Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 32)
  • Autor
    Beiträge
  • #17727
    Avatardukat
    Teilnehmer

    Hilfe! Ich will unbedingt ganz schnell ein paar Kilo loswerden! Weiß allerdings nicht wie?! Doch bisher habe ich immer so gegessen wie es mir passt und wie ich Lust hatte! Ich wohne noch Zuhause und meine Mama kocht für uns und backt auch oft Kuchen und Süßes und ich kann einfach nicht NEIN sagen. Das macht sich auf jeden Fall sehr bemekrbar:( Sport habe ich nur damals in der Schule gemacht, heute nicht mehr, irgendwie hatte nie richtig Zeit mich damit intensiver zu befassen. Aber bin seit einer Woche dabei jeden Tag Fahrrad zu fahren mit meiner Schwester, aber bisher sehe ich keine Erfolge… Ich habe mich ein wenig mit dem Thema befasst, doch ich frag mich, hat jemand den ultimativen Tipp für mich, aus der Praxis? Mir ist es wirklich sehr sehr sehr wichtig abzunehmen, ich würde (fast) alles machen! Aber nur bitte kein Fitnessstudio, das geht nicht! Ich kann den Geruch der schwitzenden Leute nicht ertragen.

    Vielen vielen Dank jetzt schon

    #19351

    Hallo, Dukat,

    Du hast den richtigen Weg gewählt: das Fahrrad!

    Aber Du solltest nicht erwarten, daß bereits nach einer Woche die Kilos purzeln! Zuallererst werden die Muskeln aufgebaut und die wiegen nicht weniger, sie können sogar mehr Gewicht auf die Waage bringen! Deshalb solltest Du nicht so stark auf die Waage achten, ob sie einige Gramm weniger anzeigt!

    Wenn auch Deine Schwester übergewichtig ist, liegt es meist nicht an “Veranlagung”, sondern eher an falschen Essgewohnheiten und Verhaltensweisen!

    Vielleicht wäre es möglich, mal mit “Mama” zu sprechen, ob nicht z.B. “Mediterane Kost” auf die Teller kommen könnte!
    Denn ohne Ernährungsumstellung wirst Du Dein Gewicht kaum reduzieren können, auch viel zu schwer sogar mit Fitness-Studio!

    Die Hauptursachen sind meist, zu viele “falsche” Nahrungsmittel wie Weißmehl, Zucker, Fast Food, Fleisch, Wurst, Margarine, Fettes, (das bessere Fett wäre z.B. Olivenöl, Kokosöl etc.)
    und
    zuwenig Bewegung!

    Fahrrad fahren ist eine gute Möglichkeit, aber nur 1-2x wöchentlich reicht da nicht, es müsste regelmäßiger sein und auch nicht nur 15 Minuten!

    Es gibt viele Tabellen, auf denen man sein “Idealgewicht” ablesen kann, aber muß es das Idealgewicht sein? Das gesunde Gewicht und ein gesunder Körper ist das Wichtigste!

    Da ich weder Dein Gewicht noch Deine Größe kenne und ob Du schon gesundheitliche Probleme hast, kann ich auch nur allgemein antworten!

    Ich habe bereits hier im Forum an anderer Stelle schon übers Abnehmen geschrieben, wie ich z.B. selbst vorgehe!

    Zuerst müßtest Du Deinen Körper entgiften und entsäuern, denn im Fettgewebe sind viele Schadstoffe eingelagert und wer abnimmt, löst auch diese Schadstoffe, was zu unangenehmen Krisen führen kann!

    Basenmittel kaufen, (Meine Base, Kaiser Natron, Natriumbicarbonat o.ä.) in die Badewanne geben und mindestens 30 Minuten drin entspannen! Durch dieses Bad gehen schon mal ein Teil der Säuren in die Badewanne und Basen in den Körper zum Neutralisieren!
    Basentee trinken (von Jentschura z.B.), basisches Obst und Gemüse essen, usw.

    Ganz wichtig ist aber:
    mindestens 2 Liter klares reines Wasser trinken, besonders je 1 Glas vor dem Essen, das hilft nicht nur der Verdauung, sondern auch vermindert es das Hungergefühl!

