Rohkakao – Superfood mit stimmungsaufhellender Wirkung

Kaum zu glauben, aber Schokolade macht nicht nur glücklich – sie kann zudem auch noch gesund sein. Das gilt jedoch nicht für die normale Milchschokolade. In diesem Fall geht nämlich die gute Wirkung des Kakaos durch das Erhitzen beim Rösten der Kakaobohnen sowie die enthaltene Milch und Zuckermenge verloren. Wer von den gesundheitlichen Vorzügen von Schokolade profitieren möchte, greift daher am besten zu Schoko-Varianten auf der Basis von wertvollem Rohkakao. Auch als duftendes Getränk oder leckerer Aufstrich entfaltet Rohkakao seine gesundheitsfördernden Eigenschaften.

  Rohkakao ist aufgrund seiner unverarbeiteten Bohnen ein variabel einsetzbares Superfood. Er enthält eine große Bandbreite an wohltuenden Inhaltsstoffen. Die kulinarische Rohkost trug früher nicht umsonst auch die Bezeichnung „Speise der Götter“ und wurde bereits von den Mayas und Azteken wertgeschätzt und sogar als heilig erachtet.

 

• Den vollständigen Beitrag können Sie im Dezemberheft 2021 lesen.

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld