Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #18259
    Avatardiranoss
    Teilnehmer

    Hallo!
    Ich glaube, ich spüre schön langsam die Wechseljahre kommen. Ist das mit 47 normal? Mein Zyklus wird auf jeden Fall unregelmäßiger und schlechter zu planen. Wenn ich meine Tage mal habe, dann habe ich richtig starkes PMS, das ich kaum aushalte.
    Mein Mann hält mir außerdem vor, dass ich immer so gereizt bin. Ich denke, er ist da überempfindlich. Meine Mutter hatte ganz schlimme Wechseljahre, ihr ist es sehr schlecht gegangen, auch psychisch. Sie hat sich nicht mehr als Frau gefühlt.
    Ich habe jetzt Angst, dass das auch auf mich zukommt. Meint ihr, das ist erblich? Wie geht/ging es euch denn während der Wechseljahre?

    #22341
    AvatarLandauer
    Teilnehmer

    Hallöchen!

    Wie alt bist du denn, wenn ich so dreist fragen darf?
    Erblich ist grundsätzlich nur der ungefähre Zeitpunkt (Alter) an dem die Wechseljahre einsetzen. Wie sich diese äußern, ist allerdings vom Lebensstil einer Person abhängig.

    Ich kenne Frauen, die ähnliche Erfahrungen wie deine Mutter hatten. Andererseits kenne ich aber auch einige, die relativ “komplikationsfreie” Wechseljahre hatten. Plötzlich setze bei ihnen die Menopause ein. Von Schmerzen, Hitzewallungen oder anderen Symptomen keine Spur.

    Du kannst dich bestimmt von deinem Arzt beraten lassen. Diese/r kann dir die Angst bestimmt nehmen. Alternativ hilft auch immer eine professionelle Gesundheitsberatung wie diese hier: http://www.art-des-seins.ch/
    Gerade bei Angstzuständen ist eine spirituelles Coaching vielleicht eine gute Möglichkeit, um besser mit der entsprechenden Situation umzugehen.

    GLG

    #22502
    maria44maria44
    Teilnehmer

    Ja, man sollte auf alles vorbereitet sein! Die einen trifft es hart und andere Frauen dagegen, merken fast gar nicht das sie in den Wechseljahren sind! Bei mir ist es noch nicht so weit 😉 Aber ich hoffe stark, das es mich nicht allzu schlimm erwischt! 

    Ich habe aber auch einiges interessante gelesen, auf der Seite sep-world.de, dass vielleicht der ein oder anderen von Nutzen sein kann!? Schaut da mal rein! Hier dann auch [url=www.sep-world.de/magazin/was-sollte-man-in-den-wechseljahren-nicht-essen/]folgender Link[/url] dazu! Wie es scheint, kommt es auch drauf an, was wir essen! Fand ich echt spannend und vor allem wissenswert! Ich kenne mich da nicht so gut mit aus 😉 Wollte aber gerne helfen … Einen schönen Tag! 

    #22520
    Avatarmagda82
    Teilnehmer

    Ja, so ging es mir da auch lange, lange Zeit.

    #22521
    Avatarjoergschaeffer
    Teilnehmer

    Zum Glück muss ich das nicht erleben..

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.