Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #18008
    Avatardiranoss
    Teilnehmer

    Hallo!

    Ich bin schon länger Lehrerin an einem Gymnasium und wir haben demnächst ein größer angelegtes Klassenprojekt zum Thema “Wasser als Lebensquelle”. Ich bin hier ganz ehrlich – es ist nicht besonders leicht für mich, mir etwas zu dem Thema für 6.-8. Klässler einfallen zu lassen.

    Deshalb würde ich mich hier über ein paar Anregungen freuen. Denn ich scheine wohl seit Tagen auf der Leitung zu stehen. =/

    Danke und freundliche Grüße!

    #23545

    Hallo,

    da hast Du Dir ein riesiges Informationsgebiet ausgesucht, an dem ich seit Jahren studiere und auch in vielen Rubriken hier im Forum bereits geschrieben habe!

    Ich habe mengenweise Buecher zu allen möglichen Forschungegebieten z.B.
    von Emoto und seinen Kristallbildern, in dem er zeigt, wie Wasser durch Worte und Musik beeinflussbar ist,
    ueber Wasser mit Edelsteinen, zu dem ich gerade eine neue Seite erstelle,
    zu Wasser im menschlichen Koerper und die Schaeden bei Wassermangel = betrifft fast alle Krankheiten,
    ueber Heilquellen in Kurorten und die Trinktherapie,
    Informationen ueber Wasserfilter, die nicht nur die im Leitungswasser noch enthaltenen Schadstoffe wie Medikamentenrueckstaende, Hormone der Antibabypille etc. herausfiltern koennen
    sondern auch Wasserentkeimung durch MMS oder Moringasamen,
    aber auch Outdoor-Wasserfilter, mit denen man auch aus Baechen trinken kann…..

    Wer sich Gedanken macht, dass mittlerweile sogar in der Muttermilch, im Bier und fast in jedem untersuchten Koerper und im Urin Glyphosat nachgewiesen werden konnte, und weiss, dass die Gifte aus der Umwelt und den Feldern, ebenfalls Antibiotika der Tierzucht im Grundwasser landet, das dann zwar gereinigt wird, aber nicht alle Schadstoffe entfernt werden koennen, der achtet besonders darauf, welches Wasser er trinkt!
    Aus den Plastikflaschen der Mineralwaesser ist bekannt, dass die Schadstoffe ins Wasser uebergehen,besonders wenn sie noch in der Sonne liegen!!!
    Es waere schoen, wenn Du Deine Schueler auf dies alles aufmerksam machen koenntest, ohne sie zu ueberfordern, aber auch darauf hinweist, dass viele Menschen deshalb aus ihrer Heimat fluechten, weil es dort kein Wasser gibt! Wir verschwenden davon viel zu viel und noch dazu – gedankenlos!

    Liebe Grüße
    Moringabegeisterte Erika!
    Und dann gibt es noch ganz dringend das Thema:
    Das Aussterben der Bienen und Insekten, von denen lt. Studien schon 75% vernichtet wurden!
    Wenn Jemand etwas aendern kann, sind es engagierte Lehrer!!!

    #23546
    AvatarMariposa80
    Teilnehmer

    Kann Erika nur zustimmen!
    Wie lange wollt ihr denn an dem Projekt arbeiten? Ich nehme an ein ganzes Semester, oder? Denn grad das Thema Wasser ist so vielfältig wie eh und je.

    Welches Schulfach unterrichtest du denn überhaupt? Ich gehe ja stark davon aus, dass dein Thema natürlich auch mit deinem Fach zu tun haben muss.

    Ich finde den Ansatz von Erika schon ganz gut. Ich würde da tatsächlich auch auf Umweltthemen eingehen. Ich denke da bspw. an Wasserverschmutzung, Wasserverbrauch, Wasser filtern, etc.

    Dazu findest du reichlich Literatur und zwar auch für Schulkinder. Spannend wäre sicher auch das Stationenlernen. In diesem Online-Portal für Lehrkräfte findest du sogar etliche Arbeitsblätter zu meinen genannten Themen: [url]http://www.lehrerbuero.de/haeufigste-suchbegriffe/Wasser.html[/url]

    Wäre toll, wenn du uns noch verraten könntest, wofür du dich letztendlich entschieden hast. 🙂

    Grüße

    #23548

    Hallo, diranoss,

    ein umfassendes Buch fuer dieses Thema und sehr informativ und unterhaltsam geschrieben ist das neue Buch

    von Andrea Tichy

    Lebendiges Wasser
    Energiequell des Koerpers

    m.E. fuer Deine Suche ueber umfassende Information ueber dieses Thema hervorragend geeignet!

    Liebe Grüße
    Moringabegeisterte Erika!

