Juni 2010

 
Preis: € 4,00
 
» Erscheinungsdatum: 06/2010 » NATUR & HEILEN abonnieren

THEMEN

BEWUSST-SEIN - Mut zur Krise

Wir befinden uns mitten in einem gewaltigen Prozess der Veränderung, der genau so viele Risiken wie Chancen für uns und unseren Planeten birgt. Wie und ob wir diesen Wendepunkt in unserer Geschichte meistern werden, hängt von jedem einzelnen ab - nämlich von der offenen Haltung, das Unerwartete als heilsamen Einbruch zu betrachten.



WISSENSWERTES - Die Zukunft liegt im Meer

Von der Nutzung der Algen, Muscheln und Quallen als Heilmittel und zur Gewinnung von Biotreibstoff
In Kiel arbeitet eine Gruppe von Wissenschaftlern an Lösungen vieler globaler Herausforderungen: Sie widmen sich voll und ganz der Erforschung nachhaltiger Ernährungsstrategien und Energieversorgung, dem Klimaschutz und der Entwicklung ganzheitlicher Medikamente. Gemeinsamer Nenner ihrer Forschung: Alle Lösungen kommen aus dem Meer.



ERNÄHRUNG - Heute schon geschmaut?

Neue Esstechnik, die fit und schlank macht
Fragen Sie sich auch, ob da aus Versehen nicht ein "m" zu viel hineingerutscht ist in die Überschrift? Nein, denn die Rede ist tatsächlich von "schmauen", ein Kunstwort, das sich zusammensetzt aus schmecken und kauen. Mit dem "Schmauen" wurde von Jürgen Schilling eine neue Esstechnik entwickelt, die nicht nur gesund sein soll, sondern auch überflüssige Pfunde schmelzen lässt. Das Revolutionäre an der Technik jedoch ist die Lust am Essen, die Gaumenfreude, die auf Dauer fit und schlank macht.



INTERVIEW - "Ich handle, also bin ich"

Interview mit Frances Moore Lappé
Uns steht viel mehr Macht zur Verfügung, als wir denken, um die momentane (Welt-) Krise zu bewältigen. Es geht darum, das weitverbreitete Gefühl der Machtlosigkeit durch das Gefühl der Verantwortung zu ersetzen und nicht weiter sein Schicksal und die Lösung der Probleme an andere zu delegieren. Mangelbewusstsein, gekoppelt mit einem Gefühl der Ohnmacht, schafft eine Spirale der Destruktion. Es gibt aber mehr als genug Energie, mehr als genug Nahrung, mehr als genug Arbeitsplätze für alle - wir müssen nur den Blickwinkel wechseln und eine Welt der Fülle für alle statt eine Welt der Not kreieren.
Geseko von Lüpke, renommierter Journalist sowie Autor zahlreicher Bücher vor allem über Ökologie und nachhaltige Zukunftsgestaltung, sprach mit der amerikanischen Umwelt- und Ernährungsaktivistin Frances Moore Lappé im Rahmen der Veröffentlichung seines Buches "Zukunft entsteht aus der Krise". In diesem Buch hat der Autor namhafte Persönlichkeiten, wie Ervin Laszlo, Hans-Peter Dürr, Vananda Shiva, Ibrahim Abouleish, Jakob von Uexküll, interviewt und mit ihnen über zukunftsfähige, lebensfördernde Konzepte diskutiert.



NATURHEILKUNDE - Barotrauma beim Fliegen: Was hilft gegen Ohrenschmerzen?

Ist der Mensch dafür geschaffen, schnell schwindelnde Höhen zu erreichen und sich dort bis zur Überschallgrenze fortzubewegen? Unsere anatomischen Voraussetzungen scheinen dagegen zu sprechen. Denn die meisten Menschen, die eine oder mehrere Flugreisen gemacht haben, kennen es: Das Taubheitsgefühl, die Schwerhörigkeit, das unangenehme Druckgefühl bis hin zu Schmerzen im Ohr, die während des Starts oder beim Landeanflug durch den sich verändernden Luftdruck entstehen. Meist lässt das unangenehme Gefühl durch einen aktiven Gegendruck relativ schnell nach, doch in einigen Fällen entwickelt sich daraus auch ein sogenanntes Barotrauma - eine Gesundheitsstörung, die durch Über- oder Unterdruck in lufthaltigen Körperhöhlen bei schnellem Luftdruckwechsel entsteht.



UNSERE PFLANZEN - UNSERE HEILMITTEL - Echtes Eisenkraut: Die Druidenpflanze mit starker Heilkraft

Das Echte Eisenkraut war früher eine sehr beliebte Heilpflanze. Im Mittelalter hieß es noch: "Wer sie trägt, schläft gut, ist frohen Mutes und nie müde". Doch heutzutage ist sie, wie viele Heilpflanzen, fast ganz in Vergessenheit geraten und wird sogar als Unkraut angesehen.



ERNÄHRUNG - Klein und unspektakulär, aber voller Nährstoffe: Die Avocado


Die Avocado ist eine wahre Wunderfrucht, denn sie steckt voller Energie und essentieller Nährstoffe, die der menschliche Körper braucht. Als Alternative zu Wurst und Käse findet man mit ihr eine leckere Abwechslung für den Brotaufstrich.