Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #18243
    AvatarfrankieP
    Teilnehmer

    Hallihallo!

    Ich bin ständig krank. Mindestens einmal alle zwei Monate liege ich für einen Tag flach oder ich bin jetzt im Winter erkältet oder fange mir die Bauchgrippe ein.

    Das ist doch nicht normal oder? Ich ernähre mich eigentlich schon gesund und versuche auch Sport zu machen.

    Meint ihr, dass ich mit Vitaminpräparaten oder ähnlichem anfangen sollte? Wie oft erwischt es euch und hab ihr Tipps, wie ich mein Immunsystem stärken kann? Liebe Grüße

    #21400
    AvatarPauleK
    Teilnehmer

    Hallöchen,

    hast du vielleicht einen Nährstoffmangel?
    Ich hatte nämlich einen starken Eisenmangel und dadurch war mein Immunsystem auch ordentlich am Kämpfen.

    Hatte einen Kontrolltermin beim Arzt und habe ihm dann erzählt, dass ich sehr oft krank bin. Bei einem Bluttest ist dann rausgekommen das meine Eisenwerte im Keller sind.

    Habe dann angefangen Provita zu nehmen.
    Die Kräuter enthalten wirklich wichtige Spurenelemente, Vitamine und Aminosäuren. Seitdem werde ich nicht mehr so oft krank und ich bemerke auch, wie mein Körper wieder mehr Energie hat.

    #21401
    RainclaudRainclaud
    Teilnehmer

    Hallöchen,

    da muss ich mich gleich mal einmischen: Ich halte generell nichts von Nahrungsergänzungsmitteln oder Präparaten. Das ist doch alles nur Geldmacherei von den Herstellern. Den Verbrauchern bringt es doch nichts. Deswegen glaube ich auch nicht, dass „Actimel“ wirklich die Abwehrkräfte stärkt.

    Da esse ich lieber jeden Tag einen Apfel. Das Einzige, dass ich mir noch einreden lasse, sind Vitamin D-Tabletten. Im Winter in Deutschland bekommen wir wirklich zu wenig Sonne ab…

    #21402
    AvatarPauleK
    Teilnehmer

    Da bin auch deiner Meinung. Lieber ausgewogenen ernähren, an die frische Luft gehen, ordentlich anziehen, als täglich ein paar Tabletten schlucken. Das Immunsystem kann auch mit Wechselduschen angekurbelt werden. Hände waschen nicht vergessen und warme Heißgetränke und Suppen helfen eine Erkältung abzuwehren.

    Dann ist natürlich Schlaf auch ganz wichtig und wenn du dich viel drinnen aufhältst, achte darauf, dass du öfters durchlüftest.

    #21403
    AvatarfrankieP
    Teilnehmer

    Danke für eure zahlreichen Tipps.

    Ich werde mir jetzt auch einen Termin beim Arzt machen. Vielleicht habe ich auch einen gröberen Mangel und bin deswegen so oft krank. Ich freue mich einfach schon auf den Frühling.

    Da kommen zwar die Pollen, aber wenigstens ist die Kälte weg und dann bin ich nicht mehr so oft krank

    #21421
    AvatarRMietusch
    Teilnehmer

    Hallo,

    Erstmal braucht der menschliche Körper ja wohl drei Wochen bis er sein Immunsystem wieder aufgebaut hat. Also es könnte sein dass du nach einer Krankheit halt einfacher wieder krank wirst.

    Außerdem setze ich mich seit ein paar Jahren mit dem Thema Innenraumluft auseinander. dabei ist es so, dass unsere Innenraumluft eigentlich immer mit Schadstoffen belastet ist. Manche Menschen spüren sowas stark andere wiederum nicht. Aber die Symptome sind halt bei allen gleich: Kopfschmerzen Abgeschlagenheit Müdigkeit und häufige klassische Krankheitssymptome.
    Hast du darüber schon einmal nachgedacht?

    Alles Gute

    #21425
    AvatarArktikus
    Teilnehmer

    Erstmal ab zum Arzt und ein großes Blutbild machen lassen. Stoffmängel wie Eisen oder Magensium sind die häufigste Ursache für Beschwerden. Es kann auch sein das du zu wenig weiße Blutkörperchen im Blut hast. Das war bei mir der Fall, deshalb war ich auch immer so oft krank.

    Lg

    #21428
    Katja85Katja85
    Teilnehmer

    Ich verwende als Vorsorge gerne Ingwer aufgekocht, bin selten krank

    #21429
    Avatarmfr137
    Teilnehmer

    Hallo frankieP,

    Meint ihr, dass ich mit Vitaminpräparaten oder ähnlichem anfangen sollte?

    Hm, nee das würde ich dir nicht als ersten Schritt empfehlen.
    Vitaminpräparate haben leider nicht die gleiche Wirkung wie echtes Essen. Dabei geht es besonders um die sogenannten “sekundären Pflanzenstoffe”, die in den Vitaminpräparaten vollständig fehlen.

    Wenn du dein Immunsystem aufbauen willst, dann halte dich an folgende Anleitung hier, da steht wirklich alles drin, was du wissen musst:

    https://immun-training.de/immunsystem-aufbauen/

    Und wenn du schon am ‘kränkeln’ bist, gibt’s auf der Seite auch ein paar Tipps, was du ganz akut noch tun kannst, um die Erkältung noch abzuwenden:

    https://immun-training.de/abwehrkraefte-staerken/

    Ich bin ständig krank. Mindestens einmal alle zwei Monate liege ich für einen Tag flach oder ich bin jetzt im Winter erkältet oder fange mir die Bauchgrippe ein.

    Das ist doch nicht normal oder?

    “Normal” ist immer so ne Sache … Aber der deutsche Durchschnitt liegt wohl bei 2-3 Erkältungen pro Jahr.

    Im Zweifel, wenn alle Tipps nicht helfen, auf jeden Fall mal beim Arzt vorstellig werden und sich durchchecken lassen!

    Viele Grüße und bleib gesund!

    #21624
    AvatarRiefenberger2
    Teilnehmer

    Ich selbst war auch in der Vergangenheit sehr oft krank und das war ein großes Laster für mich, denn dadurch habe ich fast meinen Arbeitgeber verloren. Das Problem war, dass ich auch dauerhaft müde war und es mir allgemein überhaupt nicht gut ging. Was ich aber dann festgestellt habe war, dass ich an einem schwachen Immunsystem gelitten habe. Dadurch kommen nun einmal Krankheiten zustande. Was ich euch hier empfehlen kann ist, wenn man dann Supplements, also Nahrungsergänzungsmittel zu sich nimmt. Eine Freundin von mir hat mir aus diesem Grund Propolis empfohlen. Schau es dir einfach [url=https://gdp.ch/nahrungsergaenzung-superfood/propolis/]auf dieser Seite[/url] an. 🙂

    #21627
    AvatarMondfrau
    Teilnehmer

    Hallo,

    – ausgewogene und gesunde vitaminreiche Ernährung

    – bei JEDEM Wetter mit passender Kleidung für mindestens 45 Minuten in den Wald und laufen

    – genügend Schlaf und Erholungszeiten

    – auch wichtig, auf die „seelische“ Gesundheit achten

    – Ich nehme jedes Jahr im Herbst prophylaktisch Ecchinacea in Tropfenform zur Immunstärkung. Da schwöre ich drauf und bin wirklich NIE krank.

    Alles Gute!

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.