    Vielleicht liest Du mal meine Artikel hier im Forum oder bei http://www.emev.de/forum
    da habe ich auch bestimmte Bücher empfohlen!

    Du solltest aber wissen,
    Nahrung, die nicht sofort verbrannt werden kann von Deinem Körper, wird eingelagert für “schlechte Zeiten”, und zwar im Fettgewebe!
    Giftstoffe, die nicht durch genügend Wasser ausgeleitet werden können, werden ebenfalls im Körper bzw. Fettgewebe verbleiben und über kurz oder lang Schwierigkeiten bereiten!

    Du hast mit dem Fahrrad-fahren angefangen, prima!
    Dadurch werden auch schon Giftstoffe und Schadstoffe gelöst und damit sie auch aus dem Körper rausgeschmissen werden können, fehlt das klare Wasser! Sonst bleiben sie im Körper und da sollen sie ja raus!

    Statt schnelles Abnehmen zu erwarten, woran schon so viele immer wieder gescheitert sind, ist dieses etwas langsamere, dafür aber gesunde Abnehmen die bessere Lösung!

    Dien Fahrrad kann zu “Deinem eigenen Fitness-Studio” werden, dazu die Wassertherapie und eine veränderte Ernährung, würden Dir sehr dabei helfen!

    Es wird Dir vielleicht wenig vorkommen für den Anfang, aber durch das Radfahren werden Muskeln aufgebaut, die Fettverbrennung aktiviert und Fett abgebaut, Schadstoffe und Giftstoffe gelöst und wenn Du die Menge Wasser trinkst, werden sie auch ausgeschieden!

    Auf der Waage wirst Du das zwar nicht schnell ablesen können, zumal das Wassertrinken auch den herrschenden Wassermangel im Körper ausgleicht, aber Du weißt, daß das schädliche eingelagerte Fett nach und nach abgebaut wird!

    Ich wünsche Dir einen gesunden Körper und daß Du Dich wohlfühlst darin
    Moringabegeisterte Erika!
    Welche Lebensmittel dabei helfen, kann ich später noch mitteilen, auch, was sonst noch dabei helfen kann!

    #19352

    Hallo, dukat,

    wenn Du immer noch mit dem Fahrrad fährst, wäre jetzt die Zeit gekommen, hochwertiges Eiweiß zu Dir zu nehmen, damit Muskeln aufgebaut und Fett abgebaut werden kann!
    Allerdings sollte es besonderes Eiweiß sein, das man als Shake täglich trinken kann!

    Das Molke-Protein sollte nach Möglichkeit von Kühen sein, die auf der Weide stehen (lt. Dr. Sircus), weil gerade diese besondere hochwertige Inhaltsstoffe haben und es sollten nach Möglichkeit keine “Aromen” und andere künstliche Stoffe wie Zuckerersatzstoffe beigefügt sein!

    Zum Muskelaufbau sind besondere Aminosäuren usw. wichtig, ebenfalls zum Fettabbau!

    Wer nicht ins Fitness-Studio geht, oder Fahrrad fahren kann, sollte wissen, daß auch die Hausarbeit eine menge Kalorien verbrennt, wenn auch noch Eiweiß dazu kommt!

    Wer allerdings mit dem Fahrrad fährt, hat einen Vorteil gegenüber dem Fitness-Studio:
    es wird im Freien Vitamin D gebildet durch die Sonneneinstrahlung (sogar bei Wolken), dies findet im Studio nicht statt!

    Wer es dann auch noch fertig bringt, 2 Äpfel pro Tag zu verzehren, vielleicht noch einige Nüsse, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne ist schon wieder auf einem besseren Weg!

    Viel Erfolg!
    Moringabegeisterte Erika!

    #19353
    AvatarHenri_1
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    Ich denke wichtig ist am Ende des Tages immer die Energiebilanz: wieviele Kalorien habe ich zu mir genommen und wieviel verbrannt. Verbrenne ich mehr Kalorien als ich zu mir genommen habe, geht es an die Fettreserven, verbrenne ich weniger, landet das in den Fettspeichern.

    Die Kombination aus bewusstem Essen und regelmäßiger Bewegung ist für mich unabdingbar.

