November 2011

 
Preis: € 4,00
 
» Erscheinungsdatum: 21.10.2011 » NATUR & HEILEN abonnieren

BEWUSST-SEIN

Wir sind die Stille, wir sind die Freude

Unendlich vielfältig schwirren uns die Gedanken durch den Kopf und ziehen uns in ihren Bann. Doch in Wirklichkeit sind wir weit mehr als dieses unaufhörliche Karussell: Wir sind die beglückende Freude, die entsteht, wenn wir uns – wie kleine Kinder –  der Gegenwart hingeben.

WEGE NACH INNEN

Im Alltag Ruhe finden
Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Die Jahrtausende alte Weisheit der buddhistischen Achtsamkeitsmeditation mit modernen Erkenntnissen der Verhaltensmedizin und Stresstheorie zu verbinden: Das ist dem Mediziner Jon Kabat-Zinn...

WISSENSWERTES

Energiesparlampen
Unbeliebt, teuer und schädlich

Die Glühlampe hat ausgedient und wird Schritt für Schritt durch die quecksilberhaltige Kompaktleuchtstofflampe ersetzt. Ausgerechnet zum Verbot der 60-Watt-Glühbirne haben die Leuchtmittelhersteller eine Preiserhöhung für Energiesparlampen um 25 Prozent beschlossen – und bleiben uns weiterhin die Antworten auf Fragen nach ihrer tatsächlichen Effizienz, ihrer Entsorgung und den gesundheitlichen Risiken schuldig.

GANZHEITLICH LEBEN

Das Erbe Rudolf Steiners
2. Teil: Anthroposophische Medizin

Die Anthroposophische Medizin geht auf das Erbe Rudolf Steiners zurück. Sie versteht sich nicht als Gegenmodell zur Schulmedizin, sondern als ganzheitliche Erweiterung, die den Menschen als komplexes Wesen mit seinen körperlichen, seelischen und geistigen Dimensionen sieht.

ERNÄHRUNG

Teepilz Kombucha – Der prickelnde Gesundheitstrank

Die tägliche Zufuhr von Mikroorganismen zur Gesunderhaltung ist heute wichtiger denn je. Leicht zu finden sind diese ...

GESUNDES LEBEN

Isometrische Fitness
Kondition durch Konzentration

Ein Workout ohne Eisen. Nur mit dem eigenen Körpergewicht. Mit mentaler Stärke und innerer Ruhe. Der Trick: Ruhige Bewegungen und volle Konzentration auf die trainierenden Körperpartien fördern Kraft, Kondition und Seelenfrieden.