Februar 2009

 
Preis: € 4,00
 
» Erscheinungsdatum: 02/2009 » NATUR & HEILEN abonnieren

THEMEN

BEWUSSTSEIN - Das Wesentliche ist das Leben

Viele Menschen leiden an tiefer Sinnlosigkeit und lähmender Leere, weil sie den wirklichen Wert ihres Lebens nicht mehr erkennen können. Es gibt nichts, das unglücklicher macht als das Gefühl, ein sinnloses Leben zu führen. Doch sobald man sich eingehend damit befasst, seinem Leben den richtigen Inhalt zu geben, nimmt man auf einmal alle Schätze wahr, die es uns schenken kann.



MÄNNERHEILKUNDE - Krise oder Chance? Männer in den Wechseljahren

Bis vor kurzer Zeit wurden die Frauen als das Geschlecht angesehen, das unter sogenannten Wechseljahresbeschwerden litt. Doch nicht erst seit Alice Schwarzer machten sie aus der Not eine Tugend, hinterfragten ihre tradierte Rolle und gingen gestärkt und mit einem neuen Bewusstsein ihrer selbst aus der Krise hervor. Das 20. Jahrhundert ist das Jahrhundert der weiblichen Selbstfindung. Das bleibt nicht ohne Folgen - für den Mann. Zum Beispiel im Bereich der Medizin. Nachdem es bis vor wenigen Jahren nur die Frauenheilkunde (Gynäkologie) gab, entwickelt sich seit einiger Zeit ein neues medizinisches Fachgebiet: die Männerheilkunde (Andrologie). Denn Männer werden in ihrer Gesundheit ebenso wie Frauen von geschlechts- und altersspezifischen Faktoren beeinträchtigt.



SICK-BUILDING-SYNDROM - Schimmelpilze im Haus: Wie gefährlich sind sie?

Schimmelpilze sind immer und überall. Sie gehören zu unserer Umwelt wie die Luft zum Atmen. Sie erfüllen wichtige Aufgaben in der Lebensmittelindustrie, Medizin und Abfallbeseitigung. Ohne sie müssten wir auch auf viele Leckereien wie Käse, Weißbier und Salami verzichten und ohne sie gäbe es auch kein Penicillin.
Schimmelsporen sind natürliche Bestandteile der Luft. Sie sind allerdings im Haus als bedenklich einzustufen und zählen zu den häufigsten Schadensverursachern in Wohnräumen. Schimmelpilze sind derzeit in Wohnungen häufiger anzutreffen als Kakerlaken, Wanzen, Ameisen und Silberfischchen. Die Ursachen hierfür sind vielfältig, aber sie basieren immer auf zu hoher Feuchtigkeit in Innenräumen. Welche Gesundheitsgefahren von Schimmelpilzen ausgehen und wie wir uns am besten gegen sie schützen können, erfahren Sie in diesem Beitrag.



GESUNDES LEBEN - Tonika und Roboranzien: Revitalisierende Tees und medizinische Weine zum Jahresbeginn

Besonders mitten im Winter sind tonisierende Mittel sehr empfehlenswert, um müde Geister wieder zum Leben zu erwecken. Aber auch bei geschwächten Menschen, insbesondere in der Zeit einer Rekonvaleszenz verhelfen sie wieder zu einem Neuanfang.

 


INTERVIEW - Die Macht der Wahrnehmung: Wie unsere Gedanken unsere Gene steuern

Interview mit Dr. Bruce H. Lipton
Jahrzehntelang dachten wir, die Gene seien für unser Schicksal verantwortlich. Diese Annahme scheinen die Forschungsergebnisse des amerikanischen Zellforschers Dr. Bruce Lipton zu widerlegen. Denn seinen Erkenntnissen zufolge wird unser physisches Dasein nicht allein von unseren Genen festgelegt. Vielmehr beeinflusst die Wahrnehmung unserer Umwelt, welche Gene aktiviert werden. NATUR & HEILEN sprach mit dem Wissenschaftler Dr. Bruce H. Lipton auf der "Meisterschaftskonferenz für Wissenschaft und Spiritualität" in Hamburg. Sein Werk "Intelligente Zellen" (englischer Titel: "The Biology of Belief") gewann 2006 den nationalen amerikanischen Buchpreis in der Kategorie Naturwissenschaft.



GESUNDES LEBEN - Wannen-Wonnen: Einfach untertauchen

Schönheits-Frust? Winter-Blues? Alles normal: Wenn es draußen fröstelt, stürmt, non-stop regnet oder sogar schneit und extrem friert, nähert sich auch das Stimmungsbarometer gnadenlos dem Nullpunkt. Dagegen hilft eigentlich nur eines: Abtauchen! Entweder auf einer kleinen, einsamen Insel irgendwo in der Karibik oder - ebenso effektiv, dafür weitaus günstiger und umweltschonender - im heimischen Erholungsareal: Der Badewanne. Nichts hebt Laune und Lebensgefühl schneller als wohlige Wärme. Denn wenn der Körper abtaucht, beflügelt dies die Seele. Die eigene Schaumburg ist daher noch immer der sicherste Ort, um sich selig zurückzuziehen und rundum aufzutanken.



ERNÄHRUNG -
Stevia - ein verbotener Süßstoff macht Karriere!

Stevia ist ein natürlicher, kalorienfreier Zuckerersatz, der aus der Pflanze "Stevia rebaudiana Bertoni" hergestellt wird. Dieser Süßstoff hat schon nahezu einen "Kultstatus" erreicht. In der EU verboten, revolutionierte die kalorienlose Süße hingegen den japanischen Zuckermarkt. Was ist dran an dieser kalorienlosen natürlichen Süße?