    Ist man gänzlich untrainiert, sollte man langsam anfangen, meinetwegen auch mit Radfahren. Besser finde ich zügiges Gehen, auch Nordic Walking beansprucht eine Vielzahl an Muskeln. Und jeder eingesetzte Muskel verbrennt Energie.

    Langfristig hilft nur eine Ernährungsumstellung, mediterrane Kost wie bereits erwähnt ist sowieso sehr gesund, Weißmehlprodukte und einfache Kohlenhydrate, die sofort umgesetzt werden sollten nur in Maßen gegessen werden.

    Wenn man alles in Maßen macht, kann man auch sein Gewicht reduzieren, ohne jede Woche mehrere Stunden im Fitnessstudio zu schwitzen – körperliche Betätigung, die den Puls auch mal im gesunden Maß nach oben bringt, ist hingegen sehr wichtig.

    Grüße
    Thorsten

    #19354

    Hallo, Ihr Lieben, hallo Thorsten,

    das habe ich in vielen Artikeln auch schon angeregt, aber manchmal hilft “alles in Maaßen” nicht aus!

    Da ich auch Trainerin für Nordic Walking bin, kann ich bestätigen, daß bei RICHTIG angewandtem Nordic Walking 95 % aller Muskeln betätigt werden!

    Allerdings ist die RICHTIGE Ausführung wichtig, damit diese Muskeln auch beansprucht werden! Manchmal sieht man Nordic Walker, die ihre Stöcke schleifend mehr hinter sich herziehen, was natürlich den richtigen Einsatz der Hände zwischen Anspannung und Spannung nicht beinhaltet, was besonders für den Herzmuskel wichtig wäre!

    Viele können sich entweder ein Firness-Studio nicht leisten, ob finanziell oder zeitlich und oft bleibt es dann bei der Anmeldung!

    Wer Nordic Walking anwenden möchte, sollte sich zumindest am Anfang einem “Lehrer” anschließen, damit der richtige Einsatz der Stöcke gelernt wird.

    Eine Körperhaltung mit hängenden Schultern und schleifenden Stöcken ist zu schade! (Allerdings immer noch besser als garnichts)
    Auch auf die Atmung sollte geachtet werden!

    Ganz wichtig finde ich die Unterstützung der Leber, damit bei Übergewicht keine Fettleber mit all ihren Folgen entsteht!
    Am besten fangen wir in den nächsten Wochen mit der Entgiftung des Körpers und des Blutes an:

    Kräutertees, Brennnesseltee oder -Salat, Löwenzahnblätter etc., denn die Leber ist von den gelösten Giften und Schlacken oft überfordert!

    Vegetarische Ernährung wäre sehr von Vorteil, gute Fette verwenden (keine gehärteten (Transfette), die der Körper einlagert, weil er sie nicht verwerten kann) vermehrt Bioprodukte, um den ganzen Spritzmitteln zu entgehen, viel Wasser trinken, um gelöste Stoffe auch auszuleiten usw.

    Oft ist aber die tägliche Hausarbeit, Gartenarbeit etc. nicht als “Sport” anerkannt, hat aber sehr oft eine sehr gesunde Wirkung!

    Smoothies aus Gemüse mit Zusatz von Kokosmilch und besonderen Gewürzen, außerdem Proteinshakepulver von Kühen, die auf der Weide stehen (also sehr hochwertig, da wohl in “einfachen” sogar Schwermetalle gefunden wurden) etc.!

    Bioäpfel, denn “normale” sind oft bis zu 35x gespritzt!

    Aber diese Themen gehören nicht nur zum “Abnehmen”!

    Allein morgens “Ölziehen”, einen selbstgemachten Smoothie im Laufe des Tages, mindestens 2 Liter Wasser trinken, das Tafelsalz weglassen und statt dessen Mineralsalz nehmen – es gibt so viele Kleinigkeiten, die sogar beim Abnehmen helfen!

    Ich wünsche viel Erfolg und die Einsicht, daß man nur das zu sich nehmen sollte, was dem Körper beim Heilsein hilft, alle anderen denaturierten Nahrungsmittel belasten den Körper und müssen aufwändig vom Körper umgewandelt und wieder rausgeschmissen werden!

    Leider kann ein überforderter Körper die vielen Schadstoffe nicht schaffen, weil schon die nächsten kömmen, auch deshalb werden sie im Fettgewebe eingelagert!

