Heft Oktober 2012

 
Preis: € 4,00
 
» Erscheinungsdatum: 21.09.2012 » NATUR & HEILEN abonnieren

BEWUSST-SEIN

Die Gabe des Ortes

Man muss nicht durch die ganze Welt reisen, um seelisch erfüllt zu werden. Auch der Ort, an dem man lebt, kann zur Quelle nachhaltigen Glücks werden.

SANFTE MEDIZIN

Aromatherapie mal anders - Ätherische Öle sind hochwirksame Heilmittel

Viel zu wenige Menschen kennen das große Hausapotheken-Potenzial von natürlichen Ölen.

KRANKHEIT & HEILUNG

Sinusitis - Wenn wir die Nase voll haben ...

Mit Beginn der kühleren Jahreszeit ist oft die erste Erkältung nicht weit. Man fühlt sich geschwächt, ist vielleicht etwas gestresst, und schon hat man einen Schnupfen. Dies ist alles nicht weiter tragisch, denn die Selbstheilungskräfte des Körpers bewältigen in der Regel einen Infekt recht gut, und innerhalb weniger Tage ist man wieder einsatzfähig. Schwieriger wird es jedoch, wenn die Widerstandskraft vermindert ist und aus dem anfangs harmlosen Schnupfen eine Nasennebenhöhlenentzündung wird, die oftmals sehr langwierig und belastend sein kann.

MENSCH UND NATUR

Der Herbst - Ein Fest für die Sinne

Mit dem Herbst beginnt im ewigen Zyklus der Jahre wieder eine faszinierende Zeit, die in einer ganz besonderen Farbenfülle erstrahlt. Doch es ist nicht nur seine Pracht, die den Herbst so sinnlich macht – es sind auch seine Gerüche, seine reifen Früchte, seine heilkräftigen Wurzeln und nicht zuletzt die mit ihm verbundenen Bräuche.

GESUNDES LEBEN

Rund um den Kürbis

Mit seinem Feuerwerk an Farben und Formen passt der Kürbis sehr gut in den Herbst. Spätestens Mitte Oktober ist er überall zu sehen, wenn er die herbstliche Küche mit seinem nussigen, zarten Aroma erobert.

WEGE NACH INNEN

Naturmeditation - Slow Food für die Seele

Meditation und Naturerleben werden meist als getrennte Bereiche angesehen. Man meditiert im stillen Kämmerlein oder man geht im Wald spazieren – dann meist in Gespräche oder Gedanken vertieft. Wer sich jedoch darauf einlässt, in und mit der Natur zu meditieren, dem erschließt sich eine unerschöpfliche Quelle der Kraft, Freude und Erholung. Naturmeditation ist auch Zwiesprache der Seele mit sich selbst, denn Außen- und Innenwelt sind nicht voneinander getrennt.

KURZ NOTIERT

  • Musik statt Schmerztabletten
  • Mit Gemüse dem Asthmarisiko bei Kindern vorbeugen
  • Orangen und Grapefruits für die Gefäßgesundheit
  • Probiotika verringern Durchfallrisiko
  • Kieferfehlstellung als Auslöser für Tinnitus

    TIPPS & ERFAHRUNGEN

    • Eichenrinde - ein Heilmittel nicht nur gegen Entzündungen
    • Pflanzliche Hilfe bei Sodbrennen
    • Leinöl lindert Magengeschwüre
    • Lotion gegen Dellwarzen
    • Schwedenbitter für ein langes Leben