Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #17917
    AvatarChinedu
    Teilnehmer

    Hallo,

    cih arbeite im Schichtdienst. Leider fällt es mir zunehmend schwer, mich auf das Wechseln der Zeiten einzustellen. Ich kann dann oft nicht schlafen, und benötige längere Zeit bis sich mein Rythmus ändert. Das ist natürlich – bei Schichtwechseln – ungünstig. Auf http://www.baldrian.net/ habe ich nun gelesen, dass Baldrian bei Schlafproblemen helfen kann. Kann mir jemand sagen, ob das auch in meinem Fall helfen würde?

    LG

    #22033
    Avatarjaninaschubert
    Teilnehmer

    Hallo Chinedu,

    Baldrian hilft tatsächlich beim Einschlafen, indem es die Einschlafphase verkürzt und in manchen Fällen zusätzlich die Tiefschlafphase verlängern kann.

    Generell wird bei Schlafstöungen – spreche aus Erfahrung – aber zunächst immer erst empfohlen, die eigene “Schlafhygiene” zu verbessern. Dazu gehört zum Beispiel zu geregelten Zeiten ins Bett zu gehen, das Schlafzimmer kühl zu halten und die letzten Stunden vor dem Schlafengehen möglichst auf zu viel Kontakt mit blauem Licht durch TV, Bildschirm oder Handy zu verzichten, da das negative Auswirkungen auf den zirkadianen Rhythmus hat.

    Ich hoffe ich konnte dir zumindest ansatzweise helfen. Guten Schlaf!


    Janina Schubert
    Meine E-Mail: info@suesskartoffeln.net
    Meine Webseite: http://suesskartoffeln.net/
    Meine Telefonnummer: auf Anfrage

    #22034
    maria44maria44
    Teilnehmer

    na ja es beruhigt einen halt

    #22038
    AvatarRiva
    Teilnehmer

    Bei mir bringt Baldrian nichts ich mag den Tee, aber nur das. Ich glaube ich könnte es literweise trinken einfach kein Effekt.

    #22039
    AvatarAlexisLoh
    Teilnehmer

    Baldrian kann auf jeden Fall helfen, dass man etwas müder und entspannter wird. Mir persönlich hat es gut gefallen, als ich es ausprobiert habe. Man sollte dennoch nicht zu viel erwarten 😉

    #22040
    AvatarGisela65
    Teilnehmer

    Es beruhigt halt, sonst frag doch mal deinen Arzt

    #22050
    AvatarKathiKathi
    Teilnehmer

    Ja, es wirkt ja beruhigend. Zu Mitteln sollte man aber erst greifen, wenn nichts anderes hilft. So vieles kann helfen, beispielsweise nicht auf Bildschirme zu starren, zu meditieren, Sport zu machen…

    #22060
    AvatarHelma33
    Teilnehmer

    Das sehe ich auch so

    Stimme ich ebenfalls zu 100% zu

    #22062
    AvatarOstanna
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich nutze seit langem Baldrian bei Einschlafproblemen und kann es nur empfehlen!

    Beste Grüße

    #22070
    AvatarIvonneK
    Teilnehmer

    Ich habe in einer stressigen Arbeitsphase auch mal Baldrian genommen zum einschlafen. An sich hilft es tatsächlich ganz gut, allerdings musst sich dein Körper auch erst daran gewöhnen, um tatsächlich ganzheitlich wirken zu können und wirklich zu helfen.

    Der Tipp bzgl dem Handy ist auch gut. An sich sollten die Augen sich schon vorm schlafen entspannen, also keine Bildschirme vor sich haben, da die Helligkeit deine Augen anders strapaziert. Da greift man doch besser zu einem Buch oder einem Hörbuch und einer Tasse Tee. Warme Milch mit Honig hilft auch.

    Und noch zusätzlich als Tipp, worauf ich auch erst seit ein paar Jahren gekommen bin: Mit kalten Füßen kannst du nicht einschlafen. Achte also darauf, dass deine Füße, Hände und auch deine Nase warm sind. Nur dann kannst du dich wirklich entspannen. Nimm notfalls ein Kirschkernkissen mit ins Bett.

    Ich hoffe dir hilft das eine oder andere 🙂

    #22071
    AvatarPfingstrose
    Teilnehmer

    Baldrian, sowie mIlch mit Honig helfen bei mir auch. Ich habe das Glück, dass meine Füße ganz von alleine warm werden, das dauert keine 5 min. 🙂

    #22072
    AvatarHeilkraft
    Teilnehmer

    Ich habe in einer stressigen Arbeitsphase auch mal Baldrian genommen zum einschlafen. An sich hilft es tatsächlich ganz gut, allerdings musst sich dein Körper auch erst daran gewöhnen, um tatsächlich ganzheitlich wirken zu können und wirklich zu helfen.

    Der Tipp bzgl dem Handy ist auch gut. An sich sollten die Augen sich schon vorm schlafen entspannen, also keine Bildschirme vor sich haben, da die Helligkeit deine Augen anders strapaziert. Da greift man doch besser zu einem Buch oder einem Hörbuch und einer Tasse Tee. Warme Milch mit Honig hilft auch.

    Und noch zusätzlich als Tipp, worauf ich auch erst seit ein paar Jahren gekommen bin: Mit kalten Füßen kannst du nicht einschlafen. Achte also darauf, dass deine Füße, Hände und auch deine Nase warm sind. Nur dann kannst du dich wirklich entspannen. Nimm notfalls ein Kirschkernkissen mit ins Bett.

    Ich hoffe dir hilft das eine oder andere 🙂

    ja das kann helfen

    #22073
    Avatari6eal
    Teilnehmer

    Ich glaube Baldrian hilft umso mehr, desto mehr du daran glaubst. Ich würde dir eher empfehlen, bestimmte Atemtechniken zu erlernen. Viel effektiver und wenn du es gut gemeistert hast, schläfst du nach 60 Sekunden ein 😀

    Ein Beispiel:
    http://www.youtube.com/watch?v=LRZjz2kKW8k

    #22074
    IchWilmaIchWilma
    Teilnehmer

    Wenn ich mal Probleme mit dem Einschlafen habe nehme ich Rescue Tropfen, also Bachblüte, die helfen mir wunderbar um runterzukommen und einzuschlafen.

    #22075
    AvatarBridgetH
    Teilnehmer

    Bei mir ist es Melatonin, das mir am ehesten bei Schlafproblemen hilft. Danach kann ich schlafen wie ein kleines Baby und mich im Schlaf erholen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.