    Und dazu braucht der Körper Hilfe! Vor Kurzem wurde festgestellt, daß über 35% der Krebsarten an FALSCHER ERNÄHRUNG liegen!

    Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken!
    Wer würde schon Schädliches in den Motor seines Autos schütten? Und sich dann wundern, wenn er kaputtgeht?

    Ganz liebe Grüße
    Moringabegeisterte Erika!

    #19360
    AvatarManuel 1310
    Teilnehmer

    Ja es ist möglich.
    Und zu dem Thema mit dem Kuchen.
    Da muss man dann halt mal nein sagen, aber manchmal einStück zu essen sollte meiner Meinung nach nicht so schlimm sein.

    #19361
    AvatarManuel 1310
    Teilnehmer

    Was auch sehr dick macht sind die Getränke.
    Dass denkt man gar nicht so, ist aber leider so.
    Ich weiß zwar jetzt bei dir nicht, wie es da aussieht mit den Getränken, aber da sollte man wenn man abnehmen will auch aufjedenfall aufhören, oder wenigstens in kleinen Maßen.

    #19364

    Hallo, lieber Manuel,

    da hast Du ganz recht, denn in den ganzen Limos, Colas, Fitness-Getränken – auch wenn sie als gesund angepriesen werden – stecken mengenweise “Würfelzucker”!

    Dies wissen die meisten nicht, dabei führt Zucker nicht nur zu Übergewicht, sondern schadet dem Körper auf mehrere Arten!
    Z.B. ist mittlerweile bekannt, daß Krebszellen sich von Zucker ernähren und diesen zur Gärung brauchen!

    Das schlimme ist, wer viel Zucker zu sich nimmt, bekommt immer mehr Verlangen nach Zucker, weil – evtl. kombiniert mit Fastfood und anderer falscher Ernährung die falschen, nämlich für die Gesundheit schädlichen Darmbakterien ernährt, die immer mehr nach Zucker verlangen!
    Außerdem könnte Diabetes entstehen, bei Übergewicht sogar sehr häufig!

    Sogar in Fruchtsäften ist viel Zucker enthalten und auch in den fertigen Smoothies!

    Der Körper braucht aber, um Schadstoffe auszuleiten, die von der Ernährung täglich übrigbleiben, dringend

    Wasser und davon ca. 2 Liter pro Tag!
    Außerdem vermindert das Trinken des Wasser auch das Hungergefühl und kann den Körper entgiften!

    Dazu kommt, daß z.B. Cola einen pH-Wert von 2,5 hat, also sehr sauer ist, was unseren übersäuerten Körpern extrem schadet. Das Ziel ist ja, Basen zuzuführen durch Obst und Gemüse, statt noch mehr Säuren zu sich zu nehmen!

    Witzigerweise ist die saure Zitrone basisch, wenn man sich also seine Limo selbst macht mit BIO-Zitronenscheiben und
    Stevia-Tropfen (Stevia ist eine Pflanze mit außergewöhnlicher Süßkraft) in stilles Mineralwasser, evtl. Ingwerscheiben dazu, hat ein äußerst schmackhaftes Getränk, das nicht nur lecker, sondern auch noch äußerst gesund ist!

    Liebe Grüße
    Moringabegeisterte Erika!
    Und zum Kuchen:
    es gibt sogar basische Kuchen, aus Mandelmehl mit Beeren etc.

    #19368
    AvatarManuel 1310
    Teilnehmer

    Ich höre nämlich manchmal welches sagen ja ich esse doch viel weniger, und nehme nicht ab, dann weiß man schon woran es liegt.

    #19369
    AvatarManuel 1310
    Teilnehmer

    Und noch etwas, ist es eigentlich bei Säften genau dass gleiche wie bei Cola z.B ?

    #19370

    Hallo, Manuel,

    die anderen Limos sind vielleicht nicht so stark sauer, den pH-Wert kann man messen, indem man sich aus der Apotheke pH-Teststreifen besorgt, dann kann man das selbst feststellen!

    Aber hast Du mal gelesen, was alles an Zusatzstoffen zugefügt wurde?

