Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #17632
    cerviccervic
    Teilnehmer

    Hallo miteinander,

    Ich interessiere mich für Akupunktur. Ich war vor einiger Zeit in einer Klinik, und habe eine Akupunktur ausführen lassen, und ich muss sagen das es mir sehr geholfen hat. Der Effekt bleibt leider nicht sehr lange.
    Aus diesem Grund möchte ich nicht immer wieder aufs neue bezahlen um vielleicht für ein paar Tage ein gutes Gefühl zu haben.

    Ich wollte wissen ob man selber eine Akupunktur ausführen könnte? Es gibt sicherlich Geräte mit denen das einfach gemacht werden kann!?

    Ich habe wirklich gehofft das mir jemand von euch bei dieser Sache ein wenig helfen könnte. Da ich nicht weiß nach was genau ich suchen sollte. Um es noch mal klar zu machen, ich suche nach einem Gerät mit dem ich selber eine Akupunktur ausführen kann, falls es so etwas gibt.

    Ich bedanke mich schon mal für jede Hilfe 🙂

    #22633

    Hallo, Cervic,

    natürlich gibt es “Geräte”, die für Akupunktur geeignet sind, allerdings gehören diese in die Hände von Therapeuten!

    Denn das Wissen von dem energetischen Leitbahnen (Meridianen) ist ein so umfangreiches Gebiet, das seit vielen 1000 Jahren überliefert ist, und von dem ca. 1970 noch bei uns behauptet wurde, das wäre alles Humbug!

    Es gibt Elektro-Akupunkturgeräte, Laser, Schröpfköpfe mit Magneten, die auf Akupunkturpunkte wirken, Punktsuchgeräte usw.!

    Wenn Du Dich für Akupunktur interessierst – es ist ein faszinierendes Gebiet – wäre das Beste, Du würdest Dich bei einem Ausbildungs-Seminar bei einer Heilpraktiker-Schule anmelden!

    Es ist nicht damit getan, ein paar Punkte zu stechen – dafür sind die Bücher über Akupressur eine Alternative!

    Denn das Wissen über die Energetischen Zusammenhänge und die Auswirkungen der Punkte auf Körper, Geist und Seele benötigt eine wirklich umfangreiche Ausbildung, denn die richtigen Punkte zu stechen, oder wie man die gesetzte Nadel stimulieren muß, ob tonisieren oder sedieren, ist allein schon ausschlaggebend bei manchen Beschwerden!

    Man kann durch Unkenntnis des Energiesystems und die inneren Zusammenhänge viel durcheinanderbringen und dadurch eher Schaden anrichten!

    Vielleicht ist Deine Neugier und Dein Interesse für Akupunktur ja der Anfang Deines Studiums?
    Diese Ausbildungen gibt es berufsbegleitend und meist auch zu monatlichen erschwinglichen Raten!

    Wenn Du mehr wissen möchtest: auf meiner Webseite steht meine Email-Adresse!

    Es gibt viele Möglichkeiten, Akupunkturpunkte zu stimulieren, es müssen nicht unbedingt die Nadeln sein!

    Ganz liebe Grüße
    Moringabegeisterte Erika!

    #22634
    maria44maria44
    Teilnehmer

    Servus 🙂

    Eine Akupunktur also, ich kenne mich ein wenig mit diesem Thema aus, und ich glaube das ich dir dabei helfen kann ein gutes Gerät zu finden. Es gibt so einiges das helfen kann eine Akupunktur auszuführen, man muss nur wissen wo man suchen soll.

    Ich bin früher immer in Kliniken gegangen um eine Akupunktur zu bekommen, da ich Probleme mit der Muskulatur habe und immer sehr verspannt bin. Ich habe jede zweite Woche eine neue Akupunktur machen lassen. Es sollte für eine längere Zeit helfen, aber bei mir war das nicht der Fall.
    So viel ich lesen konnte, soll der Effekt eine Akupunktur wenigstens einen Monat anhalten. Aber ich glaube kaum das es bei jemandem so lange wirkt.

