Heft Juni 2022

 
Preis: € 4,80
 
» Erscheinungsdatum: 20.05.2022 » NATUR & HEILEN abonnieren

BEWUSST-SEIN

Wenn das Leben stillsteht

Werden wir mit einer Krise oder eine Krankheit konfrontiert, wünschen wir uns, dass danach alles so wird wie zuvor – was oft nicht möglich ist. Doch gibt uns diese Prüfung nicht die Möglichkeit, daran zu wachsen und unserem Leben die Wende zu geben, die unserer Seele guttut?

GESUNDES LEBEN

Das Mikrobiom der Haut – Unsere unterschätzte Schutzbarriere

Wir kennen das Wort Mikrobiom vor allem im Zusammenhang mit der Darmflora. Aber nicht nur unser Darm, sondern auch unsere Blase, unsere ...

KÖRPER & SEELE

Heilsame Frequenzen – Wie man das Gehirn auf Heilung programmieren kann

Dass es möglich ist, den Körper mithilfe von Schallwellen wieder in einen Zustand der Regeneration zu versetzen – das zeigt Dr. Jeffrey D. Thompson eindrücklich mit der von ihm entwickelten Bio-Tuning-Therapie. Der Kalifornier, der weltweit als Pionier auf dem Gebiet der Neuro-Akustik gilt, erforscht seit Jahrzehnten insbesondere den verheerenden Einfluss von Dauerstress auf das autonome Nervensystem. Doch eine Regeneration ist möglich – dank spezieller Schallfrequenzen, die in Form von sanften Vibrationen über einen Klangtisch in den Körper des Patienten übertragen werden, und einer besonderen Form des Hirntrainings.

ERNÄHRUNG

Planetary Health Diet  – Für die Gesundheit von Mensch und Planet

Den Planeten für kommende Generationen zu bewahren, ist eine der größten Herausforde-rungen der Menschheit. Zu den Hauptursachen von Klimawandel und Umweltzerstörung gehören die Produktion und der Konsum von Lebens-mitteln, insbesondere von Fleisch. Doch nicht nur unser Planet befindet sich in einem fragilen ...

NATURHEILKUNDE

CBD-Öl – Potenzierte Heilkraft der Hanfpflanze

Cannabidiol, kurz CBD, ist ein Bestandteil von Canna-bis, der vor allem bei Schmerzen, Entzündungen und Rheuma, aber auch Migräne, Ängsten und De-pressionen helfen kann...

PFLANZENHEILKUNDE

Weleda-Heilpflanzengarten – Der größte biologisch-dynamische Garten Europas

Im Weleda Heilpflanzengarten in Wetzgau bei Schwäbisch Gmünd kennt das Pflanzenreichtum keine Grenzen. Auf 23 Hektar wachsen 800 Pflanzenarten, von denen 160 zu Tinkturen für Arzneimittel und Kosmetik verarbeitet werden. 23 Jahre lang leitete der Agrar-Experte Michael Straub den größten biologisch-dynamischen Heilpflanzengarten Europas. Artenschwund ist für ihn eines der drängendsten Probleme unserer Zeit. In diesem Interview spricht der passionierte Heilpflanzenforscher und Artenschutzbeauftragte über seine Arbeit und seine Beziehung zur Natur.

KURZ NOTIERT

  • Hirse senkt den Blutzucker und beugt Diabetes vor
  • Frauen profitieren gesundheitlich vom Homeoffice
  • Homöopathie-Studie: Okoubaka wirkt präventiv bei Darminfektionen
  • Mindert Vitamin D3 das Krebsrisiko?
  • Riechtraining gegen Schmerzen bei Migräne

TIPPS & ERFAHRUNGEN

  • So wird man Haushaltsschädlinge los
  • Arzneipflanze 2022: Mönchspfeffer
  • Digitaler Helfer: Wer zwitschert denn da?
  • Libidoverlust bei der Frau
  • Kolloidales Silber und Gold bei Corona-Erkrankung