    Bei Deinem Artikel von weniger essen ist ganz einfach festzustellen:

    wenn Normalgewichtige z.B. 1.500 Kalorien am Tag zu sich nehmen, und nur 1.200 davon verbrennen, werden 300 angesetzt!
    (vereinfacht erklärt)

    Wenn nun ein Übergewichtiger 100 Kalorien am Tag weniger zu sich nimmt, als er am Tag verbrennt, ist die Abnahme pro Tag natürlich gering!

    Entweder weniger Kalorien zuführen, z.B. durch andere Lebensmittel wie Gemüse, Obst, etc, die wenig Kalorien beinhalten, oder mehr Kalorien pro Tag verbrennen, durch Fahrradfahren etc.

    Wer z.B. ein Stück Kuchen ißt, das 300 Kalorien hat, kann er das bewußt genießen, aber auch überlegen, was er dafür tut, um die zusätzlichen Kalorien auch zusätzlich zu verbrennen!
    Viel Erfolg bringen auch “Kohlsuppen” aller Art, die beim Verbrennen helfen und dafür sogar Fett vom Körper brauchen!

    Auch Ingwer hilft beim Fettverbrennen!
    Wichtig ist aber die überwiegend basische Ernährung, damit Säuren neutralisiert und durch Wassertrinken ausgeleitet werden können!

    Liebe Grüße
    Moringabegeisterte Erika!

    #19371

    Hallo, Ihr Lieben,

    ich habe eine neue Zeitung entdeckt, eigentlich ein Sonderheft von “Landapotheke” mit dem Titel:

    Fasten & Entschlacken

    Es sind einige gesunde Anregungen von “Kräuter-Kennern” gesammelt und zu Gesundheitskuren zusammengefaßt, die auf der Basis von der Kombination von Gesundem zuführen nicht nur die Gesundheit verbessert, sondern auch ganz nebenbei auch Pfunde purzeln läßt!

    Auch die eigene Herstellung von gesunden Masken, Entschlackungstees, Tipps bei bestimmten Problemen – vielleicht auch einfach eine gesunde natürliche Kombination von leckeren Lebensmitteln!

    Sicher wäre dies für einge von Euch auch sehr interessant?

    Wenn es etwas wärmer wird, kommen die kostenlosen Naturhelfer wieder aus dem Boden: Brennnesseln, Löwenzahn, etc., die beim Blutreinigen helfen und mengenweise Inhaltsstoffe haben, die wir uns sonst teuer kaufen!

    Liebe Grüße
    und auf ein gesundes Frühjahr mit der Natur
    Moringabegeisterte Erika!

    In einen Smoothie Brennnesselblätter, Löwenzahn – Blätter und Blüten, Birkenblätter, Huflattich, Gänseblümchen zufügen, oder sie einem frischen Salat zufügen – eine Delikatesse für unseren Körper und unsere Gesundheit!

    #19372
    Avatardinaloyi
    Teilnehmer

    In rotem Gemüse bzw. Obst ist ein Inhaltsstoff, der in unserem Körper die Fettverbrennung ankurbelt bzw. unterstützt. Wie dieser Inhaltsstoff jetzt genau heißt, weiß ich nicht mehr. Ist aber von Ärzten und Forschern nachgewiesen worden. Genauso unterstützt Vitamin C bei regelmäßiger Einnahme ebenfalls die natürliche Fettverbrennung im Körper

    #19373

    Hallo, Ihr Lieben,

    noch eine der vielen Möglichkeiten, die bei der Entgiftung, Entsäuerung und beim Abnehmen helfen:

    morgens und abends jeweils eine halbe Zitrone frisch auspressen, in ein Glas geben und mit lauwarmem Wasser auffüllen – und trinken!

    Bitte nicht süßen, höchstens mit Stevia-Tropfen!
    Bitte auch kein heißes Wasser, die Temperatur sollte unter 40 Grad bleiben, um die Inhaltsstoffe zu erhalten!

    Dies schmeckt vielleicht etwas sauer, wirkt aber basisch und hat in der Zitrone viel Vitamin C, außerdem viel Kalium etc. (Kalium ist u.a. in der Zelle für die Entsäuerung wichtig)

    Beides sollte “nüchtern” zu sich genommen werden, abends mindestens 2 Stunden nach dem Essen!

