Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #17865
    olli2308olli2308
    Teilnehmer

    Nach neuesten Statistiken sind etwa 90 Prozent aller Jugendlichen in Großstädten kurzsichtig, weltweit sind 60 bis 70 Prozent aller Erwachsenen auf Sehhilfen angewiesen und Augenkrankheiten nehmen zu. Der erfahrene Sehtrainer Wolfgang Hätscher-Rosenbauer wirft die Frage auf, ob „unsere Augen diesen Preis für die hohe und einseitige Belastung beim Blicken auf Smartphones, Tablets, Laptops und Bildschirme aller Art zahlen müssen“.

    Mit seinem Kompakt-Ratgeber „Kleine Augenschule“ will er den Lesern die Augen als „Wunderwerke der Natur“ nahebringen und verständlich machen, was diese für ein optimales Zusammenspiel aller am Sehvorgang beteiligten Funktionen und Qualitäten benötigen: tägliche Aufmerksamkeit, liebevolle Zuwendung, wirkungsvolle Entspannung, bewusste Unterstützung für die Vielfalt ihrer Aufgaben durch einfach zu erlernende und mühelos zu praktizierende Übungen, die leicht in den Alltag zu integrieren sind.

    Mich würde interessieren. Hat jemand schon Erfahrungen mit natürlichem Augentraininhg gemacht?

    herzliche Grüße
    Oliver

    #20791
    AvatarMartin74
    Teilnehmer

    Bewusstes Training eher nicht. Wenn ich viel am PC arbeite gucke ich öfter weit in die Ferne aus dem Fenster auf gezielte Punkte. Das soll die Sehkraft unterstützen.

    #20792
    AvatarPenomine
    Teilnehmer

    Bewusstes Training eher nicht. Wenn ich viel am PC arbeite gucke ich öfter weit in die Ferne aus dem Fenster auf gezielte Punkte. Das soll die Sehkraft unterstützen.

    Der Wechsel zwischen Monitorflimmern und den entsprechenden UV-Strahlen scheint aber auch nicht wahnsinnig gesund zu sein, jedes Mal sind dabei ja auch die Augen gefordert sich neu drauf einzustellen.

    Ich habe mal ein kleines Augentraining im Rahmen eines Workshops gemacht. Es war eine interessante Erfahrung, bewusst anmelden würde ich mich für sowas jedoch nicht.

    #20797
    Avatarlilith
    Teilnehmer

    Die Kurzsichtigkeit der Städter kommt in erster Linie daher, dass sie nicht genug Tageslicht bekommen. Kunstlicht hat ein schmales Spektrum und es fehlt eine bestimmte Wellenlänge, die Kurzsichtigkeit vorbeugt: http://gesundes-sonnenlicht.de/tageslicht/ Das geht irgendwie über ein Hormon, dass das Wachstum des Augapfels beeinflusst. Wie hell das Licht ist oder ob es flimmert scheint gar nicht so wichtig zu sein.

    #20823
    AvatarMariaHe
    Teilnehmer

    Hey!

    Das mit dem Tageslicht ist wirklich ziemlich interessant und habe ich so auf diese Art und Weise auch noch gar nicht gehört, aber es scheint ja wirklich zu stimmen.

    Da ich leider oft sehr eingespannt bin in diversen Büros habe ich mir jetzt schon überlegt, ob ich mir eine der bei [URL=http://www.tageslichtlampe.net/]https://www.tageslichtlampe.net/[/URL] ausgestellten Tageslichtlampen kaufen soll.

    Lg

    #20825
    AvatarAdrienne
    Teilnehmer

    Ich habe selbst noch an keinem Kurs ” Augentraining ” teilgenommen. Eine Bekannte hat mir folgendes zugesandt …..http://www.mingmu.net/en/the-successful-story-from-brittas-mother/

    Diese Methode basiert auf Zhineng Qigong und wurde speziell für Augenprobleme/Erkrankungen weiterentwickelt. Möglicherweise wird der Lehrer nächstes Jahr 2019 einen Workshop in Deutschland anbieten…. Information : zhinengqigong-ev.de/ Workshops/Seminare

    LG
    Adrienne

    #20851
    AvatarSerg
    Teilnehmer

    Es gibt eine einzigartige Methode, die die Sehkraft verbessern hilft. Hat jemand über die Norbekov Methode gehört? Man kann AUgentraining zu Hause machen. Vielleicht wäre es für jemanden interessant. Ich lasse die Linke:
    https://norbekovsystem.com/de/

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    #20852
    AvatarWimpelKresse
    Teilnehmer

    Das klingt ja echt spannend, mit diesem Augentraining, sollte ich auch mal versuchen…

    #20856
    AvatarMax s
    Teilnehmer

    Guten Tag,

    Auch ich habe nach vielen Misserfolgen mit dieser Methode: http://www.dassehtraining.de/ sehr gute Erfahrungen gemacht und meine Sehkraft nachweislich über 30% gesteigert. Leider sind die meisten Augenübungen im Netz nur zur Entspannung geeignet, nicht aber dazu, effektiv das Fokussieren zu trainieren. Deshalb ist es ein guter Ansatz, ab und zu in die Ferne zu schauen, das allein aber reicht nicht. Vielleicht hilft es ja irgendwem.

    #20995
    AvatarRiefenberger2
    Teilnehmer

    Ich habe meinen Rechner seit dem ich das mache viel öfter im Standby, dabei habe ich mir gerade erst einen neuen hochwertigen Akku von [URL]http://batteryempire.de/55-green-cell-ultra-akkus[/URL] gekauft. Na ja, passiert.

    #21019
    Avatarmelinaberger
    Teilnehmer

    Danke für den Tipp!

    #21027
    Avatarfuechsin_20876
    Teilnehmer

    Ich hab mal Augentraining gemacht, nach einer Anleitung bei Youtube und es hat wirklich geholfen. Im Auge gibt es halt doch viele Muskeln, die auch trainert werden müssen.
    Das grundsätzliche Problem ist aber, glaube ich, schon das Kunstlicht mit seinem schmalen Spektrum.

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.