Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #21060

    Hallo, ich habe selbst vier Kinder und mir schon viele Gedanken gemacht. Wir machen einen Kompromiß, 2mal pro Woche eine Zahncreme mit Fluor (eine gute aus dem Bioladen, z.B.Lavera), ansonsten ohne Fluor(auch Weleda, Lavera, Logona). Dann natürlich möglichst wenig Süßigkeiten, Auszugsmehl etc. Viel Vollkornbrot , Äpfel, mal eine rohe Möhre knabbern lassen. Übrigens ist auch Käse sehr gut geeignet, um Säuren im Mund zu neutralisieren.Also wenn es mal was Süßes gibt, danach ein Stück milden Gouda.
    Dann gebe ich fast jeden Tag 1Tbl Schüssler SalzNr1, Calcium fluoratum, im Mund zergehen lassen. Von Fluoretten etc. halte ich nichts. Mit Getränken auch Vorsicht, auch Apfelsaft ohne Zucker enthält natürlich fruchteigenen Zucker und Säure, die den Schmelz angreifen.
    Am besten viel stilles Wasser geben, Säfte eher selten und dann mit Wasser verdünnt.
    Liebe Grüsse

    (von Siggi)

    #21061

    Hallo,
    Fluoride sollten nicht geschluckt werden. Sie nützen den Zähnen geschluckt auch nichts. Wie schon erwähnt in der anderen Antwort: Fluoretten sollte man nicht einnehmen. Ich persönlich denke , wenn Kinder mal Süßes zu sich nehmen, ist es gut ihnen gerade auch eine Zahnpasta mit diesem bestimmten sofort in die Zähne einziehenden Natruiumfluorid zu geben (Elmex geben wir da unseren Kindern) . Auch sehr empfehlenswert: einmal die Woche Fluorid Gel (nur
    an die Zähne; nicht schlucken) es gibt ein Präparat von Riemser:Ledermix fluorid gel von (etwas preisgünstiger) und Elmex Gelee(wird halbjährlich von den Krankenkassen bezahlt bis zum 18.Lebensjahr) Ich selbst nehme noch wöchentlich ein Fluorid Gel, obwohl ich Heilpraktikerin bin. Bei wöchentlicher Anwendung von Fluorid Gel ist dann dieser Kunststoffbelag nicht mehr nötig, wage ich zu behaupten. Es gibt einen Versuch mit einemEi in Säure gelegt, über Nacht, -Säure wird ja von den Bakterien produziert – und wenn man das Ei vorher mit FluoridGel behandelt, wird es nicht aufgelöst, (die Schale natürlich nur) , sonst schon. (Damit hat die Firma Elmex Werbung gemacht; es stimmt aber auch). Diese Eischale ist in etwa mit dem Zahnschmelz vergleichbar.
    Liebe Grüße und viel Erfolg,
    krailling

    #21062

    Hallo Sandra,

    darf ich die o.a. Beiträge ergänzen und darauf hinweisen, daß Fluor die Aufnahme von Jod in die Schilddrüse beeinträchtigen kann.

    Frdl. Gruß
    Kurt Schmidt

    #21063

    Hallo Sandra!

    Leider ist der Ansatz nicht richtig! Karies entsteht unabhängig von den Inhaltstoffen der Zahnpasta! Nicht die falsche Zahnpasta verursacht den Karies. Es gibt Naturvölker die kommen ohne Zahnpasta und Karies aus. Was haben die Menschen gemacht als es noch keine Zahnpasta gab? Nach meinen Erfahrungen wird Karies besonders durch denaturierte Lebensmittel(industrielle Herstellung) und Kohlenhydrate(Zucker, Mehlprodukte), die zu lange im Mund verbleiben verursacht. Besonders Kaugummi ist der Kariesverursacher Nummer1 Putzen, aber richtig, ist immer wichtig. Auch eine veränderte Zusammensetzung des Speichels(Schwangerschaft) kann Karies verursachen. Fisserversiegelung http://www.agz-rnk.de/agz/content/3/3_2/3_2_5/index.php

