Herzlich willkommen im NATUR & HEILEN-Forum.
Weitere Informationen zur Nutzung des Forums finden Sie hier:



Forum

Suche im Forum:
Thema ohne neue Antworten

Ich-kann-Geschichten für Erwachsene ab 9 und Kinder bis 90 Jahre


Autor Nachricht
Verfasst am: 22.08.2013 [15:37]
Franz Josef Neffe
Themenersteller
Dabei seit: 22.08.2013
Beiträge: 74
Als junger Lehrer hatte ich im Niederbayerischen schon viele Schlüsselerlebnisse mit meinen Schulkindern, die im amtlichen Lehrplan nicht vorgesehen waren. Nicht die amtlich vorgesehene Pädagogik zu machen und dann auch noch Erfolge zu erzielen, war nicht das, was man von Anfängern erwartet. Im Laufe der Jahre wurde aus den Ich-kann-Geschichten von damals die neue Ich-kann-Schule, ein praktisch wirksames Problemlösungskonzept für Schule, angeregt von Coués weltberühmter Autosuggestion = eigener Einfluss.
Nach einem Vierteljahrhundert hab ich die "Ich-kann-Geschichten für Erwachsene ab 9 und Kinder bis 90 Jahre" neu herausgegeben. Es sind Geschichten, die miterleben lassen, dass und wie die heute als unlösbar gehandelten Probleme lösbar sind.
Wenn die Pädagogik behauptet, diese Probleme seien nicht lösbar und man müsse im Problemfall nur immer ihren meist trostlosen Vorgaben folgen, dann irrt sie.
Es ist überhaupt überfällig für die Pädagogik, zu LERNEN - nicht wie immer nur weiter vom Papier herab sondern endlich IM LEBEN.
Und ich hab meine Ich-kann-Geschichten schon deshalb besonders gern aufgeschrieben, weil sie zeigen, wie sinnvoll es ist, VON KINDERN ZU LERNEN.
Die sind nämlich noch nicht so weit vom Leben weg.
Mehr dazu findet sich unter dem Titel mehrfach im Net.
Die Schulprobleme sind lösbar, und je größer sie sind, desto reifer sind sie meist für die Lösung.
Ich wünsche allen guten Erfolg; er ist möglich.
Franz Josef Neffe




Verfasst am: 23.02.2015 [10:34]
Franz Josef Neffe
Themenersteller
Dabei seit: 22.08.2013
Beiträge: 74
https://www.youtube.com/watch?v=D77jfMYxrMc
Noch ein paar Beispiele dazu zu hören.
Ich grüße herzlich.
Franz Josef Neffe