Heilgeist aus der Flasche – Medizinalweine, Kräuterschnäpse und -liköre

Wein, Likör und Schnaps als Medizin? Durchaus, denn mit entsprechenden Heilkräutern versetzt sind diese Spirituosen sowohl eine Gaumenfreude als auch eine Arznei – allerdings ist das Maßhalten beim Genuss dieser edlen Tropfen ganz besonders wichtig.

Der Kräuterwein ist eine alte Tradition, die bei uns mit der Wiederentdeckung der Gesundheitsrezepte von Hildegard von Bingen neuen Aufschwung erhält. Der Wein gilt seit Jahrtausenden als eines der köstlichsten Getränke. Das älteste bekannte Kräuterweinrezept wurde auf einer sumerischen Tontafel gefunden, auf der in Keilschrift das Medizinweinrezept  eines Arztes aus dem Jahre 2230 v. Chr. erhalten ist. Auch in der Bibel ist von wohltuenden Wirkungen die Rede: Dort steht geschrieben, dass Wein sowohl Gott als auch die Menschen erheitere. König Salomon befahl, dass Wein jedem gegeben werden solle, der bereit ist zu sterben, und auch jenem, dem Kummer das Herz beschwert.

 

•    Den vollständigen Beitrag können Sie im Januarheft 2014 lesen.

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld