Herzlich willkommen im NATUR & HEILEN-Forum.
Weitere Informationen zur Nutzung des Forums finden Sie hier:



Forum

Suche im Forum:
Thema mit vielen Antworten

Suche guten Schlafsack


Autor Nachricht
Verfasst am: 01.04.2017 [23:16]
Lanna
Themenersteller
Dabei seit: 17.02.2017
Beiträge: 4
Hallo zusammen, ich mache im Mai einen Campingausflug mit Freunden und benötige dafür einen Schlafsack. Ich kaufe so etwas zum ersten Mal und mich intererssiert daher, ob es irgendetwas gibt, worauf ich beim Kauf achten sollte und obe es irgendwelche Unterschiede zwischen Schalfsäcken gibt?? Hoffe, dass sich jemand auskennt und mich beraten kann. LG
Verfasst am: 02.04.2017 [20:46]
Tamarrah
Dabei seit: 01.11.2016
Beiträge: 16
Hallo,
soweit ich über Schlafsäcke informiert bin, ist der größte Unterschied für welche Jahreszeit der Schlafsack benötigt wird. Ich weiß, dass es Sommerschlafsäcke gibt und winterschlafsäcke für Minus Grade. Da ich aber auch kein Profi bin, würde ich dir einfach mal diese Testseite http://www.schlafsacktests.net/ empfehlen, dort kannst du dich genau informieren. Da findest du auch alle Infos, worauf beim Kauf geachtet werden soll und welche Schlafsäcke empfehlenswert sind.
LG
Verfasst am: 27.04.2017 [15:22]
Weihnachtsstern
Dabei seit: 12.11.2016
Beiträge: 70
Ich gehe bei sowas lieber in nen richtigen Outdoor Laden
Verfasst am: 10.12.2017 [15:07]
jeff00x
Dabei seit: 10.12.2017
Beiträge: 11
Online gibt es alles :D
Verfasst am: 10.12.2017 [15:07]
jeff00x
Dabei seit: 10.12.2017
Beiträge: 11
Sont halt ein Outdoor laden. Gebrauchte würde ich hier bei nicht empfehlen
Verfasst am: 07.01.2018 [12:18]
NordicByNature
Dabei seit: 07.01.2018
Beiträge: 2
Hallo Lanna,
für meine Gruppen in Finnland benutze ich Schlafsäcke, welche ich aus zweiter Hand aber zum Teil völlig unbenutzt aus Armeebeständen erstanden habe.
Besonders die Schlafsäcke der niederländischen Armee gefallen mir dabei gut (der NL 3jahreszeiten Schlafsack entspricht dem derzeitigen Schlafsack der Bundeswehr) und in Verbindung mit dem NL Sommerschlafsack taugt die Kombination bis -25*C ohne Probleme.

Ein paar Fragen:
-Für welche Jahrszeit/Region/Dauer benötigst Du den Schlafsack?
-Wie oft wirst Du ihn nutzen?
-Hast Du einen Kuschelpartner (dann kauft euch das gleiche Modell, einmal mit Reißverschluss links und einmal mit Reißverschluss rechts und schon habt Ihr einen großen Schlafsack für zwei Leute)?
-Wie wichtig ist dir Nachhaltigkeit?

Schlafsäcke aus dem Fachhandel sind neu, obwohl die meisten Schlafsäcke weltweit fast unbenutzt in irgendwelchen Schränken herumliegen.
Vielleicht reicht es ja, sich einen Schlafsack zu leihen?
Mit einem Baumwoll Innenschlafsack ist das durchaus sehr hygienisch.

Daune ist leichter aber nicht so glücklich über Feuchtigkeit im Vergleich zu Synthetik Füllungen.

Wichtig ist dass dein Schlafsack nicht zu groß, aber auch nicht zu klein ist.
Denn ein Schlafsack wärmt dich nicht: Du wärmst den Schlafsack mit Deiner Körperwärme auf und die Wärme wird gefangen.
Wenn der Schlafsack zu groß ist gibt es zu viel Luft die sich bewegen kan, wenn er zu klein ist wird die Füllung komprimiert.
Wichtig ist daher auch eine gute Unterlage, da ja Dein Körpergewicht die Füllung unter Dir platt liegt.
Isomatten aus geschlossenem Schaum (z.B. Evazote) sind robust, warm und langlebig.

Viele Grüße aus Finnland,
Huck




[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 07.01.2018 um 12:18.]
Verfasst am: 21.07.2018 [16:20]
LaraW
Dabei seit: 21.07.2018
Beiträge: 9
Ja ich habe auch online einen günstigen Schlafsack gefunden.Ich persönlich suche immer auch gerne nach guten Angeboten auch bei Geschäften in meiner Nähe.So habe ich schon einiges ergattert.
Verfasst am: 07.11.2021 [01:46]
maria44
Dabei seit: 19.01.2015
Beiträge: 423
Ich liebe Camping! :D Hast du damals denn einen passenden Schlafsack gefunden? Ich muss ja sagen, dass es echt einiges an Zubehör gibt, wenn es um das Camping geht.

In meinem Fall ist es auch so, dass ich mich umgesehen habe nach einem tollen Ort, wo man Urlaub machen kann. Einfach paar Tage entspannen und die Seele baumeln lassen.

Habe mich zum Camping Lüneburger Heide informiert und muss sagen, dass es sich wirklich super alles anhört.
Sehr wahrscheinlich wird es auch dorthin gehen :)

LG
Verfasst am: 14.01.2022 [22:51]
Bolant
Dabei seit: 25.07.2018
Beiträge: 52
Könntest du dich schon für einen guten Schlafsack im Web schlaumachen? Denke, dass ich dir bei der Suche da eine Hilfe sein kann. Habe auch nach einem guten Schlafsack gesucht, so auch richtige und hochwertige Bushcraft Ausrüstung.

Habe daher im Web diesen Onlineshop https://www.armis-shop.de/bushcraft-ausstattung gefunden. Ich würde dir empfehlen auch einen Blick dort zu werfen, da sie auch eine gute Auswahl an verschiedene Schlafsäcke zu echt guten Preisen haben. Sicherlich wirst du auch was passendes leicht auf ihrer Seite finden!
Verfasst am: 17.02.2022 [13:25]
Landauer
Dabei seit: 12.10.2016
Beiträge: 81
Hallöchen! Es ist natürlich immer wichtig, einen guten und passenden Schlafsack zu haben, wenn man Campen geht.
Doch damit ist es auf keinen Fall getan.

Stattdessen musst du dich auch darum kümmern, dir eine passende Unterlage zum Schlafen zu besorgen.
Wichtig bei denen ist nicht nur der Komfort, sondern vor allem, dass man dadurch auch gegenüber dem Boden isoliert ist. An den verliert man sonst viel Wärme.

Ich bin ja ein Fan von solchen Schlafmatten zum Aufblasen. Die erfüllen den gleichen Zweck wie eine Isomatte, aber sind leichter und viel komfortabler.
Wenn du willst, kannst du dir ja hier mal ein paar dieser Metten ansehen: http://www.heuts.de/luftbetten/schlafmatten

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 17.02.2022 um 13:26.]