Herzlich willkommen im NATUR & HEILEN-Forum.
Weitere Informationen zur Nutzung des Forums finden Sie hier:



Forum

Suche im Forum:
Thema mit vielen Antworten

Kann man Akupunktur zu Hause selber machen?


Autor Nachricht
Verfasst am: 09.08.2019 [16:21]
TB208
Dabei seit: 17.07.2019
Beiträge: 8
Mein Mann und ich versuchten paar mal Akupunktur zu Hause zu machen, aber leider hat es nicht geklappt. Wir gehen nur zur privaten Klinik.. Da arbeiten Profis..
Verfasst am: 15.12.2019 [16:17]
Gabriele9
Dabei seit: 14.12.2019
Beiträge: 3
Ich hab auch einiges über Magnetfeldtherapiegeräte gehört
Verfasst am: 21.12.2019 [19:41]
Theo3
Dabei seit: 21.12.2019
Beiträge: 3
Akupunktur zuhause ... hmm hört sich unhygienisch und kompliziert an
Verfasst am: 05.09.2020 [13:13]
EugeneS
Dabei seit: 03.09.2020
Beiträge: 3
Man kann es machen, die Leute kommen auch nach Hause aber es ist besser wenn man es in einer sterilen Umgebung macht
Verfasst am: 24.03.2021 [15:03]
Liriel
Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 7
Hallo zusammen,

die Idee ist ja eigentlich nicht schlecht, man kann ja alles selber machen, du kannst auch dein eigenes Auto bauen, allerdings ist die Frage, wie gut das alles am Ende funktioniert und ob es für die Straße zugelassen wird, usw.

Das ist bei der Akupunkturbehandlung genau dasselbe. Um diese vernünftig durchzuführen braucht man fundiertes Fachwissen, dafür muss man eindeutig qualifiziert sein. Wer sich mit dem menschlichen Körper nicht auskennt und keinerlei Ausbildung in dem Bereich hat, der erreicht das genaue Gegenteil. Das kann ernsthafte Nebenwirkungen mit sich bringen!
Man muss die wissenschaftlichen Grundsätze und kulturellen Hintergründe der traditionellen chinesischen Medizin kennen, das Leitbahnsystem im Körper für den Energiefluss, usw. Auch wenn es die traditionelle chinesische Medizin schon seit über 4000 Jahren gibt, so muss man da doch trotzdem auf dem aktuellen Stand bleiben, denn die Forschungen in diesem Bereich hören ja nicht auf.

Warum wohl hat mein Heilpraktiker seine komplette Ausbildung in China absolviert? Der war über 10 Jahre dort, hat direkt aus erster Quelle gelernt und zwar chinesische Medizin an der Yunnan University of Chinese Medicine und der Guangxi University of Chinese Medicine studiert. Danach war er viele Jahre im TCM Krankenhaus in Deutschland und hält sich anhand chinesischer Fachpublikationen und nach Absprache mit den chinesischen Kollegen in China stets auf dem Laufenden. Ich kenne nichts vergleichbares in Deutschland in so einer Professionalität.

Das kannst du natürlich alles umgehen und einfach mal selber Hand anlegen, aber du kannst dir wahrscheinlich auch vorstellen, dass es nicht mal ansatzweise dasselbe ist. Das ist wie der Vergleich einer Seifenkiste mit einem Ferrari.

Herr Bernot ist übrigens auch Dozent für chinesische Arzneimitteltherapie, Vorstandsmitglied der AGTCM e.V. und Fachbuchautor für Akupunktur. Wenn du also eine professionelle Beratung zu dem Thema haben möchtest, dann nimm einfach mal Kontakt mit der Praxis auf: Akupunktur Hamburg - hier klicken. Herr Bernot hat wie gesagt schon viele Bücher zu dem Thema herausgebracht, vielleicht liest du mal eins davon, um einen verständliche Einführung in den Bereich zu bekommen.

Wünsche dir viel Erfolg und alles Gute!
Verfasst am: 19.08.2021 [13:34]
Kimberly3
Dabei seit: 25.07.2019
Beiträge: 48
Die Akupunktur ist eine hervorragende chinesische Medizin, die viele Vorteile für die Gesundheit hat. Aber ich finde, dass man die Akupunktur eher von einem Profi machen sollte als alleine zu Hause. Ja, sicherlich gibt es Sets oder Produkte, wo man zu Hause Akupunktur durchführen kann.

Schon lange habe ich Erfahrung mit Akupunktur und den chinesischen Techniken und Medizin gesammelt. Gerne kann ich dir diese Webseite empfehlen, wo du leicht einen Standort finden kannst, um Akupunktur zu machen.

Persönlich war ich auf der Suche nach einem Standort, wo ich Akupunktur und andere chinesische Medizin Technik in Rümlang machen lassen kann. Da hat mir die Seite tcmfurttal.ch echt weitergeholfen, neben Rümland, kann man auch andere Standorte finden, wo man so was machen kann.
Verfasst am: 09.09.2021 [09:22]
magda82
Dabei seit: 08.04.2021
Beiträge: 34
Das kann man theoretisch machen, aber man muss sich auch etwas auskennen, das ist halt so.