Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #22042
    Avatarmarcmeinl
    Teilnehmer

    Tut mir Leid für deine Tochter!

    Warum gehst du nicht einfach mal in die Apotheke und sagst, dass du nur pflanzliche bzw. homöopathische Mittel willst. In der Regel brauchst du dafür kein Rezept. Außerdem findest du viele pflanzliche Schmerzmittel bereits in Drogerien. Auch dort könntest du dich mal umsehen.

    Für Hals- und Bauchschmerzen ist aber immer ein Tee ganz gut. Minze für den Hals und Kamille/Fenchel für den Bauch.

    Gute Besserung

    #18020
    AvatarfrankieP
    Teilnehmer

    Hallo!

    Meine Tochter hat sich übers Wochenende leider eine Grippe eingefangen und klagt über Hals- und Bauchschmerzen. Außerdem hat sie durch Letzteres heftige Blähungen. Ein Arztbesuch ist leider erst am Donnerstag-Morgen möglich. Ich persönlich möchte mein Kind nicht unnötigerweise mit Schmerztabletten vollpumpen und suche daher nach pflanzlichen und homöopathischen Schmerzmitteln für die genannten Symptome.

    Habt ihr Tipps?

    #22043

    Hallo, FrankieP,

    ich habe hier im Forum schon sehr oft ueber die sanften, aber wirkvollen Schuesslersalze geschrieben! Dies sind homoeopathisch aufbereitete Mineralstoffe!

    Besonders bei Schmerzen ist dieses Rezept sehr bekannt geworden:

    Die heisse 7

    = 10 Pastillen Schuesslersalz Nr. 7 in D 6
    in ein Glas mit heissem Wasser, umruehren – nicht mit Metall-Loeffel – und schluckweise trinken!
    Magnesium wird im Koerper fuer ueber 300 Vorgaenge benoetigt und wirkt deshalb bei vielen Beschwerden!

    Ich empfehle das Buch immer:
    Mineralstoffe nach Dr. Schuessler
    Ein Tor zu koerperlicher und seelischer Gesundheit
    von Kellenberger/Kopsche

    Dort wird ganz ausfuehrlich erklaert, wie wichtig die Mineralstoffe bei Beschwerden sind und welche jeweils gebraucht werden!
    Diese Therapie kann besonders bei Kindern ganz sanft heilsam wirken, aber auch bei Erwachsenen und bei Haustieren!

    Liebe Grüße
    und Gesundheit durch sanfte Hilfe
    Moringabegeisterte Erika!

    erhaeltlich sehr preiswert in der Apotheke,

    #22044
    RainclaudRainclaud
    Teilnehmer

    Grüß dich!

    Ja, ein Tee ist für derartige Beschwerden immer ratsam.

    Außerdem kannst du deiner Tochter ja auch warme Halswickel um den Hals wickeln. Auch die klassischen Hals- und Rachenzuckerl können beim Atmen bzw. gegen das Kratzen helfen.

    Wie alt ist denn deine Tochter? Gegen Blähungen: Fencheltee und vielleicht den Bauch massieren. Auch hier können warme Wickel bzw. eine Wärmeflasche beruhigend wirken.

    Wie marcmeinl bereits sagte, steht dir sowohl in der Apotheke als auch in gut geführten Drogerien einiges zur Auswahl. Es gibt aber auch sehr viele Schmerzmittel, die speziell für Kinder dosiert sind. Auch danach kannst du dich mal informieren.

    #22045
    AvatarfrankieP
    Teilnehmer

    Hey!

    Danke für eure Tipps. Ich fühl mich jetzt auch ein bisschen blöd, da die genannten Mittel eigentlich allgemein bekannt sind. Ich war wohl einfach nur zu nervös und bin nicht auf so logische Sachen wie Fenchel oder Hustenzuckerl gekommen. Ach..

    Andererseits können diese Sachen ja im Endeffekt „nur“ beruhigen, oder? So wirklich Verschwinden wird der Schmerz dadurch wohl nicht. Könnt ihr vielleicht ein paar gute für Kinder dosierte Schmerzmittel empfehlen? Pflanzlich oder nicht ist mittlerweile wohl wurscht. Ich entscheide dann später, welche ich besorge.

