Herzlich willkommen im NATUR & HEILEN-Forum.
Weitere Informationen zur Nutzung des Forums finden Sie hier:



Forum

Suche im Forum:
Thema mit vielen Antworten

Malen zur Stressbewältigung


Autor Nachricht
Verfasst am: 03.03.2020 [08:09]
Jopi
Dabei seit: 10.06.2018
Beiträge: 22
Hi,

Malen ist sehr gut für den Stressabbau, ich denke es kommt immer auf den "Typ Mensch" an. Wichtig ist es wahrscheinlich, den Kopf mit all seinen Gedanken einmal abzuschalten. Vielleicht hast du ja schon einmal von intuitivem Malen gehört, ist meiner Erfahrung nach auch sehr erholsam und kann den Zugang zur eigenen Kreativität verbessern.

Es gibt aber auch viele weitere Maßnahmen, die für mehr innere Ruhe und Ausgeglichenheit sorgen können:
Spazierengehen
Tiefes Bauchatmen
Mittagschlaf
Autogenes Training
Lachen :)
Smartphone abschalten
Bewegung und Sport
Entspannungsmusik
Yoga
Meditation
und viel mehr..

Hier gibt es noch deutlich mehr Möglichkeiten für den Stressabbau: www.bioprophyl.de/wissen/mehr-ausgeglichenheit-und-entspannung/

Ich hoffe das hilft.

Beste Grüße
Verfasst am: 03.03.2020 [11:26]
Hilde45
Dabei seit: 28.11.2019
Beiträge: 59
Wenn dir das Malen Spaß macht, dann ist es doch für dich die perfekte Möglichkeit Stress abzubauen. Sonst kann auch Sport helfen.
Verfasst am: 16.03.2020 [16:28]
Jopi
Dabei seit: 10.06.2018
Beiträge: 22
Genau, da kann ich Hilde nur zustimmen! Tu das was dir Spaß macht, das entspannt dich dann auch ;)
Verfasst am: 14.06.2020 [09:48]
Riefenberger2
Dabei seit: 20.01.2019
Beiträge: 231
Hallo in die Runde,

Malen und kreativ sein ist eine perfekte Stressbewältigung, wenn man sich darauf einlassen kann und möchte! Wenn man da den passenden Charakter hat, lohnt es sich auf jeden Fall, mal in die Richtung was auszuprobieren.

Ich würde euch also zur Stressbewältigung raten, euch ein kreatives Hobby zum Ausgleich zu suchen. Ich hatte auch immer so viel Stress bei der Arbeit, aber jetzt, da ich ein tolles Hobby gefunden habe, geht es mir sehr viel besser. Ich kann dabei völlig abschalten, konzentriere mich nur auf meine Kreativität und halte danach dann sogar noch ein schönes Ergebnis in der Hand! Also wirklich optimal. Ich hab das fluid painting für mich entdeckt und es ist wirklich der Wahnsinn, welch tolle Sachen man damit machen kann! Schaut mal unter fluid painting.com rein, da findet ihr alle Infos dazu.
Verfasst am: 02.09.2020 [21:21]
Filus
Dabei seit: 02.09.2020
Beiträge: 3
Um mich zu entspannen, habe ich schon vieles ausprobiert. Malen nach zahlen gefällt mir am meisten.
Verfasst am: 29.10.2020 [12:14]
Hakusui
Dabei seit: 17.08.2020
Beiträge: 56
Also was Stressbewältigung angeht, da versuche ich immer den Kopf frei zu bekommen in dem ich irgendwie in die Natur kommen. Daher nutze ich die Wochenenden zum Beispiel gern um einfach mal einen kleinen Kurztrip zu machen. Natürlich geht das nicht jedes Wochenende und das wäre auch recht teuer auch die Dauer aber Gelegenheit gibt es. Wie eben vor 2 Wochen. Einfach mal die Sachen gepackt und ab nach Badenweiler. Ist richtig schön dort und was man da alles machen hellas. Quasi ein Kurort. badenweiler.de - vielleicht einfach mal selbst schauen. Ich denke bei einem Kurztrip sagen wohl viele nicht gerade nein.
Verfasst am: 21.12.2020 [22:37]
Sunnysoul
Dabei seit: 15.12.2020
Beiträge: 2
Hier stehen schon viele tolle Möglichkeiten um Stress abzubauen.
Am liebsten bin ich in der Natur. Wenn das Wetter passt habe ich mir meine Aquarellfarben und einen kleinen Block eingepackt und draußen gemalt. Das schöne ist das Aquarellfarben leicht und klein sind, man kann sie überall mit hinnehmen. Wunderbar klappt das auch im Camper :)
Hier kann man Aquarellfarben vergleichen und Sparen.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 21.12.2020 um 22:51.]
Verfasst am: 29.12.2020 [21:17]
janakertner
Dabei seit: 29.12.2020
Beiträge: 33
Mir hilft malen oder einfach nur ablenken auch sehr gut.
Verfasst am: 04.10.2021 [19:27]
Fridrich
Dabei seit: 16.03.2019
Beiträge: 29
Hallo alle zusammen,

also ich habe gerade euer Thema hier gefunden und wollte meine Erfahrungen teilen... Ich war vor kurzem auf der Suche nach einem neuen Hobby und etwas zu Hause zu tun, so dass ich über meine Arbeit Stress zu vergessen und das ist, wenn ich beschlossen, malen zu versuchen.

Da ich das noch nie gemacht habe, aber schon immer mal lernen wollte, habe ich im Internet nach Tipps gesucht und bin dabei auf Malen nach Zahlen gestoßen, was mir wirklich leicht gefallen ist.

Ich habe einige Malen nach Zahlen Bauerntiere Motive bei diy-malennachzahlen.de gefunden und ich muss sagen ich liebe es.

Falls jemand hier auch mal malen möchte, aber gerade erst anfängt, kann ich Malen nach Zahlen empfehlen... :)
Verfasst am: 18.10.2021 [18:15]
Riefenberger2
Dabei seit: 20.01.2019
Beiträge: 231
Ich habe durch das Malen wirklich meine Liebe zur Kunst entdeckt. Geht es noch jemandem so? Ich habe also nicht nur ein neues Hobby, sondern auch eine neue Leidenschaft entdeckt. Diese Seite ist momentan dauerhaft geöffnet in meinem Browser.