Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #20912
    Avatarelfchen34
    Teilnehmer

    Nein nein liebe Raincloud, das hast du sicher nur falsch verstanden. Zahnärzte sind ein enorm wichtiger Teil unserer Gesellschaft, die kann man nicht einfach ersetzen. Mundhygiene wird immer wichtig sein!

    Ich glaube, was dein Zahnarzt gemeint hat, war, dass viele Zahnärzte nicht mehr rein schulmedizintechnisch behandeln, sondern ganzheitlich. Grob bedeutet dass, dass sich Zahnärzte, wenn du Probleme hast, nicht mehr nur auf den Mundraum konzentrieren, sondern auch auf andere Körperregionen, da die Probleme vielleicht dort ihren Ursprung haben könnten. Das kommt in der modernen Zahnmedizin oft vor, wie ich bei http://www.wissen-gesundheit.de/Aktuelles/News/11954–Ganzheitliche-Zahnmedizin-Was-ist-das-und-welchen-Zweck-verfolgt-sie gelesen habe.

    Aber keine Sorge – du wirst sicher noch länger zu deinem Zahnarzt gehen können. Auch wenn man das nicht unbedingt immer will!

    #18374
    RainclaudRainclaud
    Teilnehmer

    Hi Leute,

    bald ist es wieder so weit und ich muss mich mal wieder zum Zahnarzt begeben. Mir graut jetzt schon davor aber was soll man machen, hin und wieder muss es eben sein.

    Jedoch letztens, als ich beim Zahnarzt war, hat der irgendwas gefaselt von wegen, dass sich der Zahnarztberuf so verändert hat und dass man das auf der ganzheitlichen Ebene betrachten muss. Natürlich konnte ich ihm nicht antworten bzw. fragen, was er damit meint, da ich gefühlte 5 Schläuche in meinem Mund hatte.

    Wisst ihr vielleicht, was er gemeint haben könnte? Ich meine, Zahnärzte werden doch immer wichtig sein, dem Beruf droht doch sicher kein Aussterben, oder?

    #20913
    AvatarArktikus
    Teilnehmer

    Also mein Zahnarzt behandelt mich immer gleich. Ich stell mir das auch schwer vor, wenn man einmal in dem Trott der Schulmedizin drin ist es so gelernt hat und dann alles anders zu betrachten. Sicher, einigen wird das gut gelingen und die anderen machen halt ihren Stiefel weiter, vielleicht sollte ich mich mal nach einem anderen Arzt umschauen.

    #20915
    AvatarAdrienne
    Teilnehmer

    Das Problem ist eher, dass viele junge, gut ausgebildete ZahnärzteInnen sich nicht mehr selbstständig machen wollen, die Bürokratie lässt grüßen.Ausserdem sind mehr und mehr Frauen, die Zahnmedizin studieren und nur noch halbe Tage arbeiten möchten. Und es wird immer schwieriger gute Helferinnen zu finden .

    LG
    Adrienne

    #20916
    IchWilmaIchWilma
    Teilnehmer

    Dein Zahnarzt meinte sicher, dass sich sein Feld verändert und erweitert. Die Medizin entwickelt sich immer weiter. Dadurch ergeben sich neue Behandlungsmethoden, wodurch sich auch der Zahnarzt stetig weiterbilden muss. Das ist auch sehr wichtig!

    Dieser Beruf stirbt auf keinen Fall aus, keine Sorge 🙂

    #20919
    AvatarTatjana47
    Teilnehmer

    Dein Zahnarzt meinte sicher, dass sich sein Feld verändert und erweitert. Die Medizin entwickelt sich immer weiter. Dadurch ergeben sich neue Behandlungsmethoden, wodurch sich auch der Zahnarzt stetig weiterbilden muss. Das ist auch sehr wichtig!

    Dieser Beruf stirbt auf keinen Fall aus, keine Sorge 🙂

    Seh ich auch so. Jeder Bereich entwickelt sich weiter und erweitert das Lernfeld. Besonders in der Medizin gibt es immer wieder neue Techniken und Dinge, die gelernt werden müssen. Wir forschen ja immer weiter und deshalb kann es nun mal sein, dass die Zahnärzte, die schon über lange Zeit behandeln sich orgendwenn weiterbilden müssen über die Schulmedizin hinaus. Aber der Berug wird keinesfalls aussterben.

    #20920
    AvatarCyntiaLoves
    Teilnehmer

    Dein Zahnarzt meinte sicher, dass sich sein Feld verändert und erweitert. Die Medizin entwickelt sich immer weiter. Dadurch ergeben sich neue Behandlungsmethoden, wodurch sich auch der Zahnarzt stetig weiterbilden muss. Das ist auch sehr wichtig!

    Dieser Beruf stirbt auf keinen Fall aus, keine Sorge 🙂

    Ich sehe das genau so. Der Beruf wird sicherlich nicht aussterben.

    Es gibt verschiedene Bereiche die sich ständig weiterentwickeln, dazu gehört nicht nur die Medizin im allgemeinen sondern auch Bereiche wie Marketing / Werbung usw..

    In der heutigen Zeit muss man als Zahnarzt ständig durch Fort- und Weiterbildungen auf dem laufenden bleiben, damit man immer auf dem neuesten Stand der zahnmedizinischen Wissenschaft ist.

    Ein sehr gutes Beispiel: Früher haben Zahnärzte immer Amalgam als Füllung benutzt. Heute ist es so, dass man rausgefunden hat wie schädlich das eigentlich für den Körper ist. Zahnärzte entwickeln sich weiter und bieten Amalgamsanierungen an und ersetzen vorhandene Amalgamfüllungen mit Kunststoff.

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.