    Vielen Dank

    #22046
    RainclaudRainclaud
    Teilnehmer

    Grüß dich!

    Also ich hab meinen Kindern bei starken Schmerzen Paracetamol in altersgerechter Dosierung gegeben. Allerdings immer in Absprache mit einem Kinderarzt! Besonders gut hat den Jungs auch Contramutan Junior Sirup geschmeckt.

    Gegen Blähungen habe ich noch nie ein Medikament gebraucht, da ich es eben immer mit Tee lösen konnte. ^^ Aber ich habe dir mal hier eine Liste mit Schmerzmitteln für Kinder herausgesucht: http://www.hohenzollern-apotheke.de/blog/wissenswertes/schmerzmittel-fuer-kinder/
    Kannst auf der Seite dann gleich recherchieren, was du deinem Kind geben möchtest bzw. solltest.

    Gute Besserung und ab zum Arzt mit der Kleinen! 🙂

    #22076
    AvatarAlexNM
    Teilnehmer

    Warst du schon bei einer Apotheke? Die können dir meistens auch eine Vielzahl an Alternativ Produkten empfehlen.

    Trotzdem solltest du gerade bei der alternativen Behandlung von Kindern aufpassen. Achte besonders auf den Zustand deiner Kleinen und suche bei einer Verschlechterung umgehend einen Arzt auf!! Nicht jeder Mensch reagiert gleich auf unterschiedliche Behandlungsmethoden!

    Wünsche deiner Tochter gute Besserung und viel Erfolg!

    #22092
    Avatarbeate111
    Teilnehmer

    Na ja, wenn man dem Kind keine Tabletten geben möchte, dann auch keine pflanzlichen und homöopathischen Schmerzmittel zur Hand hat, dann kann man es ja mit Hausmittelchen versuchen! Helfen auf jeden Fall dann auch weiter!

    #22101
    AvatarArktikus
    Teilnehmer

    Du könntest deinem Kind auch Belladonna Globuli geben, das hat meinen immer super geholfen. Und wie hier schon viele gesagt haben, Fencheltee.

    #22121
    AvatarBolant
    Teilnehmer

    Ist sowas denn sicher für Kinder?

    #22161
    Avatarjenny67
    Teilnehmer

    Bei der Suche nach einem homöopathischen Schmerzmittel für Kinder gibt es einige Dinge zu beachten. Zunächst ist es wichtig, ein Mittel zu finden, das speziell auf die Symptome des Kindes abgestimmt ist. [url=www.gesundheits-frage.de/11798-fenchel-eine-unterschaetzte-wuerz-und-heilpflanze.html]Fenchel[/url] kann zum Beispiel sehr gut zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen im Magen oder Darm geeignet sein. Hat das Kind jedoch Schmerzen in einem anderen Teil des Körpers, ist vielleicht ein anderes Mittel besser geeignet.

    Zweitens ist es wichtig, darauf zu achten, dass die Inhaltsstoffe des homöopathischen Mittels für Kinder sicher sind. Viele homöopathische Mittel werden aus natürlichen Inhaltsstoffen wie Kräutern und Blüten hergestellt, die im Allgemeinen als für Kinder unbedenklich gelten. Es ist jedoch immer eine gute Idee, einen Arzt zu konsultieren. ich hoffe, das hilft. lg

    #52498
    AvatarRudolfEmelden
    Teilnehmer

    Ruhe ist für mich eine Grundvoraussetzung für mein Wohlbefinden. Aber ich habe auch Schlaf- und Nervenprobleme, und ich wusste vorher nicht, wie ich sie loswerden soll. Im Moment habe ich diese Ressource http://www.expertcentergmbh.ch wo ich finden konnte rheuma ernährung. Vielleicht ist es auch für Sie nützlich und Sie können nach dem Besuch dieser Seite eine Entscheidung treffen.

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.