Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #17826
    AvatarMarisa3
    Teilnehmer

    Wie wichtig sind euch die gemeinsamen Interessen in euerer Beziehung? Bei mir ist es so dass ich großen Wert darauf lege dass mein Partner ähnliche Interessen wie ich hat und die gleichen Werte und Vorstellungen teilt. Dazu gehört beispielsweise unser Fable für schnelle Motorräder, gute Lederjacken und leckeres Essen. So hat man auch immer ein Gesprächsthema:)
    Wie seht ihr das? Gibt es jemanden der da vielleicht ganz anderer Meinung ist? Ich bin gespannt.

    #23957
    AvatarMarinitini
    Teilnehmer

    Hallo,

    nachdem ich eine dreijährige Beziehung hatte, bei der wir alles andere hatten als Gemeinsamkeiten, ist mir dieser Punkt einer der allerwichtigsten geworden in einer Beziehung.

    Wie sagt man so schön? “Gegensätze ziehen sich an aber Gleich und Gleich gesellt sich gern!” Und so vertrete ich es auch. Heute lebe ich in einer Partnerschaft, wo wir nicht überall aber in den wichtigsten Dingen übereinstimmen und viele Gemeinsamkeiten haben und es klappt wunderbar. Auch für den Alltag finde ich es wichtig, dass man viele gemeinsame Interessen hat und auch gerne Zeit miteinander verbringt. Auch in Zukunftsvorstellungen sollte man die gleichen Ziele anstreben um auch dauerhaft eine gemeinsame Zukunft zu sehen! 🙂

    #23958
    AvatarNinjaska
    Teilnehmer

    Gemeinsame Interessen sind sicherlich von Vorteil, allerdings braucht man in einer Partnerschaft auch Freiräume für sich.

    #23959
    AvatarFroutilt
    Teilnehmer

    Ich habe mit meinem Partner auch gemeinsame Interessen, aber nicht alles. Wir haben z.B. komplett unterschiedliche Berufe und auch unterschiedliche Freundeskreise, aber wir finden trotzdem Themen worüber man den ganzen Tag quatschen kann 😉

    #23960
    MagdalenchenMagdalenchen
    Teilnehmer

    Wir liegen gern zusammen im Bett herum!

    #23975
    AvatarArnica111
    Teilnehmer

    Ich finde gemeinsame Interessen schon total wichtig. Aber man sollte auch mal was getrennt unternehmen. So hat man sich doch auch wieder was zu erzählen.

    #23981
    AvatarBerni98
    Teilnehmer

    Vielleicht wäre es auch zwischendurch mal sinnvoll neue Dinge im Bett auszuprobieren, dann wird die Beziehung meistens auch besser, da man einfach nicht so eingefahren ist und wieder etwas neues erlebt.

    #23982
    AvatarPfingstrose
    Teilnehmer

    Selbstverständlich braucht man gemeinsame Interessen. Es ist aber auch sicherlich gut wenn nicht alles übereinstimmt und jeder auch seine Rückzugsräume hat.

    #23983
    AvatarAlexisLoh
    Teilnehmer

    Ich bin auch der Meinung, dass eine gewisse Basis (Werte etc.) vor allem Dinge, die einem selbst sehr wichtig sind, gleich sein sollten. Dennoch sollten auch ein paar Differenzen da sein, damit man aneinander wachsen kann und vor allem dadurch noch Gesprächsstoff hat. Aber muss ja jeder selbst wissen 😉

    #24025
    AvatarMariaHe
    Teilnehmer

    Moin!

    Ja, gemeinsame Interessen in einer Beziehung sind in meinen Augen schon ziemlich wichtig.

    Allerdings würde ich schon auch meinen, dass man es nicht mit aller “Gewalt” darauf anlegen muss, sondern einfach mal schauen, was so passiert.

    In der Zeit kann man ja ebenso sein Leben genießen.

    Lg

    #24026
    AvatarZarlo
    Teilnehmer

    Ja ich seh das auch so! Ist sehr wichtig!

    #24100
    naturerde22naturerde22
    Teilnehmer

    Ich kann mich nur anschließen. Auch ich finde gemeinsame Interessen in einer Beziehung sehr wichtig.
    Wenn ihr erst frisch zusammen seid, kann es auch spannend sein, neue Dinge auszuprobieren. Unternehmt etwas, das ihr vorher noch nie zusammen gemacht habt, vielleicht macht es euch dann so viel Spaß, dass ein neues gemeinsames Hobby entsteht.

    #24101
    AvatarArktikus
    Teilnehmer

    Ich denke das ist ganz unterschiedlich. Also ein paar gemeinsame Interessen sollte es schon geben, aber ich finde es genauso wichtig, dass die Personen in einer Beziehung auch für sich ihre Interessen pflegen. Ich denke die Mischung macht’s 🙂

    #24104
    IchWilmaIchWilma
    Teilnehmer

    Gemeinsame Interessen ist ganz wichtig finde ich. Das ist Zeit die man zusammen nutzt. Aber ich bin der Meinung, das auch jeder noch ein eignes Hobbys brauch.

    #24106
    naturepurenaturepure
    Teilnehmer

    Für mich ist das Wichtigste, ähnliche Einstellungen und Lebensträume zu haben. Welche Hobbys mein Partner hat, ist mir weniger wichtig. Es ist auch gut, wenn man unterschiedliche Hobbys hat, dann kann man sich gegenseitig was Neues erzählen.

    Oder man kann die Hobbys oder Aktivitäten auf eine Weise “zusammenführen”. Ein persönliches Beispiel: mein Mann geht gerne Fliegenfischen und ich komme ab und zu mit und genieße die Zeit in der Natur, indem ich Podcasts höre, spaziere und ein Buch lese 🙂 Dann bin ich auch mal dabei, wenn er einen Fisch fängt und sich darüber freut!

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.