Herzlich willkommen im NATUR & HEILEN-Forum.
Weitere Informationen zur Nutzung des Forums finden Sie hier:



Forum

Suche im Forum:
Thema ohne neue Antworten

Wie bleibe ich im Winter fit fürs Fahrrad?


Autor Nachricht
Verfasst am: 15.02.2019 [13:48]
marcmeinl
Themenersteller
Dabei seit: 09.05.2017
Beiträge: 40
Hallo!
Während der wärmeren Jahreszeiten bin ich begeisterter, passionierter Fahrradfahrer. Am liebsten nehme ich das Rennrad.
Bis jetzt habe ich auch während des Winters trainiert und bin nur im äußersten Notfall auf den Hometrainer umgestiegen. Dieses Jahr fühle ich mich nicht fit genug, um draußen meine Runden zu drehen. Für den Hometrainer muss ich täglich ins Fitnessstudio, denn zuhause ist nicht genügend Platz dafür... Das ist doch etwas anstrengend.
Wie bleibt ihr denn über den Winter fit?
Verfasst am: 15.02.2019 [17:01]
Sebsi2
Dabei seit: 20.02.2017
Beiträge: 76
Grüß dich!

Ich habe schon lange das Fahrradfahren im Winter aufgegeben, weil es mir schwer fällt, mich den Temperaturen entsprechend anzuziehen. Vor allem an den Füßen friere ich sehr stark, trotz Neoprenüberschuhen.

Einen Hometrainer für zuhause hat mir meine Freundin verboten ;) Ein Kumpel hat mir dann einen Rollentrainer vorgeschlagen. Da stellst du dein eigenes Rad auf dieses Gerät und trittst in die Pedale. Dadurch, dass der Hinterreifen am Rollentrainer aufliegt, kannst du ganz normal am Stand trainieren. Da gibt es richtig viele Modelle, schau mal da: http://www.fahrradmagazin.net/testberichte/rollentrainer-test/

Wenn du mit dem Fahren fertig bist, kannst du das Rad einfach wieder nach draußen tragen. Der Rollentrainer braucht viel weniger Platz als ein Hometrainer! Du solltest nur die Wand/die Gegenstände dahinter schützen oder abdecken, denn es passiert ein wenig Gummiabrieb von den Reifen.
Verfasst am: 23.02.2019 [12:09]
JunkerMa80
Dabei seit: 22.06.2018
Beiträge: 27
Bei mir zu Hause ist der Hometrainer zum Glück nicht verboten :) Mein Rezept ist das Ergometer, allerdings die gemütliche Form (siehe auch www.experten-beraten.de/sport-und-fitness/liegeergometer/). Vielleicht wäre das auch eine gute Idee für dich?

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 23.02.2019 um 12:14.]
Verfasst am: 01.03.2019 [12:20]
maria44
Dabei seit: 19.01.2015
Beiträge: 297
Hallo :)

Also man kann sich wirklich verschiedene Informationen suchen wenn es um das fit halten geht.
In meinem Fall ist es so, dass ich mich auch schlau gemacht habe wie ich zuhause fit bleiben kann, auch wenn es etwas kälter wird.

Ich gehe gerne ins Studio und habe auch immer Spaß dran aber manchmal habe ich keine Lust den Weg ins Studio anzutreten.

Deshalb habe ich dann auch einen Crosstrainer gefunden. Verschiedene Modelle habe ich mir angesehen und habe auch super gute Infos bekommen.

Hattest du denn was für dich finden können ?