Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #17981
    AvatarMariposa80
    Teilnehmer

    Hey,

    kann mir jemand Teesorten empfehlen, die meinem Darm wieder auf die Sprünge helfen?

    Ich musste Medikamente nehmen, unter denen er sehr zu leiden hatte. Und jetzt meinte der Arzt, dass mein Darm Zeit braucht um sich zu regenerieren. Ich würde das gerne mit einem guten Tee beschleunigen.

    Habt ihr Empfehlungen für mich? Würde mich sehr freuen!

    #19614
    Avatardiranoss
    Teilnehmer

    Abend!

    Ich bin kein Arzt, habe aber meine persönlichen Erfahrungen mit Empfehlungen anderer Menschen kombiniert. Mir helfen Pfefferminz, Fenchel, Kamille und Ingwer.

    Damit meine ich aber nicht, diese Fertigmischungen mit Namen wie „Darm-Wonne“, sondern richtige Kräuter. Diese kann man sich in guter Qualität im Internet bestellen oder beim Bio-Markt abholen. Dann wird nach Belieben durchgemischt und ausprobiert, wann der Geschmack stimmt. Ein Löffel Honig hilft zusätzlich, falls man kein Fan dieser Aromen ist.

    Ob der Darm dadurch regeneriert weiß ich nicht, aber mir hilft es gegen Beschwerden.

    #19615
    AvatarMariposa80
    Teilnehmer

    Meine Mutter hat einiges davon im Garten, aber mittlerweile dürfte das wohl schon der Kälte zum Opfer gefallen sein. Außerdem muss man das doch trocknen, richtig? Oder kann ich im Frühjahr die frischen Kräuter zu Tee verarbeiten? Und gegen welche Beschwerden helfen diese Mischungen? Ich merke derzeit einfach, dass mein Körper viel mehr mit der Verdauung zu kämpfen hat. Richtige Schmerzen sind es nicht. Aber ich fühle mich oft viele Stunden am Stück, kraftlos und unwohl.

    #19617
    Avatarmarcmeinl
    Teilnehmer

    Hallöchen!

    Tee kann zwar eine beruhigende Wirkung haben, aber aktiv unterstützt es den Aufbau der Darmflora leider nicht. Jedenfalls nicht besser als Wasser, denn eine gute Hydration ist Grundvoraussetzung für einen guten Verdauungsprozess.

    Besser noch wären probiotische Lebensmittel, die wirklich dabei helfen, die hilfreichen Bakterienstämme anzusiedeln und zu stärken. Man kann diese Nährstoffe auch selbst anmischen und auf Milchsäurebakterien zurückgreifen.

    Auf dieser Hilfeseite kannst du dazu [url=http://www.hohenzollern-apotheke.de/blog/wissenswertes/darm-immunsystem-darmflora-verbessern/]mehr erfahren[/url] und die Quellen sind großzügig aufgereiht, falls man sich genauer damit beschäftigen will.

    #19618
    Avatardiranoss
    Teilnehmer

    Bei mir lösen die Kräuter meist Krämpfe auf. Außerdem wirken einige davon antibakteriell oder entzündungshemmend. Ich weiß leider nicht mehr, welche es jeweils waren, aber das kann man bestimmt schnell nachschlagen. Über Milchsäurebakterien oder diese Frühstücks-Getränke kann ich nicht viel erzählen. Ich habe eine Laktoseintoleranz und konnte dementsprechend nichts davon testen.

    Dass es mir mit einer guten Flüssigkeitszufuhr schnell besser geht, kann ich aber bestätigen. Früher wollte ich das aus Trotz nie zugeben, weil meine Mutter es mir immer gepredigt habe. Aber später merkt man schnell, was gut für einen selbst ist.

    #19619
    Avatartanjajung123
    Teilnehmer

    Hallo,

    Bancha Tee kann ich dir empfehlen. Eignet sich zum Trinken bei sensiblen Magen- und Darmschleimhäuten und besitzt sogar eine positive Wirkung auf diese.

    #19653
    AvatarMonika1984
    Teilnehmer

    Hey! Den Brancha Tee kann ich auch empfehlen. Habe ich eine Zeit lang ausprobiert und als sehr Magen-Darm-freundlich empfunden. Ansonsten kommt es auch wirklich auf eine gesunde Ernährung drauf an, wenn du Deine Darmflora wieder aufbauen möchtest. Hier ist ein ganz guter Artikel dazu: [url]www.intervall-fasten.net/darmflora-aufbauen/[/url]
    Viel Erfolg! 🙂

    #19654
    Avatarthuphi88
    Teilnehmer

    Also ich mache mir meine smoothies mit einem gaaanz normalen Standmixer

    #19659
    AylinAlperAylinAlper
    Teilnehmer

    Hey,

    also ich würde dir eine Darmflora Kur empfehlen.

    Und esse oft Joghurt. Der ist gut für die Darmflora.

    Ansonsten solltest du dich gesund und ausgewogen ernähren und bewegen nicht vergessen.

    #19839
    Avatardeleted
    Teilnehmer

    Hast du schon eine passende Teesorte gefunden? Um ehrlich zu sein, hast du da sehr viele Möglichkeiten und da du es auf die eigene Faust nicht so leicht haben kannst, will ich von Hilfe sein und dir die Suche erleichtern.

    Ich persönlich hab schon die eine und andere Teesorte dagegen probiert, doch ich kann laut sagen, dass der Rosmarin Tee am besten wirkt. Für diesen Tee musst du Rosmarin trocknen und dann Tee machen. Mach dir keinen Kopf darüber, das geht heutzutage wirklich leicht, vor allem, wenn du gute Alternative findest, um es schnell zu machen. Ich hab letztens [url=http://xn--drrautomat-ecb.de/rosmarin-trocknen/]http://xn--drrautomat-ecb.de/rosmarin-trocknen/[/url] gekauft und hab es damit viel einfacher. Man kann es sehr schnell trocknen, was vollkommen empfehlenswert ist.

    Check es selbst und melde, wenn du was hast.

    Grüß!

    #20491
    Avatarbarnbey3
    Teilnehmer

    Hallöchen!
    Ich meine, dass Kamillentee helfen soll.
    Wenn du magst, kannst du dir mal die Seite http://mom-to-mom.de/products/kamillentee anschauen. Dort gibt es verschiedene Sorten. Du kannst auch schauen, welcher Tee am besten zu deinen Beschwerden passt.

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.