Herzlich willkommen im NATUR & HEILEN-Forum.
Weitere Informationen zur Nutzung des Forums finden Sie hier:



Forum

Suche im Forum:
Thema ohne neue Antworten

Meditation gegen Schlafstörungen?


Autor Nachricht
Verfasst am: 09.08.2018 [10:20]
diranoss
Themenersteller
Dabei seit: 20.09.2016
Beiträge: 75
Hallo,

ich habe aus beruflichen Gründen zurzeit sehr viel Stress. Das führt bei mir dann zu Schlafstörungen. Ich bin dann immer ganz hibbelig, kann meinen Kopf einfach nicht abschalten und das Einschlafen dauert eine Ewigkeit.

Nun möchte ich es mit Meditation oder etwas in der Richtung probieren. Hat jemand von euch Vorschläge?
Verfasst am: 10.08.2018 [11:39]
elfchen34
Dabei seit: 09.02.2018
Beiträge: 38
Hast du es schon mal mit autogenem Training versucht?
Mir hilft das, wenn ich mich in Stresssituationen entspannen möchte.
Mittlerweile schaffe ich es so, in der Mittagspause oder in der U-Bahn mich komplett zu entspannen. So kann ich mich dann vor allem bei der Arbeit besser konzentrieren und meine Gedanken schweifen nicht immer ab. Dir könnte das sicherlich auch helfen: http://franziska-hypnose-bern.ch/autogenes-training/
Mit der Methode entspannst du dich, findest innere Ruhe und dein Herzschlag und deine Atmung werden ruhiger. So kannst du dann mit Sicherheit besser einschlafen.

MfG
Verfasst am: 28.11.2018 [13:06]
MariaHe
Dabei seit: 04.11.2016
Beiträge: 97
Hello!

Also in meinem Fall hilft das Meditieren leider nur recht bedingt.

Würde da eher zu anderen Maßnahmen greifen, so koche/backe ich sehr gerne mal abends, wenn ich nicht schlafen kann.

Seit ich mir über https://www.kuechenhelfer.info/ die passenden Geräte etc. gekauft habe, geht das auch wesentlich leichter von der Hand.
Verfasst am: 21.08.2019 [15:30]
Arktikus
Dabei seit: 14.12.2018
Beiträge: 54
Wenn du dich voll und ganz auf die Meditation einlassen kannst, dann kann es auch helfen. Einfach mal die Ruhe genießen und an nichts denken. Ansonsten wäre vielleicht Autogenes Training etwas oder du holst dir zur Hilfe eine Audiodatei mit einer geführten Meditation.