Herzlich willkommen im NATUR & HEILEN-Forum.
Weitere Informationen zur Nutzung des Forums finden Sie hier:



Forum

Suche im Forum:
Thema ohne neue Antworten

Hilfe für die alte Mutter


Autor Nachricht
Verfasst am: 28.05.2020 [12:02]
diranoss
Themenersteller
Dabei seit: 20.09.2016
Beiträge: 83
Meine Mutter ist schon so alt und wohnt immer noch alleine in dem Haus, in dem ich groß geworden bin.

Wir Kinder besuchen sie natürlich so oft wir können und mittlerweile kommen auch die Enkelkinder immer wieder zu Besuch.
Doch ich mache mir irgendwie Sorgen, dass sei nicht mit dem Haushalt zurechtkommt, oder sich verletzt oder so.

Was soll ich tun?
Verfasst am: 28.05.2020 [12:19]
marcmeinl
Dabei seit: 09.05.2017
Beiträge: 33
Naja in solchen Situationen ist es natürlich immer schwierig.

Jeder möchte gerne selbstständig bleiben und nicht vorgeschrieben bekommen, was er zu tun hat. Deshalb wehren sich auch so viele Senioren vehement gegen den Umzug ins Altersheim.

Hast du mit deiner Mutter schon mal darüber geredet?
Verfasst am: 28.05.2020 [12:42]
diranoss
Themenersteller
Dabei seit: 20.09.2016
Beiträge: 83
Ja also ich habe sehr wohl versucht das Thema mit ihr zu besprechen, aber sie blockt da einfach immer komplett ab.

Sie hat einfach keine Lust auf ein Altersheim und irgendwie verstehe ich sie auch.
Die Stimmung dort ist immer irgendwie bedrückend, ich würde dort auch nicht wohnen wollen.

Aber allein das Heizen ist bei ihr schon sehr schwierig.
Sie hat noch einen Kachelofen und muss das Holz dazu selbst schleppen, wenn sonst niemand da ist.
Verfasst am: 28.05.2020 [13:37]
marcmeinl
Dabei seit: 09.05.2017
Beiträge: 33
Ich glaube die meisten Leute wohnen dort nicht, weil sie es wollen, sondern will sie es müssen.

Du kannst ja versuchen deiner Mutter irgendwie anders das Leben zu erleichtern. Was ich wichtig fände, wäre eines dieser Armbänder, mit denen man die Rettung rufen kann. Die können echt Leben retten.

Ansonsten kanns du ihr auch einen Kaminholzwagen besorgen, dann wars das auch mit dem Holz schleppen.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 28.05.2020 um 13:37.]
Verfasst am: 28.05.2020 [14:08]
diranoss
Themenersteller
Dabei seit: 20.09.2016
Beiträge: 83
Danke, dass du mir so sehr hilfst.

Ich weiß das ist nicht selbstverständlich, im Internet sind die meisten Leute eigentlich eher zum Streiten aufgelegt, als zum Helfen.


Das mit dem Armband ist eine tolle Idee. Ich werde ihr davon erzählen, wenn ich das nächste Mal zu ihr fahre und sie dann mit einem neuen Kaminholzwagen überraschen werde!