    Wie auch immer, ich wollte dir ja mit dem Gerät helfen. Ich habe mir selber vor etwa 3 Monaten ein paar Dinge gekauft mit denen ich mir selber eine Akupunktur mache. Und zwar in diesem Shop http://www.davartis.de/akupunktur-reizstrom . Es sind sogenannte Akupressur-Matten oder Nagel-Matten. Sie sind leicht zu benutzen und haben die gleiche Wirkung wie eine echte Akupunktur.

    Es gibt noch so einige Sachen die man benutzen kann, aber die habe ich nicht getestet. Also kann ich dir nur die Matten empfehlen. Falls du etwas anderes möchtest, dann musst du es selber testen. Aber ich bin mir sicher das jedes Produkt die gewünschte Wirkung haben wird.

    Schau dir die Seite einfach mal an, ich hoffe das ich dir mit dieser Antwort helfen konnte 🙂

    Alles Gute noch.

    #22635
    cerviccervic
    Teilnehmer

    Danke ihr Beide,
    Sie waren mir sehr hilfreich, das Info ist toll!

    LG

    #22636
    T.JungT.Jung
    Teilnehmer

    Bringt es überhaupt etwas es alleine zu Hause machen??? Bin skeptisch!

    #22637

    Hallo, Ihr Lieben,

    es fragt sich doch, was Ihr eigentlich damit erreichen wollt!

    Es gibt genügend Bücher mit Anleitungen für Akupressur, mit der Erklärung von Punkten und deren Stimulierung, welche Punkte bei welchen Beschwerden Erfolg bringen!

    Angestrebt wird doch immer die Harmonisierung der Energien, fehlgeleitete zu korrigieren!

    Bei welchen Beschwerden wollt Ihr die Akupunktur denn einsetzen?

    Allein Kopfschmerzen, Rückenschmerzen können durch so viele verschiedene Auslöser hervorgerufen werden, die dann auch jedesmal völlig andere Behandungen erfordern!

    Viele Grüße
    Moringabegeisterte Erika!

    #22662
    AvatarLaraW
    Teilnehmer

    Ja es ist schon die Frage ob es zuhause etwas bringt Akupunktur zu machen.Am besten lernt man es sich von jemanden der sich damit auskennt und es erlernt hat.Vielleicht gibt es auch Kurse oder Vorlesungen darüber.

    #22665
    AvatarBolant
    Teilnehmer

    Hallo alle zusammen,

    natürlich kann man eine Akupunktur auch zu Hause machen, aber persönlich würde ich dir empfehlen eine Akupunktur von einem Profi zu bekommen, am besten von einer Orthopädie.

    Hoffe, dass ich dir ein wenig hilfreich bei der Suche war und viel Glück dabei.

    Mit freundlichen Grüßen

    #22670
    AvatarNikolina
    Teilnehmer

    Hi
    Mit Akupunktur kenne ich mich zwar nicht aus, aber es gibt viele andere Therapien, die man beim Arzt bekommt, sich aber auch selbst zuhause behandeln kann.
    Eine davon ist die Magnetfeldtherapie, die mir sehr gut bei meinen Rückenschmerzen geholfen hat. Ich habe vorher wirklich viel ausprobiert, aber nichts hat mir so gut geholfen, wie diese Art der Therapie. Die ersten Behandlungen habe ich bei meinem Arzt gemacht und mir dann bei Vital Center Kroker ein Magnetfeldtherapiegerät für den häuslichen Gebrauch gemietet und selbst die Behandlung fortgeführt. Natürlich hat man mir vorher genau erklären müssen, wie ich mit dem Gerät zu handhaben hab.
    LG

    #22671
    Avatardeleted
    Teilnehmer

    Aloso, ich hab da auch was zu sagen.