    #23549
    AvatarMiracutrixi
    Teilnehmer

    Vielleicht kann man als Einstieg eine Dokumentation schauen die sich mit dem Thema beschäftigt?

    Mir gefallen direkt einmal zwei Dokumentationen ein, in denen Wasser eine große Rolle spielt. Zum einen gibt es gerade auch bei der ARD die sehr beeindruckende Reihe “Der blaue Planet”. Dort wird eindrucksvoll die Lebenswelt Wasser gezeigt und wie unfassbar vielfältig die Natur ist, wie wichtig jedes Lebewesen für das Ökosystem ist – aber auch wie dieses System bedroht ist durch die Verschmutzung und den Raubbau der Menschen daran. [url=http://www.ardmediathek.de/tv/Der-Blaue-Planet/Sendung?documentId=49529922&bcastId=49529922]Hier findest du diese Reihe.[/url]

    Zudem muss ich gerade an die Dokukmentation “Chasing Ice” denken, diese habe ich auf Arte gesehen. Darin geht es um die Eismassen, die gerade vom Planeten verschwinden.

    Ich denke beides sind spannende Teilaspekte des Themas Wasser, vor allem sind sie sehr eindrücklich und liefern beeindruckende Bilder und Informationen, beides reizt denke ich zur weiteren Beschäftigung.

    #23550
    UberzUberz
    Teilnehmer

    Hallo!

    Ich bin schon länger Lehrerin an einem Gymnasium und wir haben demnächst ein größer angelegtes Klassenprojekt zum Thema “Wasser als Lebensquelle”. Ich bin hier ganz ehrlich – es ist nicht besonders leicht für mich, mir etwas zu dem Thema für 6.-8. Klässler einfallen zu lassen.

    Deshalb würde ich mich hier über ein paar Anregungen freuen. Denn ich scheine wohl seit Tagen auf der Leitung zu stehen. =/

    Danke und freundliche Grüße!

    na ist doch toll hast du schon damit angefangen?
    Wäre super deine Erfahrungen lesen zu können?

    #23553
    LeooLeoo
    Teilnehmer

    Hallo!

    Ich bin schon länger Lehrerin an einem Gymnasium und wir haben demnächst ein größer angelegtes Klassenprojekt zum Thema “Wasser als Lebensquelle”. Ich bin hier ganz ehrlich – es ist nicht besonders leicht für mich, mir etwas zu dem Thema für 6.-8. Klässler einfallen zu lassen.

    Deshalb würde ich mich hier über ein paar Anregungen freuen. Denn ich scheine wohl seit Tagen auf der Leitung zu stehen. =/

    Danke und freundliche Grüße!

    na ist doch toll hast du schon damit angefangen?
    Wäre super deine Erfahrungen lesen zu können?
    [/quote]

    Ob sie das noch lesen wird steht allerdings in den Sternen. Wie dem auch sei sollten die werten Kollegen Hilfe brauchen so können sie sich an den Lehrerblog http://www.lehrerlinks.net wenden. Die haben sich zusammengetan und haben sehr viel Unterrichtsmaterial veröffentlicht.
    Die Idee finde ich gar nicht übel.

    #23554
    AvatarAdrienne
    Teilnehmer

    Die Netzfrauen … netzfrauen.org. …. haben interessante Artikel über div. Themen verfasst. u.a. auch Wasserverschmutzung, Wasserverbrauch, Wasserentnahme in Afrika, Nord- Südamerika, Asien . Quellen wurden mit Einverständnis der Regierungen an Konzerne verkauft, die dann dieses Wasser abfüllen und der Bevölkerung, in Plastikflaschen abgefüllt , z.T. teuer verkaufen.

    LG
    Adrienne

    #23593
    AvatarArnica111
    Teilnehmer

    Wichtig wäre dass mal vermittelt wird, dass man Wasser problemlos trinken kann bei uns in Deutschland. Mit einer BPA-freien Flasche wie eine von [url=https://www.isybe.de/]https://www.isybe.de/[/url] ist es echt ein Nobrainer.

    #23708
    maria44maria44
    Teilnehmer

    Ja, kann schon mal passieren… ist nicht schlimm 😉
    Hoffe, Sie hatten ein erfolgreiches Klassenprojekt!?

    Nun ja, ich weiß nicht, ob Sie dies lesen werden… aber, ich kann Ihnen wärmstens dazu raten, sich bei TimeTEX umzusehen! Finden da wirklich so einiges an Planungs-, Organisations- und Lehrmittel und das auch noch zu top Preisen! Ein klasse Shop… Hier dann auch der [url=www.timetex.ch]Link zur Seite[/url] für weitere Infos!

    Selbst bin ich keine Lehrerin, aber ich stöbere gerne im Netz und finde somit einige interessante Shops!!!

    #23717
    maria44maria44
    Teilnehmer

    Was gefunden? 🙂

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.