Heft Juni 2012

 
 
» Erscheinungsdatum: 25.05.2012 » NATUR & HEILEN abonnieren

Dieses Heft ist leider vergriffen

Die einzelnen Artikel finden Sie aber in unserem Themenarchiv.



BEWUSST-SEIN

Eine Saat, die nicht verloren geht

Es ist uns viel zu wenig bewusst, welche Kraft in ausgesprochenen und unausgesprochenen Worten liegt. Öffnen wir uns deren Magie, so haben wir die Möglichkeit, in Beziehung mit der ganzen Welt zu treten.

SANFTE MEDIZIN

Tiere als Begleiter und Therapiehelfer

Mehr denn je leben wir in einer von Technik beherrschten Welt. Die Wildnis ist nahezu gezähmt, es gibt kaum einen Winkel mehr auf der Erde, der noch unerforscht ist.

HOMÖOPATHIE

Schlangenmittel in der Homöopathie


Schlangen werden häufig in Verbindung gebracht mit Angst und Panik, Versuchung und Verführung, Verrat, Verfolgung und Verlassensein sowie mit Wissen und Macht. Die homöopathischen Mittel aus diesen Reptilien stellen eine große Hilfe dar, um die dunklen Seiten des Ichs zu integrieren. Wer sich darauf einlässt, begibt sich auf eine spannende Reise durch die Welt der Serpentes und möglicherweise zu sich selbst.

KÖRPERTHERAPIE

Hanna somatics
Schmerzfrei durch bewusste Bewegung


Der Stressforscher Thomas Hanna fand in den 1980er Jahren heraus, dass Muskeln, die sich in Daueranspannung befinden und dadurch zu unerträglichen chronischen Schmerzen führen, nicht direkt am Ort des Schmerzes behandelt werden sollten. Vielmehr sind die Areale im Gehirn zu beeinflussen, die vergessen haben, wie ein Muskel richtig entspannt werden kann.

GESUNDES LEBEN

Weidemilch – die bessere Alternative

Unbehandelte Rohmilch steht in dem Ruf, ein besonders gesundes Lebensmittel zu sein, mit allen Vorzügen für unser Immunsystem.

ERNÄHRUNG

Meeresspargel
Delikatess-Wildgemüse für die gesunde Küche


Meeresspargel ist eine Pflanze, die jeder schon am Meer gesehen hat, deren Vorzüge jedoch kaum jemand kennt. Er bereichert die Küche der Küstenregionen, steckt voller Mineralsalze und ist reich an natürlichem, lebenswichtigem Jod.