Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #18840
    AvatarTobilee
    Teilnehmer

    Benutzt jemand Alcohol für seine Soßen? Hab das jetzt bei vielen Rezepten schon gelesen. Und ich meine nicht mal ein Bier über den Grill schütten :>

    #20462
    IchWilmaIchWilma
    Teilnehmer

    Ich kenne das auch, dass man manche Soßen z. B. mit einem Schuss Cognac verfeinert. Der Alkohol verkocht dann und das Aroma bleibt. Schmeckt ab und an ganz lecker.

    #54661
    AvatarHannes111
    Teilnehmer

    Der Chianti ein unvergleichlicher italienischer Rotwein, der aus den Weinbergen der Toskana stammt. Er ist bekannt für sein reiches Aroma, seinen fruchtigen Geschmack und seine lebendige Säure. Von Salis Wein bietet eine tolle Auswahl an Chianti-Sorten, die alle ein intensives Bouquet und einen vollmundigen Geschmack haben mit einem angenehmen Zusammenspiel aus Frucht und Säure. Dieser Wein kann für die Zubereitung einer Sauce verwendet werden.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr von AvatarHannes111.
    #54752
    IchWilmaIchWilma
    Teilnehmer

    Stimmt! Manchmal nimmt man Rotwein ja auch für Schmorgerichte.

    #55129
    AvatarRuccola
    Teilnehmer

    Ich persönlich mag das nicht so gerne, selbst wenn man nur beispielsweise angebratene Zwiebel “löscht”, wird in unserer Küche eher mit Weißwein gemacht. Oder aber auch Grand Marnier bei Süßspeisen. Bei uns gibt es die sogenannten Punschkrapfen mit einer Schicht stark nach Rum schmeckender Fettcreme. Mir schmeckt es wirklich nur, wenn es sehr subtil den Gaumen berührt. In meiner Küche lasse ich Alkohol, aber auch Essig gänzlich weg. Für Salat nehme ich frischen Zitronensaft.

    #72834
    IchWilmaIchWilma
    Teilnehmer

    Da hast du vollkommen Recht! Der Alkohol soll nur eine feine Note geben und nicht zu dominant sein. Sonst kann es einfach zu viel des Guten sein.

    #87817
    AvatarBrina
    Teilnehmer

    Schon was passendes gefunden?

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.