Herzlich willkommen im NATUR & HEILEN-Forum.
Weitere Informationen zur Nutzung des Forums finden Sie hier:



Forum

Suche im Forum:
Thema ohne neue Antworten

Altersgerechter Wohnungsumbau


Autor Nachricht
Verfasst am: 04.08.2021 [09:53]
Arktikus
Themenersteller
Dabei seit: 14.12.2018
Beiträge: 211
Meine Großeltern müssen ihre Wohnung umbauen, damit sie altersgerechter wird. Hat jemand Erfahrungen damit, worauf man besonders achten sollte? Was ist wichtig? Freue mich über Tipps.
Verfasst am: 19.10.2021 [09:13]
CyntiaLoves
Dabei seit: 26.11.2019
Beiträge: 68
Ein Wohnungsumbau, damit die Wohnung altersgerecht wird, ist tatsächlich nicht so einfach. Das weiß ich von meinem Onkel. Er konnte mit zunehmenden Alter leider immer schlechter gehen. Treppen steigen war sehr mühsam. Natürlich kommt es bei so einem Umbau auch immer darauf an, welche körperlichen Einschränkungen deine Großeltern haben, bzw. welche vermutlich noch kommen werden. Ich persönlich würde die Wohnung so Barrierefrei als nur möglich gestalten, so dass keine Stolperstellen vorhanden sind, ggf. breitere Türrahmen in Erwägung ziehen, falls irgendwann ein Rollstuhl zu erwarten ist usw. Mein Onkel hat sich für den Umbau an ein renommiertes Bauunternehmen aus Waging am See gewandt. Die hatten sehr gute Ideen, um das ganze auch optisch schön aussehen zu lassen. Am besten wendet ihr euch für den Umbau auch an einen Experten.