    Eigentlich kann man sowas locker zu Hause machen, doch dafür muss man sich damit sehr gut auskennen. Meine Empfehlung ist, erstens eine Ausbildung zu machen und wenn man das absolviert, dann kann man locker Akupunktur zu Hause machen.
    Persönlich bin ich Heilpraktiker und mache sowas meistens zu Hause, doch dafür habe ich erstens eine Ausbildung gemacht und ich kam damit sehr gut zurecht.
    So kannst du es auch machen, man muss sich dabei nur etwas mehr Mühe geben.

    Grüß!

    #22675
    AvatarTB208
    Teilnehmer

    Mein Mann und ich versuchten paar mal Akupunktur zu Hause zu machen, aber leider hat es nicht geklappt. Wir gehen nur zur privaten Klinik.. Da arbeiten Profis..

    #22684
    AvatarGabriele9
    Teilnehmer

    Ich hab auch einiges über Magnetfeldtherapiegeräte gehört

    #22685
    AvatarTheo3
    Teilnehmer

    Akupunktur zuhause … hmm hört sich unhygienisch und kompliziert an

    #22694
    EugeneSEugeneS
    Teilnehmer

    Man kann es machen, die Leute kommen auch nach Hause aber es ist besser wenn man es in einer sterilen Umgebung macht

    #22712
    AvatarLiriel
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    die Idee ist ja eigentlich nicht schlecht, man kann ja alles selber machen, du kannst auch dein eigenes Auto bauen, allerdings ist die Frage, wie gut das alles am Ende funktioniert und ob es für die Straße zugelassen wird, usw.

    Das ist bei der Akupunkturbehandlung genau dasselbe. Um diese vernünftig durchzuführen braucht man fundiertes Fachwissen, dafür muss man eindeutig qualifiziert sein. Wer sich mit dem menschlichen Körper nicht auskennt und keinerlei Ausbildung in dem Bereich hat, der erreicht das genaue Gegenteil. Das kann ernsthafte Nebenwirkungen mit sich bringen!
    Man muss die wissenschaftlichen Grundsätze und kulturellen Hintergründe der traditionellen chinesischen Medizin kennen, das Leitbahnsystem im Körper für den Energiefluss, usw. Auch wenn es die traditionelle chinesische Medizin schon seit über 4000 Jahren gibt, so muss man da doch trotzdem auf dem aktuellen Stand bleiben, denn die Forschungen in diesem Bereich hören ja nicht auf.

    Warum wohl hat mein Heilpraktiker seine komplette Ausbildung in China absolviert? Der war über 10 Jahre dort, hat direkt aus erster Quelle gelernt und zwar chinesische Medizin an der Yunnan University of Chinese Medicine und der Guangxi University of Chinese Medicine studiert. Danach war er viele Jahre im TCM Krankenhaus in Deutschland und hält sich anhand chinesischer Fachpublikationen und nach Absprache mit den chinesischen Kollegen in China stets auf dem Laufenden. Ich kenne nichts vergleichbares in Deutschland in so einer Professionalität.

    Das kannst du natürlich alles umgehen und einfach mal selber Hand anlegen, aber du kannst dir wahrscheinlich auch vorstellen, dass es nicht mal ansatzweise dasselbe ist. Das ist wie der Vergleich einer Seifenkiste mit einem Ferrari.

    Herr Bernot ist übrigens auch Dozent für chinesische Arzneimitteltherapie, Vorstandsmitglied der AGTCM e.V. und Fachbuchautor für Akupunktur. Wenn du also eine professionelle Beratung zu dem Thema haben möchtest, dann nimm einfach mal Kontakt mit der Praxis auf: Akupunktur Hamburg – [url=http://www.praxis-bernot.de/chinesische-medizin-hamburg]hier klicken[/url]. Herr Bernot hat wie gesagt schon viele Bücher zu dem Thema herausgebracht, vielleicht liest du mal eins davon, um einen verständliche Einführung in den Bereich zu bekommen.

    Wünsche dir viel Erfolg und alles Gute!

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.