Herzlich willkommen im NATUR & HEILEN-Forum.
Weitere Informationen zur Nutzung des Forums finden Sie hier:



Forum

Suche im Forum:
Thema ohne neue Antworten

Green IT-Lösung für Architekturbüro?


Autor Nachricht
Verfasst am: 16.06.2021 [11:56]
Rainclaud
Themenersteller
Dabei seit: 04.07.2016
Beiträge: 81
Grüß euch,

das Thema "Nachhaltigkeit" ist ja in der heutigen Zeit fast überall ein Thema, auch bei uns auf der Arbeit. Wir sind nämlich ein Architekturbüro, bestehend aus mehrere Architekten und beschäftigen noch zusätzlich 10 Mitarbeiter in der Verwaltung usw. Z. B. bei der Planung von Gebäuden und Häusern werden nachhaltige Konzepte umgesetzt, wie die Begrünung von Fassaden.

Jetzt müssen wir aber unsere Computer usw. auf den neuesten Stand bringen und sind auf der Suche nach einem IT-Berater. Bei der Recherche lasen wir was von Green IT-Lösungen. Was ist das genau? Ist das nachhaltig und gut umsetzbar?
Verfasst am: 16.06.2021 [18:00]
elfchen34
Dabei seit: 09.02.2018
Beiträge: 57
Auch in der IT ist es nicht mehr unüblich, dass man sich mehr an der Nachhaltigkeit orientiert, sofern es natürlich möglich ist. Beispielsweise wären das Geräte und Hardware, die stromsparend, also energieeffizient arbeiten. Oder sich auch mal Gedanken darüber machen, ob man nicht die Hardware verringern kann und mehr auf Online-Dienste und Clouds umsteigt. Kannst ja mal bei diesem IT-Dienstleister vorbeischauen, um Näheres zu Green IT zu erfahren. Die 030-IT GmbH in Berlin ist das grüne Systemhaus im Raum Berlin und Brandenburg und konzentrieren sich auf IT-Management. Bei ihnen kannst du dich kompetent dazu beraten lassen. Sie leben das Thema Nachhaltigkeit nämlich auch selbst durch die Nutzung von Ökostrom und des ÖPNV statt eines Fuhrparks, sie sind ein zertifizierter klimaneutraler Betrieb und haben ein CO2-Kompesationsprogramm für Servertechnik aufgelegt. D.h. was die Server austauschen, wird durch Neupflanzungen von Bäumen kompensiert. Echt ein tolles Programm!