    Beides bringt – wenn es regelmäßig angewendet wird – auf langsame Art das Säure-Basen-Gleichgewicht wieder zum Ausgleich!

    Noch eine zusätzliche Möglichkeit:

    Die Spargelzeit beginnt bald, in den Geschäften gibt es die ersten Angebote – zwar nicht in der Zeit der “alten Überlieferung”, aber trotzdem lecker!

    Ob man weißen Spargel oder grünen Spargel bevorzugt, bleibt jedem selbst überlassen, grüner hat zusätzlich Chlorophyll, das die ähnliche Zusammensetzung hat, wie unser Blut!

    Beide Spargelsorten entwässern den Körper, was man auch am Geruch des Urins am nächsten Morgen riechen kann!

    Zwar ist der Spargel zur Zeit noch sehr teuer, aber es wäre sinnvoll, keine anderen Beilagen dazu zu essen!
    Höchstens geröstete Sesamkörner mit vielleicht etwas kleingeschnittener Chilischote (bitte nur ganz wenig)!
    Wer es nicht mag, einfach weglassen!

    Aber in etwas Arganöl (nicht sehr hoch erhitzen, wäre zu schade, die Sesamkörner kann man auch ohne Öl anrösten)vorsichtig angeröstet, das sowieso schon nussig schmeckt, eine delikate Creation!

    Später kann man wunderbare Gerichte mit Spargel anrichten, aber bei dem ersten teuren würde ich die Beilagen weglassen

    Ich habe ganz viele Spargelgerichte aufgeschrieben, oft auch als Salat, oder in Kombination mit Erdbeeren!

    Den Spargel nur wenig schälen,
    bei Grünem braucht man das eigentlich garnicht!

    Von den Resten:
    die Schalen nicht wegschmeißen, sondern die abgeschnittenen Enden und die Schalen auskochen – ergibt eine wunderbare Grundlage für eine Suppe, (die Schalen und Enden werden dann entnommen)
    dann z.B. mit breiten Spinatnudeln und kleinen Brokkoliröschen – diese bitte erst später zugeben und nur kurz erhitzen, um die Vitamine zu erhalten
    – etwas frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer dazu und
    – einen Eßlöffel Moringapulver
    – EM-Urmeersalz, das allein schon wie eine Gemüsesuppe schmeckt, durch die vielen Mineralstoffe, die es enthält
    (31 Mineralstoffe)
    ergibt eine wunderbare Suppe bzw. Nudelgericht!

    Bitte so oft es geht Zitronen und/oder Orangen – frisch ausgepreßt – täglich zu sich nehmen, das neutralisiert Säuren und führt gleichzeitig das wichtige Vitamin C zu!

    Wer dann noch aktiver seinem Körper etwas Gutes tun will:

    Papayas und Ananas haben Enzyme, die das Fett schmelzen lassen!

    Aber bitte nicht die fertigen Packungen aus der Kühlung nehmen, die haben beim letzten Test sehr schlecht abgeschnitten!

    Das Trinken von reinem Wasser über den Tag verteilt nicht vergessen, mindestens 2 Liter, Säfte können nicht mitgerechnet werden!

    Dann noch mindestens eine halbe Stunde Sonne tanken (vit. D), vielleicht spazieren gehen, Lieblingsmusik hören, und es geht schon wieder etwas leichter, besser!

    Liebe Grüße
    Moringabegeisterte Erika!

    #19374
    AvatarFelli80
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    was mir generell auch geholfen hat, ist es Kalorien zu zählen (gibt es viele Apps dafür). Das ist zwar am Anfang etwas nervig, aber man bekommt mal ein Gefühl für Mengen und wie viel Kalorien z.B. ein Nudelteller mit Tomatensoße hat. Man betrachtet dann das Essen und die Portionsgrößen mit anderen Augen.

    Die Apps zeigen auch im Groben, wie hoch der eigene Grundumsatz ist und wie viel Kalorien man zu sich nehmen sollte, wenn man abnehmen will. Wichtig ist eben immer eine negative Energiebilanz (Kalorien verbrennen > Kalorien zu sich nehmen).

    Hoffe, der Tipp hilft ein wenig weiter :)!

    Liebe Grüße,
    Annika

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 32)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.