in den letzten Jahren ein Interessenwandel spürbar, auch bei der jüngeren Generation, bei der dieser sonnenlichtfarbene weiche, nicht kristalline "Stein" immer beliebter wird.
Der Bernstein wird auch als "Sonnenstein" bezeichnet, der das Gemüt sonniger macht sowie Licht und Wärme speichert und vermittelt. Aber auch die Nähe zu den Göttern symbolisiert er, insbesondere zum Sonnengott Helios. Dass er in vielfältiger Weise dem Menschen heilend zur Seite steht, zeigt der Beitrag von Renate Petra Mehrwald.



ERNÄHRUNG - Fruchtzucker-Unverträglichkeit: Wenn Obst und Gemüse krank machen

Sommerzeit ist Obstzeit! Doch was tun, wenn Sie sich nach dem Verzehr der köstlichen bunten Früchte unwohl fühlen? Wenn Sie unter Blähungen, Völlegefühl, Durchfall und Bauchschmerzen leiden oder niedergeschlagen und kraftlos sind?
Möglicherweise vertragen Sie keinen Fruchtzucker, denn bei immer mehr Menschen ist die Aufnahme von Fruchtzucker im Darm gestört. Oft wird ein Verdauungsproblem diagnostiziert, obwohl eigentlich eine Fructose-Unverträglichkeit vorliegt. Deshalb kann es Jahre dauern, bis die Erkrankung erkannt wird. Neben Obst und Gemüse enthalten auch viele Fertigprodukte Fructose, beispielsweise ist sie in Backwaren und Süßigkeiten ein gefragter Zusatzstoff. Auch Diät- oder Light-Produkte sind aus diesem Grund oft unverträglich. Worin versteckt sich Fruchtzucker? Welche Beschwerden löst er aus? Wie können wir ihn vermeiden? Auf diese Fragen geht der Beitrag von Dr. Konrad Taubert ausführlich ein.



GESUNDES LEBEN - Gesunder Mittagsschlaf Schlummern im Einklang mit der Natur

Vergessen Sie alle Vorurteile gegenüber dem Mittagsschläfchen! Denn Forschungen beweisen: Eine Auszeit über Mittag steigert Leistungsvermögen und Aufmerksamkeit am Arbeitsplatz. Und sie verbindet die Menschen mit den Zeiten und Rhythmen der Natur.



GESELLSCHAFT - "Restorative Justice" Versöhnung im Kreis der Gemeinschaft

Tragen wir nicht alle die Vision im Herzen, unsere Rechtssprechung so zu gestalten, dass sie Menschlichkeit, das Füreinander-Sorgen und auch die Sicherheit in unserer Gemeinschaft mit einbezieht? Wie kommen Menschen wieder miteinander in Kontakt, selbst im Angesicht von Verbrechen und Gewalt? Ein ungewöhnlicher Ansatz zur Bewältigung von Krisen kommt aus Brasilien in Form eines Kreises, des sogenannten "Restorative Circle", in dem alle an dem Konflikt Beteiligten sowie ihr Umfeld zusammenkommen, um miteinander zu reden. Dort entsteht durch gewaltfreie Kommunikation ein Raum, in dem sich verlorenes Vertrauen wieder aufbauen kann und sich neue Beziehungen entwickeln können - und in dem am Ende meist Heilung stattfinden kann. Die brasilianische Regierung wendet diese Methode, die mittlerweile ins Rechtssystem integriert ist, seit mehreren Jahren mit Erfolg an.



KÖRPER UND SEELE -
Der bewusst erfahrene Atem: Kraftquelle im Alltag

Für die meisten von uns ist der Atem selbstverständlich und wird lediglich dann bewusst, wenn er nicht wie gewohnt funktioniert. Dabei lohnt es sich, ihm mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Die Art und Weise, wie wir atmen, spiegelt unsere momentane Verfassung wider. Umgekehrt wirkt ein lebendiger Atem, der frei von Kopf bis Fuß durchschwingt, entspannend und vitalisierend auf Körper, Seele und Geist.



SANFTE MEDIZIN -
Palmfrucht - Vitalisierendes Öl aus den Tropen

In Westafrika wird das Öl der Palmfrüchte als "bester Freund für alle Fälle" bezeichnet und dies zu Recht, denn die wertvollen Inhaltsstoffe dieses Öls sind erwiesenermaßen heilsam für Körper und Seele. Karotin, Vitamin E und das Co-Enzym Q10 - das sind die gesundheitsfördernden Helfer im Palmöl, die es in ungewöhnlich hohen Konzentrationen enthält und die es mittlerweile zu einem "Glanzlicht" unter den Ölen gemacht haben.