    (von Axel)

    #21064

    Fluor ist ein Abfallprodukt aus der Autoindustrie und ist schädlich. Die Zähne besitzen selbst eine Schutzschicht, die meistens durch zu viel putzen zerstört wird. Auch Kaugummi ist schädlich, denn er besteht aus Parrafin.Wenn der zahnarzt jetzt eine Kunstschicht auf den Zahn aufbringt, versiegelt er den Zahn.Totaler Blödsinn, er will nur dran verdienen. Benutzt die Zahnpasta von Weleda ruhig weiter.Ihr macht nichts falsch.

    (von antje)

    #21065

    noch ein kleiner Nachtrag,
    ich möchte nur ergänzen, dass es sich bei dem sofort in den Zahnschmelz einziehenden Fluor um Aminfluorid handelt (nicht um Natriumfluorid). Meine Familie benutzt diese Zahnpasta, sowie Fluorid Gels schon seit Jahren, und wir haben von der Schilddrüse her keine Probleme.
    Das A und O dabei ist sicher möglichst zuckerfreie Ernährung. Das ließ sich allerdings bei meinen Kindern, nachdem sie in die Schule kamen , nicht durchhalten.
    mit freundlichen Grüßen

    (von krailling)

    #17368

    Hallo,
    mein sechsjähriger Sohn hat Karies,die Zahnärztin empfiehlt eine Zahnpasta mit Fluor,er benutzt die Pasta von Weleda die ohne Fluoride ist.Wie gut oder wie schädlich sind Fluoride?
    Ausserdem möchte die Zahnärztin vorsorglich einen Kunstoffbelag auf die gesunden Zähne legen um sie so vor Karies zu schützen,ist das empfehlenswert?

    #21126
    Huelya-DilleeaHuelya-Dilleea
    Teilnehmer

    Auch hier bin ich spät dran. Bin neu hier.
    Also Fluor wurde ursprünglich als Rattengift eingesetzt. Es ist ein Abfallprodukt aus der Aluminiumherstellung und wurde seinerzeit den Zahnärzten verkauft, damit die Industrie diese dann nicht teuer entsorgen muss. KAries entsteht durch Verwendung von Zuckerrüben und andere Säuren und durch Zugabe von Fluor.
    Abhilfe schafft hier Birkenzucker. Dies schmeckt auch, wie Zucker ist aber von den Milchsäurebakterien unverdaulich und diese sterben ab. Ich nutze die Himalaya Zahncreme mit Salbei. diese macht auch natürlich die Zähne weisser. Anschließend nehme ich einen halben Teelöffel Birkenzucker in den Mund und lasse es zergehen und nicht ausspülen.
    Dies ist schon lange bekannt wird aber nicht propagiert, da dann die Zahnindustrie zusammenbricht. LG

    #21381
    Avatardeleted
    Teilnehmer

    Wenn der Arzt es schon empfohlen hat,dann wird es wohl so auch richtig sein!Wir können es ja nicht besser wissen als der Zahnarzt selbst,oder?Also,ich vertraue meinem Zahnarzt voll und ganz…bin mir sicher das er schon weis was er tut und was das beste für meine Zähne ist!Ich muss sagen das ich sehr schlechte Zähne hatte…und er hat es geschafft diese wieder so gut es ging “herzurichten” .Ich habe gedacht,das es nicht machbar ist,aber wurde vom Gegenteil überzeugt!

    Ist ein wirklich sehr guter Zahnarzt den ich auf jeden Fall weiter empfehlen kann…Infos zum Zahnarzt und der Kinik,[url=www.zpk-herne.de/zahnklinik/implantate-dortmund/]hier[/url] !

    LG

    #21385
    AvatarTammiB
    Teilnehmer

    Wenn Fluor ungiftig sein soll warum entfernen sie es aus der Kinderzahnpasta? Ich habe schon einige Geschichten über Fluor gelesen und angeschaut…

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.