Herzlich willkommen im NATUR & HEILEN-Forum.
Weitere Informationen zur Nutzung des Forums finden Sie hier:



Forum

Suche im Forum:
Thema ohne neue Antworten

Partnerschafts Konten


Autor Nachricht
Verfasst am: 23.05.2019 [22:14]
MatthiasB
Themenersteller
Dabei seit: 08.09.2017
Beiträge: 30
Hallo liebe Community,

meine Freundin und ich leben noch getrennt wollen aber bald zusammenziehen. Wir haben uns überlegt ein Partnerschaftskonto zu eröffnen von dem aus dann alle Kosten wie Miete etc. abgezogen werden und jeder dann seine "eigene Börse" hat. Haltet Ihr so etwas für eine gute Idee? Hier habe ich vor das Partnerschaftskonto zu eröffnen, wenn es soweit ist.
Verfasst am: 28.05.2019 [14:17]
Arktikus
Dabei seit: 14.12.2018
Beiträge: 75
Hallo,

also ich kann dazu von meinen Erfahrungen berichten, wir haben nämlich dieses Modell schon seit einiger Zeit und sind damit sehr zufrieden.
Wir machen es so, dass beide Partner jeden Monat einen bestimmten Betrag auf das Konto überweisen, prozentual entsprechend ihrem Einkommen, wer also mehr verdient, zahlt auch mehr ein, damit es fair ist. Davon zahlen wir gemeinsame Urlaube, Miete und weitere gemeinsame Kosten. Nebenbei hat jeder noch ein eigenes Konto für Hobbys usw.
Es ist am Anfang erstmal eine Umstellung aber wenn es einmal in den Alltag übergegangen ist, ist es wirklich praktisch und man spart sich ggfs. lästige Diskussionen. Ich denke jedes Paar muss hier selbst den passenden Weg finden, es gibt keine allgemeingültige Formel, aber für uns passt es so ganz prima.