Herzlich willkommen im NATUR & HEILEN-Forum.
Weitere Informationen zur Nutzung des Forums finden Sie hier:



Forum

Suche im Forum:
Thema ohne neue Antworten

Wie sucht ihr euch einen neuen Arzt?


Autor Nachricht
Verfasst am: 04.10.2018 [10:04]
Weihnachtsstern
Themenersteller
Dabei seit: 12.11.2016
Beiträge: 53
Hallo ihr Lieben!

Ich bin vor nicht allzu langer Zeit umgezogen und habe mich bisher noch nicht um einen neuen Allgemeinarzt und Zahnarzt gekümmert.
Daher würde ich gerne mal von euch wissen wie ihr bei so etwas vorgeht. Sucht ihr euch Ärzte über diverse Arztbewertungsportale und achtet ihr dabei besonders auf die jeweiligen Bewertungen oder auf welche Kriterien legt ihr besonders großen Wert?. Kann man die Bewertung auf solchen Portalen überhaupt für voll nehmen oder wie seht ihr das?
Lasst ihr euch vielleicht welche über euren Bekannten- oder Freundeskreis empfehlen oder schaut ihr noch ganz klassisch in die Zeitung oder in das Örtliche?
Verfasst am: 05.10.2018 [10:01]
HelgaRennt
Dabei seit: 10.02.2017
Beiträge: 33
Ich habe für meine jetzige Allgemeinmedizinerin/Hausärztin 4 Jahre gebraucht, sie zu finden. Und zwar, weil es allgemein ziemlich schwer ist, überhaupt einen Hausarzt zu finden, der einen noch in seine Patientenkartei aufnimmt. Die sind alle voll und hoffnungslos überfordert. Natürlich habe ich im Netz bei Jameda geguckt, aber sich da nur auf die Bewertungen zu verlassen, ist bei aller Liebe auch fatal. Jeder darf da ja schreiben, was er will. Einzig, wenn die Ärzte sich dann zu dem Feedback äußern, kann man anhand der Reaktion, finde ich, ganz gut die Kompetenzen der*der Ärztin einschätzen. Es ist, als hätten sie alle diesen Ratgeber gelesen: www.pkv-institut.de/news/gehen-sie-mit-einer-schlechten-bewertung-auf-einem-arztbewertungsportal-konstruktiv-um/ Letzten Endes habe ich durch puren Zufall eine Ärztin gefunden. Glück und Ausprobieren gehört eben auch dazu, denke ich.
Verfasst am: 23.10.2018 [18:00]
ZileD
Dabei seit: 07.04.2018
Beiträge: 169
Also, ich will gerne meine Erfahrung teilen.

Eigentlich habe ging ich früher immer zu den Arzt, der am nächstem ist, doch ich muss zugeben, dass die Erfahrung nicht so gut war.
Aus diesem Grund fing ich an, die Ärzte im Web zu suchen. Egal was mir wehtut, immer suche ich einen Arzt, der in diesem Bereich am besten ist. Ich kann laut sagen, dass diese Methode viel besser ist und aus diesem Grund empfehle ich sowas weiter.

Ein Beispiel habe ich da, und zwar als ich letztens eine Behandlung für meine Venen bzw. Blutfluss finden musste. Hab da ein bisschen das Web durchgesucht und konnte sehr schnell auf fündig sein. Über die Klinik, die ich fand, konnte ich vieles erfahren und bekam klaren Überblick. Am Ende war die Behandlung erfolgreich und ich muss zugeben, dass ich sehr froh darüber bin.

Grüß!
Verfasst am: 02.11.2018 [12:55]
Pfingstrose
Dabei seit: 17.08.2017
Beiträge: 60
Ich habe meistens einfach nach Ärzten in meiner Nähe gesucht. Ich bin nicht so wählerisch bei der Auswahl meiner Ärzte und da relativ leicht zufrieden zu stellen
Verfasst am: 26.11.2018 [10:53]
TimS.
Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 23
Hallo Weihnachtsstern!

Kenn das auch. Wenn man umzieht, ist man erstmal etwas orientierungslos und muss sich quasi alles neu suchen. Manchmal hat man Glück und findet direkt alles, was man braucht, andere Male muss man möglicherweise etwas mehr suchen.

Die Situation heute ist leider, dass immer mehr behandlungsbedürftige Menschen gibt, aber nicht mehr Ärzte. Ich hatte damals Glück gehabt, als ich meinen Privatarzt in Wiesbaden gefunden hatte. Falls du dort wohnst, kann ich dir diesen Arzt auch empfehlen.

Ansonsten kannst du auch mal im Web suchen, da fangen die meisten zumindest an. Du kannst auch einen Termin zu einer Untersuchung machen. Danach hast du ein besseres Bild und kannst so entscheiden.

Wenn es aber dringend ist, kann man auch durchaus einfach zu dem Arzt gehen, welcher in der Nähe ist. Da hat den Vorteil, dass es sehr praktisch ist. Bisher hatte ich damit auch immer Glück eigentlich.
Verfasst am: 10.12.2018 [13:40]
Meli85
Dabei seit: 12.07.2018
Beiträge: 4
Ich hole mir einen ersten Eindruck über Webseite des Arztes und schaue auch, ob es Bewertungen gibt. Man kommt aber nicht drumrum, mehrere Ärzte auszuprobieren und sich einen persönlichen Eindruck des Arztes abzuholen.

Viel Erfolg!

Meli