Herzlich willkommen im NATUR & HEILEN-Forum.
Weitere Informationen zur Nutzung des Forums finden Sie hier:



Forum

Suche im Forum:
Thema ohne neue Antworten

Sport & Erholung, auch im Rollstuhl


Autor Nachricht
Verfasst am: 12.04.2021 [12:54]
Mogwai
Themenersteller
Dabei seit: 12.11.2019
Beiträge: 13
Hallo,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob hier wer im Rollstuhl sitzt und welchen Aktivitäten ihr damit nachgeht?
Meine Freundin ist auf den Rollstuhl angewiesen und fitter als viele meiner Freunde.
Im Prinzip kann man fast jede Sportarbeit ausüben, nur leider nicht jede Räumlichkeit problemlos betreten.
Ich ärgere mich immer wieder, wenn man etwas Neues vorhat und dann keine Rampe oder ähnliches vorhanden ist.

LG
Verfasst am: 12.04.2021 [13:34]
Frühlingsblüher
Dabei seit: 12.02.2020
Beiträge: 4
Hallo Mogwai,

ich bin selbst nicht betroffen, dafür allerdings mein Onkel.
Und der ist tatsächlich noch viel fitter, seitdem er im Rollstuhl sitzt. Durch die ganze Physiotherapie hat er richtig Muskeln aufgebaut. Das was in den Beinen fehlt, ist nun am restlichen Körper doppelt vorhanden. Also er macht eigentlich sein Möglichstes, um mit allen anderen Menschen mitzuhalten.
Aber, wie du schon ganz richtig sagst, auch ihn nerven die Barrieren gehörig. In seinem Sportstudio sind die Umkleiden lediglich über eine Treppe zu erreichen. Er muss also schon passend bekleidet ankommen und seine Wertsachen in den Spind im EG unterbringen.
Könnte man zwar für eine Kleinigkeit halten, aber ärgert ihn jedes Mal wieder gehörig. Ich frage mich auch, warum nicht längst überall Treppenlifte wie diese zur Grundausstattung gehören.
In seinem Büro haben die sowas schon vor Ewigkeiten angebracht, sodass auch körperlich eingeschränkte Menschen dort problemlos arbeiten können.

Grüße