Herzlich willkommen im NATUR & HEILEN-Forum.
Weitere Informationen zur Nutzung des Forums finden Sie hier:



Forum

Suche im Forum:
Thema ohne neue Antworten

Natürliches Augentraining


Autor Nachricht
Verfasst am: 13.01.2017 [12:32]
olli2308
Themenersteller
Dabei seit: 08.04.2013
Beiträge: 22
Nach neuesten Statistiken sind etwa 90 Prozent aller Jugendlichen in Großstädten kurzsichtig, weltweit sind 60 bis 70 Prozent aller Erwachsenen auf Sehhilfen angewiesen und Augenkrankheiten nehmen zu. Der erfahrene Sehtrainer Wolfgang Hätscher-Rosenbauer wirft die Frage auf, ob „unsere Augen diesen Preis für die hohe und einseitige Belastung beim Blicken auf Smartphones, Tablets, Laptops und Bildschirme aller Art zahlen müssen“.

Mit seinem Kompakt-Ratgeber „Kleine Augenschule“ will er den Lesern die Augen als „Wunderwerke der Natur“ nahebringen und verständlich machen, was diese für ein optimales Zusammenspiel aller am Sehvorgang beteiligten Funktionen und Qualitäten benötigen: tägliche Aufmerksamkeit, liebevolle Zuwendung, wirkungsvolle Entspannung, bewusste Unterstützung für die Vielfalt ihrer Aufgaben durch einfach zu erlernende und mühelos zu praktizierende Übungen, die leicht in den Alltag zu integrieren sind.

Mich würde interessieren. Hat jemand schon Erfahrungen mit natürlichem Augentraininhg gemacht?

herzliche Grüße
Oliver
Verfasst am: 19.03.2017 [21:01]
Martin74
Dabei seit: 19.03.2017
Beiträge: 4
Bewusstes Training eher nicht. Wenn ich viel am PC arbeite gucke ich öfter weit in die Ferne aus dem Fenster auf gezielte Punkte. Das soll die Sehkraft unterstützen.
Verfasst am: 18.04.2017 [15:32]
Penomine
Dabei seit: 18.04.2017
Beiträge: 6
"Martin74" schrieb:

Bewusstes Training eher nicht. Wenn ich viel am PC arbeite gucke ich öfter weit in die Ferne aus dem Fenster auf gezielte Punkte. Das soll die Sehkraft unterstützen.
Der Wechsel zwischen Monitorflimmern und den entsprechenden UV-Strahlen scheint aber auch nicht wahnsinnig gesund zu sein, jedes Mal sind dabei ja auch die Augen gefordert sich neu drauf einzustellen.

Ich habe mal ein kleines Augentraining im Rahmen eines Workshops gemacht. Es war eine interessante Erfahrung, bewusst anmelden würde ich mich für sowas jedoch nicht.
Verfasst am: 27.06.2017 [13:44]
lilith
Dabei seit: 15.06.2017
Beiträge: 61
Die Kurzsichtigkeit der Städter kommt in erster Linie daher, dass sie nicht genug Tageslicht bekommen. Kunstlicht hat ein schmales Spektrum und es fehlt eine bestimmte Wellenlänge, die Kurzsichtigkeit vorbeugt: http://gesundes-sonnenlicht.de/tageslicht/ Das geht irgendwie über ein Hormon, dass das Wachstum des Augapfels beeinflusst. Wie hell das Licht ist oder ob es flimmert scheint gar nicht so wichtig zu sein.
Verfasst am: 17.03.2018 [07:54]
MariaHe
Dabei seit: 04.11.2016
Beiträge: 77
Hey!

Das mit dem Tageslicht ist wirklich ziemlich interessant und habe ich so auf diese Art und Weise auch noch gar nicht gehört, aber es scheint ja wirklich zu stimmen.

Da ich leider oft sehr eingespannt bin in diversen Büros habe ich mir jetzt schon überlegt, ob ich mir eine der bei https://www.tageslichtlampe.net/ ausgestellten Tageslichtlampen kaufen soll.

Lg
Verfasst am: 24.04.2018 [10:29]
Adrienne
Dabei seit: 06.09.2012
Beiträge: 221
Ich habe selbst noch an keinem Kurs " Augentraining " teilgenommen. Eine Bekannte hat mir folgendes zugesandt .....http://www.mingmu.net/en/the-successful-story-from-brittas-mother/

Diese Methode basiert auf Zhineng Qigong und wurde speziell für Augenprobleme/Erkrankungen weiterentwickelt. Möglicherweise wird der Lehrer nächstes Jahr 2019 einen Workshop in Deutschland anbieten.... Information : zhinengqigong-ev.de/ Workshops/Seminare

LG
Adrienne
Verfasst am: 22.08.2018 [14:55]
Serg
Dabei seit: 22.08.2018
Beiträge: 4
Es gibt eine einzigartige Methode, die die Sehkraft verbessern hilft. Hat jemand über die Norbekov Methode gehört? Man kann AUgentraining zu Hause machen. Vielleicht wäre es für jemanden interessant. Ich lasse die Linke:
https://norbekovsystem.com/de/
https://youtu.be/zdu7YAupWrk
Verfasst am: 23.08.2018 [11:41]
WimpelKresse
Dabei seit: 18.07.2018
Beiträge: 14
Das klingt ja echt spannend, mit diesem Augentraining, sollte ich auch mal versuchen...
Verfasst am: 10.09.2018 [15:11]
Max s
Dabei seit: 10.09.2018
Beiträge: 1
Guten Tag,

Auch ich habe nach vielen Misserfolgen mit dieser Methode: http://www.dassehtraining.de/ sehr gute Erfahrungen gemacht und meine Sehkraft nachweislich über 30% gesteigert. Leider sind die meisten Augenübungen im Netz nur zur Entspannung geeignet, nicht aber dazu, effektiv das Fokussieren zu trainieren. Deshalb ist es ein guter Ansatz, ab und zu in die Ferne zu schauen, das allein aber reicht nicht. Vielleicht hilft es ja irgendwem.
Verfasst am: 16.02.2021 [03:58]
Riefenberger2
Dabei seit: 20.01.2019
Beiträge: 153
Ich habe meinen Rechner seit dem ich das mache viel öfter im Standby, dabei habe ich mir gerade erst einen neuen hochwertigen Akku von batteryempire.de/55-green-cell-ultra-akkus gekauft. Na ja, passiert.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 16.02.2021 um 03:58.]