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Thema mit vielen Antworten

Wieviel Öl ist gesund?


Autor Nachricht
Verfasst am: 26.08.2015 [19:04]
veraVera
Themenersteller
Dabei seit: 22.08.2015
Beiträge: 10
Hallo!
Wieviel Öl ist gesund? Bzw. wie Decke ich meinen hohen Energiebedarf ausgewogen (mindestens ca. 2800kcal)

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Verfasst am: 23.09.2015 [22:47]
jogobela
Dabei seit: 23.09.2015
Beiträge: 18
Und welches "Marken"-Öl würdet Ihr empfehlen?
Verfasst am: 21.10.2015 [23:12]
Pfötchen
Dabei seit: 21.10.2015
Beiträge: 6
Hallo,

ich nutze Bio-Kokos-Öl, Leinöl und nehme hin und wieder Lachsölkapseln zu mir. Ab und an eventuell noch Olivenöl. Aber eher selten.

LG
Verfasst am: 10.04.2016 [21:16]
moniMoni
Dabei seit: 10.04.2016
Beiträge: 6
"Pfötchen" schrieb:

Hallo,

ich nutze Bio-Kokos-Öl, Leinöl und nehme hin und wieder Lachsölkapseln zu mir. Ab und an eventuell noch Olivenöl. Aber eher selten.

LG


ich stimme dir zu!!
Verfasst am: 12.04.2016 [13:09]
LindaMo
Dabei seit: 11.04.2016
Beiträge: 10
Hallo zusammen.

Ich würde sagen, dass 2 EL Leinöl völlig ausreichen, um den Tagesbedarf an gesunden Omega 3 Säuren zu decken. Da sollte man allerdings die hohe Kalorienanzhal nicht unterschätzen - für alle, die besonders figurbewusst sind. ;) 2EL liegen aber auf jeden Fall im "Normalbereich".

Ich verwende lieber OLivenöl, nehme davon aber ca. nur 1EL für Salat oder Gemüse.
Verfasst am: 21.04.2016 [09:31]
NaKlara
Dabei seit: 21.04.2016
Beiträge: 7
Gibt es denn Öle, die wirklich gesünder sind, als andere, oder haben die Öle einfach ihre Vor-und Nachteile und verschiedene Anwedungsbereiche/Sachen, bei denen sie helfen können?
Verfasst am: 17.05.2016 [09:07]
Annelein
Dabei seit: 04.05.2016
Beiträge: 10
Ich benutze immer natives Olivenöl, am besten Bio, weil sonst die Gefahr besteht, dass noch Pflanzenrückstände darin sind.
Generell sollte man das aber eher für Salat nehmen und nicht zu hoch erhitzen. Fürs Anbraten etc. daher eher Lein-, Raps- oder Walnussöl nehmen, ist genauso gesund (Olivenöl schmeckt mir persönlich nur besser).

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt, Pflanzenöle zu nutzen, die ein bestimmtes Verhältnis der beiden Fettsäuren zueinander aufweisen: Omega-6 zu Omega-3 sollte demnach unter fünf zu eins liegen. Besonders günstig ist hier Leinöl: 100 Gramm liefern 54,2 Gramm Omega-3- und 13,9 Gramm Omega-6-Fettsäuren, darüber hinaus wertvolle Vitamine, vor allem Vitamin E.

LG, Anne
Verfasst am: 06.07.2016 [12:02]
Rainclaud
Dabei seit: 04.07.2016
Beiträge: 80
Hallo,

ich hab auch viel verglichen, aber mittlerweile nicht mehr. Achte einfach auf eine gesunde ausgewogenen Ernährung, dann passt das schon :)
Verfasst am: 20.12.2016 [11:06]
biene55
Dabei seit: 17.07.2016
Beiträge: 2
Die Mischung macht's!Also Abwechslung in die Ernährung bringen. Wie bei allen Anderen Lebensmitteln tut es auch bei Ölen die Mischung. Es gibt viele gute Öle wie zum Beispiel Leinöl, Weizenkeimöl, Hanföl, Walnußöl etc.!Diese Öle bitte für die kalte Küche anwenden. Sie enthalten viele essentielle Fettsäuren und Vitamine, welche beim erhitzen verloren gehen würden. Vom Leinöl, Weizenkeimöl und Hanföl nehme ich zum Beispiel jeden Morgen je einen guten Eßlöffel in meinen Frühstücksquark. Natürlich sollte man diese Energie mit in den Tagesbedarf einrechnen. Eine gesunde Ernährung ist immer Voraussetzung.Zum Braten geht Kokosöl am besten, da es sehr hoch erhitzt werden kann. Zum sanften anbraten bei niedrigen Temperaturen eignet sich auch Olivenöl.Und nicht vergessen, auch bei den Ölen mit Abwechslung arbeiten. So bekommt man von allem etwas ab!
Verfasst am: 27.06.2017 [13:36]
lilith
Dabei seit: 15.06.2017
Beiträge: 59
Unsere Nahrung ist meist ziemlich Omega-6-lastig. Deswegen ist es wichtig, darauf zu achten, ausreichend Omega-3-Fettsäuren aufzunehmen. Die sind vor allem In Leinöl, Rapsöl, Walnussöl. Dann sind einfach ungesättigte Fettsäuren wohl ach noch wichtig, die sind in Olivenöl und Rapsöl.