Herzlich willkommen im NATUR & HEILEN-Forum.
Weitere Informationen zur Nutzung des Forums finden Sie hier:



Forum

Suche im Forum:
Thema ohne neue Antworten

Ist ein Schmusetuch für Babys gefährlich?


Autor Nachricht
Verfasst am: 28.12.2021 [16:15]
elfchen34
Themenersteller
Dabei seit: 09.02.2018
Beiträge: 69
Hallo,

möchte dem Neugeborenen einer Freundin ein Schmusetuch schenken, haben nun jedoch gelesen, dass Babys daran ersticken könnten.

Stimmt das?
Wäre mir jedoch ziemlich neu - warum sind die Tücher dann trotzdem so beliebt?
Verfasst am: 29.12.2021 [13:12]
Landauer
Dabei seit: 12.10.2016
Beiträge: 82
Ach ach....

Wenn man das so sehen möchte, kann doch theoretisch alles für Babies gefährlich sein. Und wie du schon selbst geschrieben hast, Schmusetücher sind seit JAHRTAUSENDEN in Verwendung und äußerst beliebt. Immerhin entwickeln Babies zu dem Tuch eine gewisse Bindung, die sie an den Duft ihrer Mama erinnert. Außerdem hilft so ein Schnuffeltuch beim Einschlafen.

Es gibt jedoch überfürsorgliche Helikoptereltern, die darin eine Erstickungsgefahr sehen. Wen das so häufig vorkommen würde, gäbe es bereits von ganz oben Warnungen und Verbote. ;)

Du kannst dem Kind ja auch einfach ein Schnuffeltuch mit Kuscheltierkopf (komische Bezeichnung haha) besorgen, dann wird es schwer, das Tuch in den Mund zu bekommen. Eine Schmusepuppe wäre auch eine Option.

Verfasst am: 04.03.2022 [09:26]
CyntiaLoves
Dabei seit: 26.11.2019
Beiträge: 105
Das ein Schnuffeltuch gefährlich sein soll, wäre mir auch komplett neu. Eine ganz liebe Freundin von mir, hat vor geraumer Zeit entbunden und ihre Kleine liebt ihr Schnuffeltuch. Kann wirklich sein, dass der Geruch der Mutter sie beruhigt. Das Schnuffeltuch muss tatsächlich überall mit hin, selbst wenn Sie im Buggy herumgefahren wird oder im Laufstall spielt. Insofern kann ich nur bestätigen, dass so ein kleines Kind eine emotionale Beziehung zu diesem Schmusetuch aufbaut.