Glutenfrei backen – Süße Rezepte, die immer gelingen

Glutenfrei zu backen kann sich als große Herausforderung entpuppen – schließlich fehlt das Klebereiweiß, welches die Backwaren zusammenhält. Doch in den letzten Jahrzehnten wurde viel geforscht und ausprobiert. Dabei entstanden zahlreiche Rezepte für schmackhaftes glutenfreies Brot und Gebäck – Rezepte, die auch wirklich gelingen und selbst diejenigen überzeugen, die nicht auf eine glutenfreie Ernährung angewiesen sind.

  Wer betroffen ist, weiß, dass die Diagnose Glutenunverträglichkeit bzw. -sensitivität das Leben nicht gerade leichter macht. Die einzige Möglichkeit, die unangenehmen Beschwerden wie Müdigkeit, Übelkeit oder Blähungen zu vermeiden, besteht im tagtäglichen Verzicht auf sämtliche Nahrungsmittel, die Gluten enthalten – und sei es nur in kleinsten Spuren.

• Den vollständigen Beitrag können Sie im Dezemberheft 2019 lesen.

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld